Probleme mit Ac Aquastream XT- Ultra

dixonan

Enthusiast
Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer WaKü.
Doch nun macht sie scheinbar Probleme; genauer gesagt die Pumpe samt deren Lüftersteuerung!
Ich habe eine Aquacomputer Aquastream XT- Ultraversion- in Verbindung mit 3 NoisBlocker- BlackSilent Pro PK2. Die erste Zeit ließ ich die Lüfter ungeregelt an einem 12v Molex Stecker laufen. Doch dann wollte ich die besagten Lüfter an die Pumpe anschließen, da diese ja eine eingebaute Lüftersteuerung hat.
Dieser fan Ausgang kann 5W, 1 Lüfter hat (laut Verpackung) 1,08 W an 12v.
(3* 1,08= 3,24w, also müsste es eig laufen.) Ich schloss alle 3 via Y-Kabel an.
Startete den Pc, dieser ging sofort in einen Bootloop ( An, aus, an, aus usw.)
Also zog ich alle 3 Lüfter von der Pumpe ab. Dachte mir vlt. ist die Last zu groß, also schloss ich nur einen Lüfter an, Pc startete einwandfrei.
Dann schloss ich die 2 anderen Lüfter an, indem ich den Lüfter auf 0 runterregelte. Dann liefen alle 3 Lüfter über ~3h geregelt von der Pumpe. Dabei wurde die Pumpenelektronik nicht wärmer wie 65°C was laut Anleitung noch Ok sein müsste. Heute morgen wieder das selbe an, aus, an, aus, an, aus ..... . Steckerleiste aus, wieder eingeschaltet Pc angeschaltet an, aus, an und Bootet, nur jetzt muss mein 420 radi als passiver Wärmetauscher arbeiten, weil die lüfter nicht auf die Lüftersteuerung/Pumpe reagieren.

Firmware der Pumpe 1017

Hoffe ihr habt ne Idee woran das liegen kann.

MfG
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verhält sich das System denn wenn du die Pumpe vom USB trennst und trotzdem alle Lüfter dran sind?

also wenn alle 3 Lüfter daran laufen, auf 100%, USB ist ab dann gehts problemlos?

Hast du den USB Anschluss verkehrt angeschlossen oder mal angeschlossen gehabt?

So bin jetzt mit dem Laptop on, weil mein Pc sich jetzt gar nicht mehr aus dem Bootloop erwecken lässt. Eben ging es ohne USB, allerdings liefen die Lüfter auch dann nicht.
Das USB kabel war von Anfang an angeschlossen, und es lief auch alles, mir wurden alle Daten der Pumpe über das USB Kabel übermittelt. Jetzt wollte ich meinen PC wieder starten, ohne USB, dies ging jetzt auch nicht mehr. Der Pc lässt sich jetzt nur noch starten, wenn die Pumpe NICHT mit dem Netzteil verbunden ist.

Also pumpenreset per jumper versucht ?

Sie können die Pumpe per Software über die aquasuite zurücksetzen, indem
Sie in der aquasuite im Menü „aquastream XT“ den Punkt „Lade
Werkseinstellungen“ auswählen.

Alternativ kann die Pumpe auch direkt per Jumper zurückgesetzt werden, was
bei schwerwiegenden Problemen empfehlenswert ist. Schalten Sie hierzu den
Computer aus und stecken Sie den mitgelieferten Jumper auf den Anschluss
„deaeration / ext. temp“. Schalten Sie den Computer wieder ein und entfernen Sie dann den Jumper.

pumpe.jpg

Das hat bei mir eigentlich immer geholfen ... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich noch nicht versucht^^
Wird aber sofort gemacht! Melde mich sobald ich es getestet hab.

------------------------------------------------------------------------
So während der Jumper steckte kam es wieder zu einem Bootloop, doch als ich ihn abzog startete der Pc sauber^^.
Muss jetzt nur noch USB und Lüfter wieder anschließen und hoffen das es dann auch noch funtzt.
------------------------------------------------------------------------
^^ Läuft alles wieder^^ Neugestartet hab ich den Pc jetzt schon 3 mal und immer hat er sauber gestartet hoffen wir mal, dass das so bleibt. Danke! I-wie war das zu einfach! Woran lag es?

Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein das du es 2-3 mal machen musst , bis sie den reset macht ..

War nicht nötig, hat alles beim erstenmal geklappt, Pumpe und System haben schon 5 Neustarts hinter sich und laufen bis jetzt einwandfrei! Danke

:-[
Schon wieder ein Bootloop =(
Nur mit Reset per Jumper startete der Pc und das auch erst nach dem 2. Versuch. Mitlerweile glaube ich, dass das Netzteil schuld ist, denn die Pumpe pumpt wenn ich den Pc einschalte, dann dauert es 1-2 Sekunden und die Lüfter laufen an (sie drehen sich alle 1-2 mal) und dann geht der Pc wieder aus. Nach weiteren 2 Sekunden startet der Pc dann wieder und geht aus sobal die Lüfter anlaufen :motz: !
Aber gestern hat ja alles geklappt nachdem Reset :-[.
Einziger Unterschied zu gestern war, das ich über Nacht die Steckerleiste ausgeschaltet hab, sprich der Pc stromlos war.

Also ich hatte die Tage Probleme mit meinem Aquaero, da kamen lustige Sachen auf dem Display....

Ich hab dann trotz Reset und allem beinahe den Support kontaktiert zwecks Reperatur.... hab dann den letzten Versuch gestartet und die Firmware geflasht und jetzt läuft es wieder normal.

Jetzt ist die Frage ob du nicht auch noch mal ein Firmware Update irgendwie fahren kannst?

Ich glaube ja mitlerweile gar nicht mehr das die Pumpe schuld ist, aber i-wie doch.:shot:

Wenn die Pumpe nicht mit dem System verbunden ist startet er reibungslos!

Wenn der Pc nach einem erfolgreichem start normal heruntergefahren wird und NICHT stromlos gemacht wird, geht er danch normal wieder an.

Wenn ich aber den Pc ausschalte und danach die Steckerleiste ausschalte kommt sofort wieder ein Bootloop. (Oder es ist einfach nur Zufall glaube ich aber nicht)

Glaube ich nicht, das Mobo ist noch keine 7 Monate alt...
Außerdem müssten dann Datum und Uhrzeit aus dem Ruder laufen, das machen sie aber nicht.

Naja - hätt ja sein können. Ist alles schon vorgekommen (vorgealterte Batterien ab Werk etc. ...).

Blöde frage, aber kann es sein das Netzteile erst ab einer bestimmten Temperatur richtig arbeiten? Und das es aufgrund des stromlos machen "auskühlt" und deswegen nicht richtig funktioniert.

Sry für die blöden fragen und ideen, versuche mir nur grad zu erklären warum es nicht klappt wenn man den Pc stromlos macht.

Nochmal zu der Bios-Batterie, wenn diese wirklich der Auslöser wäre, müssten sich ja auch ohne angeschlossene Pumpe Probleme zeigen.

dixonan schrieb:
Blöde frage, aber kann es sein das Netzteile erst ab einer bestimmten Temperatur richtig arbeiten? Und das es aufgrund des stromlos machen "auskühlt" und deswegen nicht richtig funktioniert.

Nein, das kommt nicht vor. Wäre es so, wäre das Netzteil im Eimer ;).

Wenn der Pc nach einem erfolgreichem start normal heruntergefahren wird und NICHT stromlos gemacht wird, geht er danch normal wieder an.

Wenn ich aber den Pc ausschalte und danach die Steckerleiste ausschalte kommt sofort wieder ein Bootloop. (Oder es ist einfach nur Zufall glaube ich aber nicht)

Nach dem wie du es hier beschreibst könnte es die BIOS-Batterie sein. Das galt ja für den Fall, dass die Pumpe nicht angeschlossen ist - oder?

Das galt ja für den Fall, dass die Pumpe nicht angeschlossen ist - oder?
Nein, das ist der Fall wenn die Pumpe angeschlossen ist, ich weiß ich drücke mich manchmal undeutlich aus.

Also:

Der Pc funktioniert/kann neu gestartet werden, wenn:
- die Pumpe nicht angeschlossen ist, dann startet er auch wenn er stromlos gemacht wurde.

-die Pumpe angeschlossen ist und der Pc einmal OHNE Probleme gestartet ist und danach NICHT wieder stromlos gemacht wird.

Wenn die Pumpe angeschlossen ist und der Pc über längere Zeit (1 Nacht) stromlos gemacht wird, MUSS ein Pumpen Reset gemacht werden damit er startet.

Die Pumpe lief 3-4 Tage OHNE das Lüfter angeschlossen waren, dann habe ich morgens (also nach einer Nacht stromlos) die Lüfter an die Pumpe angeschlossen und schwups war der Bootloop da. Darauf hin habe ich von Ox1974 den Tipp bekommen einen Reset zu machen.Dann lief alles ja wieder wie vor dem Anschluss der Lüfter. Heute ging der Zauber dann wieder von vorne los, sprich wieder nach einem längeren Zeitraum ohne Strom.
Daher meine Vermutung das es an dem Netzteil bzw. an dem Stromlos machen liegt.

Hattest du in der Zwischenzeit zufällig das BIOS von deinem Mainboard aktualisiert ?
Wenn JA, mach mal testweise wieder die alte version drauf. Wenn NEIN,
mach die neueste drauf.

Ansonsten, in beiden fällen, mach mal Testweise einen CMOS-Clear.

Möglicherweise hat auch der USB Port an dem die
Pumpe hängt, was abgekriegt. Versuche auch mal einen
anderen Port.

Nein das Bios habe ich noch nicht aktualisiert, ist noch das F7 drauf, so wie ich das MoBo erhalten habe.
Glaube auch nicht, dass es am Bios liegt und auch nicht am USB port, denn auch wenn das USB Kabel nicht angeschlossen ist, sondern nur der Molex des Netzteils, kommt es zu einem Bootloop.

Edit: Bios ist von F7 auf F12 aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Pumpe NICHT am USB angeschlossen ist, aber am Strom,
dann kommt der Bootloop ?

Wenn das so ist, liegt der Fehler wohl beim Netzteil.
Könnte irgendwo ein Kurzschluß sein. Hast du ein anderes Netzteil
zum Testen da ?

Ja ich hätte ein anderes Netzteil da, allerdings ist dieses zu schwach um meinen Gesamten Pc mit Strom zu versorgen, könnte somit nur die Pumpe dort anschließen.

Dann war das wohl Zufall das mein Pc seit dem Anschließen der Lüfter an die Pumpe nen Bootloop macht. :fresse:
____________________________________________________________________________________________
Edit: So hab es nochmal getestet, bekomme den Fehler wirklich nur dann, wenn ich die Stromversorgug vom Pc trenne, danch geht der Pc in den Bootloop. Ich hohl mir jetzt mal den alten Pc und teste es dann mal.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, der Fehler kann eigentlich fast nurnoch an der Pumpe oder
am Netzteil sein. ->Stromversorgung.

Wenn die Pumpe wie du sagst nicht am USB angeschlossen ist,
kann man das Mainboard als Fehlerquelle ja schonmal ausschließen.

Getestet und zu folgendem Ergebnis gekommen:
wenn ich die Pumpe vom Netzteil trenne und an ein anderes Netzteil aschließe klappt es auch wenn ich beide Netzteile stromlos mache.

Aber warum tritt der Fehler nur auf, wenn ich den Pc stromlos mache?
Und warum lässt sich der Pc nach einen Pumpenreset wieder starten?

Naja, teste jetzt mal ob das Problem immer noch auftritt wenn ich einen anderen Molex verwende.............
__________________________________________________________________________________________
Edit: Anderer Molex getestet ->Bootloop-> Schlussfolgerung Netzteil im A****

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Pumpe an einem Y-Molex adapter angeschlossen ?
das Problem hatte ich damals als ich meine HPPS+ noch hatte,
die ist eines Tages einfach stehen geblieben. Ich dachte schon
die wäre hin - denkste - mein Molex adapter
hatte einen Wackelkontakt !

Habe alle freien Molexstecker getestet, an keinem klappt der start, nachdem der Pc stromlos war.
Kann es sein das mein Netzteil zu schwach is?
Meine Hardware kann man links ablesen.

Ich denke nicht, das es zu schwach ist.

Naja werde dann demnächst mal zu dem laden rennen wo ich es gekauft hab und es umtauschen. Was ich mich aber immer noch frage ist:
Warum treten fehler nur nach dem stromlos machen auf?
Warum lässt sich der Fehler mit einem Reset der Pumpe lösen?

Gute Frage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh