Probleme mit ACPI und Windows, Motherboard?

xxlbomber

Enthusiast
Hallo, also ich hoffe das passt in dieses Forum aber mein verdacht auf die Fehlerquelle liegt stark am Motherboard.
Es fing damit an das ich gestern bei einem Kumpel war, wir ham PC angemacht und oho, ersteinmal direkt beim Windows Xp Ladebalken (Windows XP Sp3 Professional) Bluescreen mit der Fehlermeldung das das Bios des Systems nicht voll ACPI kompatibel ist. So ich hab dann ersteinmal sein Bios per Batterie resettet, ok fehler geht NICHT weg. Gut dann mal Vista DVD eingelegt (ohne SP1) und da bleibt er einfach hängen bei "Windows is loading files". Gut, vielleicht hat die DVD nen schuss (was ich zwar nicht so glaube, hab am donnerstag mein vista mit dieser DVD neuinstalliert). Also nochmal wieder ne XP CD genommen (die mit SP2) und dort gibts auch sofort nen Blauen wegen ACPI, im Bluescreen steht (auf deutsch!) das man um Windows ohne ACPI zu installieren F7 drücken soll, auch gemacht und siehe da es klappt. Festplatte formatiert und wunderbar, BÄM Bluescreen direkt als er mit Formatieren fertig war -.- Aber diesmal OHNE Fehlermeldung nur Zahlenfolgen. Wir haben jetzt etliche Sachen ausprobiert aber es bleibt immer wieder an anderen Stellen hängen. Jetzt die letzten Bluescreens waren mit der Meldung:
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" . Einfach schrecklich! Wir (3 Leute ;) ) sind echt am verzweifeln und wissen überhauptnicht was wir machen sollen!
Im Bios ist alles richtig eingestellt und ein BIos Update ist halt ziemlich riskannt mit so einem verbuggten System!
Vielen Dank fürs lesen :d

mfg
xxlbomber

ich idiot xD Ich hab seine Hardware vergessen:
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
2x 8800gts 320 SLI
500gig Hitachi Fessi
Samsung DVD Sata
E5200 kein OC (zumindest seit den Bluescreens)
2x 1gig Kingston 667mhz Value Ram, 2x 512mb Kingston 667mhz Value Ram (also insgesammt 3gb ;) )
OCZ 500W NT
tja das wars...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal von der RAM vollbestückung weg (also nur 2 module) oder die chipsatzspannung leicht erhöhen.
Ansonsten würde ich noch ein BIOS update probieren.

also am ram liegt es NICHT das wissen wir genau! Memtest und co stabil. Und das kann es ja auch nicht sein da es ja 2 monate ohne probleme lief! Mein kumpel hat sogar die nacht davor gezogt!

ok, aber mal testen mit nur einen Ram Riegel und jeden Riegel einzeln kann man ja dennoch machen, und nicht gleich immer sagen kann ja nicht sein.
denn auch hier wird, der Ram als Fehlerquelle angegeben.
http://www.computerwissen.de/cms/ha...bei-einem-defekt-der-ntfssys-und-acpisys.html
Ansonsten kannst du na klar auch eine andere Festplatte testen oder ein anderes Mainboard.
Wenn überhaupt wirklich ACPI im Bios eingestellt ist.
http://www.pc-begriffe.de/kategorie/begriff/glossar/ACPI.html
und ein BIos Update ist halt ziemlich riskannt mit so einem verbuggten System
na, klar kein update unter Windows machen aber mit Diskette, oder CD oder Usb Stick (mal ins Handbuch) schauen sollte es kein Problem sein.
Der PC ist doch im Bios stabil, nur beim laden von Windows gibt es doch Probleme oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber mal testen mit nur einen Ram Riegel und jeden Riegel einzeln kann man ja dennoch machen, und nicht gleich immer sagen kann ja nicht sein.
denn auch hier wird, der Ram als Fehlerquelle angegeben.
http://www.computerwissen.de/cms/ha...bei-einem-defekt-der-ntfssys-und-acpisys.html
Ansonsten kannst du na klar auch eine andere Festplatte testen oder ein anderes Mainboard.
Wenn überhaupt wirklich ACPI im Bios eingestellt ist.
http://www.pc-begriffe.de/kategorie/begriff/glossar/ACPI.html

Du könntest recht haben, denn ein Freund und ich haben gerade überlegt, denn ich habe am Freitag bei dem besagten Kumpel Ram eingebaut (hatte er mir geliehen weil meiner Eingeschickt wegen Garantie war). Es waren die 2x512mb. ISt mir gerade erst eingefallen :shot: Könnte es daher kommen? Naja ich kann leider heute nichtmehr zu ihm ;) Aber morgen (Montag) werde ich mit der Ultimate Boot CD mal weiter schauen, auch memtest und Festplattentest etc...

na, klar kein update unter Windows machen aber mit Diskette, oder CD oder Usb Stick (mal ins Handbuch) schauen sollte es kein Problem sein.
Der PC ist doch im Bios stabil, nur beim laden von Windows gibt es doch Probleme oder?

Richtig, im Bios ist er stabil, jetzt weiß ich aber ja nicht ob es ein Fehler am Board, Ram etc ist. Daher kann ein Bios Update doch genauso abschmieren wie Windows ?! Und ein Update unter Windows geht ja sowieso nicht, wie denn auch ohne funktionierendes Betriebssystem :wink:

vielen Dank & mfg
xxlbomber

Ok Fehler gefunden. Es waren doch tatsächlich die beiden 512er Ram's. Vielen Dank Terrier!

mfg
xxlbomber (wieder happy ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh