Probleme mit Abit AV8

Godmen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
8
Erst mal Hallo, bin neu hier.
Ich wend mich mal voller Hoffnung an euch, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich hab mir nen neuen PC zusammengebastelt mit Abit AV8 Motherboard, nem Athlon 64 3800+ und 2X512MB Ram. Die Graka ist ne alte Radeon 9800Pro.
So, hab alles schön zusammengebaut und dann ein Problem:

Wenn ich den PC starten will, schaltet dieser sich ein und 1-2sek später schaltet er sich komplett aus (Netzteil und alle Lüfter werden ausgeschaltet) und satartet von alleine wieder neu. Dieser vorgang wiederholt sich endlos, bis ich die Stromversorgung kappe. Ich hab schon das komplette Motherboard getauscht, alle Laufwärke ausgesteckt, verschiedene Arbeitsspeicher verwändet. Ohne erfolg. Das teil bootet einfach nicht.
Bis auf ein einziges mal, danach nie wieder (dabei wurden im Bios alle komponenten fehlerfrei erkannt)
Mit meinem alten SockelA board und Prozessor laufen die ganzen Komponenten (Festplatten, Laufwärke, Ram, Netzteil) einwandfrei.
Nur mit dem AV8 und dem Athlon 64 statet mein PC nicht.
Als Netzteil verwende ich ein Antec True Blue mit 480Watt, was wohl ausreichen sollte.

Eine Meldung des Systemlautsprächers kommt nicht.
Das ich was Falsch zusammengeschraubt habe glaube ich nicht (habs schon 2mal zerlegt, CPU Fan ist richtig angeschlossen und läuft)

BITTE HELFT MIR!!

PS: könnte die CPU defekt sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht den Lüfter vom CPU Kühler nicht angeschlossen ?
 
Kommste ins Bios ? haste den Lüfter falsch rum drauf gemacht so das er saugt ?
 
Probier mal ein anderes Netzteil !

MfG damien
 
Ins Bios komm ich nicht, der PC läuft ja nur 2sek bis er sich aus und wieder für 2sek einschaltet. Der Lüfter ist ein Boxed-Lüfter und daher sicher richtigrum montiert.

Ich muss mal schauen wo ich ein anderes Netzteil herbekomme, hab nur das eine zuhause, dann probier ichs aus.
Aber mit nem SockelA Mainboard läuft das Netzteil ohne probleme. Die Startprobleme treten nur beim Sockel 939 Mainboard und dem Athlon 64 auf.
 
Jo, aber das AV8 hat Probs mit manchen Netzteilen .. Und dein Problem konnte bei andren Leuten durch ein Netzteilaustausch behoben werden.

MfG damien
 
es ist das netzteil, hatte genau das gleiche NT und hatte genau die gleichen Probleme.. wechsel das Netzteil und alles funktioniert.. glaub mir..

ps.: es ist generell ein problem mit Antec PSU's..
 
aber der jammer hatte ein be quiet! und hat mit einem tagan das gleiche problem...

liegt das daran, dass be quiet!, tagan und tsp auf der gleichen plattform aufbauen?!
 
jammer meinte, er hätte das nach handbuch durchgeführt...
kann aber auch nur das sagen, was er hier im thread schon erzählt hat!
 
es gibt z.b. fehlerhafte serien von antec, und deswegen muss man auch nicht zwingend probs mit antec psu's haben.. maybe ist das bei targan und co. nicht anders.. wer weiss
 
garnicht, antec hat keine info rausgebracht oder gar NT's zurückgerufen.. jedenfalls ist bekannt dass NT's innerhalb einer Klasse (z.b. 550) funktionieren und "ältere" der gleichen nicht.. ist leider nen Glücksspiel :|
 
hmm, hab leider immernoch kein Netzteil, werd das aber bald möglichst ausprobieren.

Jammer, wäre nett wenn du mir die Seite in dem Thread sagen könntest, sind nämlich ganz schön viele posts.
 
also, lag tatsächlich am Netzteil, habs mit nem noName Netzteil ausprobiert, lief alles einwandfrei. Könnt grad kotzen, mach hier tagelang rum und alles was nicht geht ist das Netzteil!
Danke nochmal an alle für die Hilfe!!!

Was könnt ihr mir den für ein Netzteil entfehlen? Sollte Leistungsstark sein, da ich 4 Festplatten verwende!
 
Hi

Na dolle.....

Ich habe dasselbe prob.

Gestern beim zusammenbauen lief es erst.
Aber heute morgen machte der PC 3 Anläufe bis er hoch fuhr.

Ist ein Antec 550Watt truecontrol.
Das hatte ich extra wegen dem prescott gekauft.

Am nachmittag beim anschalten sprangen kurz die Lüfter an...und dann ging die Kiste einfach wieder aus. :-[

Gerade eben waren es 2 Anläufe bis er dann hochfuhr.

Sind die BEQuiet NTs auch betroffen ?

Ich will unbedingt ein NT mit 2 Lüftern haben wo einer unten ist.
Damit die Luft der Mosfets abgesaugt wird.

cyberbernd
 
mein BeQuiet arbeitet 1A zusammen mit dem AV8, habe das BQT 520W, der 2te Lüfter ist dort aber leider nicht unten sondern hinten. :motz:
 
Hi

Lüfter hinten ? Echt ?

Ist das neu oder nur beim 520Watt NT so...

Das Enermax 460 Watt ist noch ein Kandidat.

Ich hatte auch mal das Tagan.Aber damit staut sich halt die Luft bei den Mosfets.

10*250Mhz mit 1,5v laufen jedenfalls 100% stabil.

Hatte gestern 10*260 mit 1,6v 2 Stunden am laufen.
nur gequält mit Prime und Benches.Keine probs.

Heute morgen aber sofort Fehler im ersten prime Test.....
Ist doch etwas eigenartig oder ?

Cyberbernd
 
leute ich hab mitlaweile 5 LC power in unterschiedlichsten PCs verbaut und noch nie probs gehabt

hab selber einen 550 LC power bei für 25 € euro gekauft leuft mit meinem KV8 pro, 4 x120Papst, 1CDROM,1 HDD, 2xKatoden, 1x Pumpenstart auf 12V, 1x 80 mm Hdd kühler, und bis vor kurzem mit einer 9800 pro ==== 1A :love: :love:

dann noch andere system von freunden neu aufgebaut mit paar 420 LC und paar 550 und alle sind 100 % gelaufen ohne probs :)

PS:

axo die sind auch noch silent !!! mit nem 100 Ohm vorwiderstand :hail:

aber würde nur die 120 mm lüfer version nehmen denn es gibt noch welche mit 2 === 2 lüfer in einem NT sind echt s.chwullll
 
Zuletzt bearbeitet:
alter wenn ich mir angucke was son bequite oder sonst noch silent NT kosten mache über 140 € :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

die können sich die dinger echt wohinstecken :asthanos: samt dem AXT stecker :lol:
 
ich habe zwar nur das abit kv8 aber ich habe mit meinen rams probs gehbt, habe es nicht geschafft beide laufen zu lassen. probiers mal mit nur einen ram und mal in allen bänken, vielleicht liegts daran. also bei mir ist 1 klar, nie wieder abit!!
 
Hi

Haha....das LC Power hatte ich auch mal.

Wirklich ordentliches Teil !

Nur dann habe ich das an einen Kumpel verkauft.
Ich wollte es eigendlich auch behalten.
Also Notfall NT :d Gerade weil es so günstig war.

Hat nur leider wenig Stromstecker.Glaube nur 5 Stück.

Morgen bekomme ich es wieder *g*
Werde es dann mit dem AV8 testen. Hoffe es funkt. :hail:

Gruß cyberbernd
 
habe auch gestern das AV8 Board bekommen und habe jetzt diesen post-code 9.f. Woran liegt das jetzt, am Netzteil? Habe ein TSP... Liegts jetzt am Board oder Netzteil? Hoffe nich am Board, habe keine Lust das umtauschen zu müssen, ausgerechnet das habe ich von ****... und die bocken ja immer rum wenns um sowas geht :(

edit: Wofür ist eigentlich dieser ATX12V1 Stromstecker? Muss man den anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobain schrieb:
habe auch gestern das AV8 Board bekommen und habe jetzt diesen post-code 9.f. Woran liegt das jetzt, am Netzteil? Habe ein TSP... Liegts jetzt am Board oder Netzteil? Hoffe nich am Board, habe keine Lust das umtauschen zu müssen, ausgerechnet das habe ich von ****... und die bocken ja immer rum wenns um sowas geht :(

edit: Wofür ist eigentlich dieser ATX12V1 Stromstecker? Muss man den anschließen?

j solltest du mit anschließen !
na kannst mal im av8 sammelthread nachlesen !
9.f ist ein prob mit dem strom also nt !
haben viele und hab von abit immer noch keine richtige antwort zwecks lösung oder wie man sich nun verhalten soll mal sehn !

spz:d
 
Cobain schrieb:
habe auch gestern das AV8 Board bekommen und habe jetzt diesen post-code 9.f. Woran liegt das jetzt, am Netzteil? Habe ein TSP... Liegts jetzt am Board oder Netzteil? Hoffe nich am Board, habe keine Lust das umtauschen zu müssen, ausgerechnet das habe ich von ****... und die bocken ja immer rum wenns um sowas geht :(

edit: Wofür ist eigentlich dieser ATX12V1 Stromstecker? Muss man den anschließen?


lies diesen thread mal parallel zu diesem hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1044121#post1044121

jammer hat von abit ´ne antwort auf sein 9.f-problem bekommen! es ist also definitiv ein problem mit dem netzteil...

den 12V-stecker sollte man natürlich auch anschliessen ;)
vll. wäre dein problem ja dann schon gelöst?!!
 
ES FUNKTIONIERT!!! GEIL
Hatte eben mein altes Enermax Netzteil (dieses hatte ja auch den 12V Stecker, da man den damals aber nicht gebraucht hat, habe ich dem auch diesmal keine Beachtung geschenkt) angeschlossen und der 9f Fehler kam schon wieder. Da war ich sehr frustriert weil es damit ja eigentlich nur das board hätte sein können und ich hatte echt keinen Bock die ganze wakü wieder auseinander zu bauen.

DANKE
 
Hi

Mit dem LC Power 550Watt läuft es problemlos !

Habe ich seit Montag am laufen.

30 Euro bei Ebay.

Hält auch super die Spannungen das NT.
Alles gut im plus.natürlich mit Last.

Gruß Cyberbernd
 
mmh komisch kann doch nicht sein das gute bis sehr gute nt´s beim board schlapp machen und billig teile usw es zum laufen bringen :wall: !!! was hat abit da nur wieder gemacht !

spz:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh