Probleme mit Abit NF7

Nagash666

Neuling
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit mal günstig ein Abit NF7 bei ebay ersteiger und nun durch mein KT333 ersetzt.

Ich hab das Board erstmal im "Testaufbau" angeschlossen.
Sprich nur: GForce 6600GT, eine 40gig Platte, und einen CD Brenner.
Netzteil ist ein 420Watt noname.

Nun habe ich folgende merkwürdige Probleme mit dem Teil:

Ich schaltete den Rechner ein und bin gleich ins Bios gegangen um den Proz einzustellen (Standart 1700+ Takt)
Das erste Problem war, dass das Board wohl ein Problem mit den Settings hatte und nach initialisierung der Laufwerke wieder sofort neu startete.

Ich schalte den Rechner wieder aus und mache ein CMOS-Reset.
Beim Versuch das Board wieder einzuschalten rührte sich nichts.
Also hab ich den Netzteilschalter hinten ausgemacht und wieder eingeschaltet.
Danach konnte ich wieder starten. Nun habe ich die Meldung den Prozessor einzustellen ignoriert und Windows XP einfach bei 1100MHz installiert.

Nach erfolgreicher installation konnte ich dann auch den Proz auf 166x11 stellen und das Bios hat die Settings gefressen.

Das Problem, dass ich das Netzteil hinten immer aus- und wieder einschalten muss um den Rechner zu starten blieb jedoch bestehen.
Hinzu kommt, dass dann manchmal die Lüfter anfangen zu drehen, die Laufwerke aber z.b. überhaupt keinen Strom bekommen.
Erst nach mehrmaligem Versuchen fahren die LWs wieder hoch.

Nun zum nächsten Problem:
Ich habe mal versuchsweise 3D-Mark laufen lassen.
Der Rechner schaltet sich jedoch nach einer unbestimmten Zeit (manchmal paar sek. manchmal läuft er auch durch) einfach aus, oder startet plötzlich komplett neu. (Wie Reset)

Der jetzige Stand ist:
Rechner verabschiedet sich während dem Betrieb, startet neu oder geht ganz aus, in Verbindung mit einem "klacken" aus der Festplatte.

Nun habe ich 2 40er Festplatten, die vorher auf dem KT333 im Raid0 liefen.
BEIDE Festplatten klacken jetzt...
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platten auf einmal kaputt gehen ist ja sehr gering...

Was haltet ihr davon?
Allem Anschein nach, ist wohl das Mainboard kaputt oder?
Was mich jedoch wundert ist, dass eine Installation von Windows XP und der normale Desktopbetrieb möglich war.

Oder könnte vielleicht ein BIOS was bringen?
Habt ihr schonmal von ähnlichen Problemen gehört?

Was mich jedoch wundert ist, dass eine Installation von Windows XP und der normale Desktopbetrieb möglich war.

Sorry, ist etwas länger geworden :fresse:
Danke an die Leute dich sich Zeit genommen haben das hier zu lesen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh