Probleme mit Administratorbestätigung im Benutzerkonto

Benji179

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
115
Hallo,

Habe Windows 10 neu/clean Installiert und dabei auch von Home auf Pro gewechselt.

Habe immer 2 Konten (für mich) ; Admin + Benxxx (Benutzerkonto)

Nachdem alle Geräte und Treiber installiert waren habe ich aufs User Konto gewechselt und als ich das erste mal eine Adminbestätigung brauchte ging es nicht über Fingerprint , per Code gehts.
Es kommt für ca.0,3 Sekunden das bestätigungskästchen und wechselt dann zurück zur Codeaufforderung . Dort steht dann Passwort oder Benutzername stimmen nicht überein und es steht eine eigenartige Benutzer Bezeichnung bei Admin und unter dem Eingabefeld. (Das Desktop-MC9QN.....)

6ED408F1-E17B-4F15-BE32-2BC7AB89DB42.jpg

Als Admin einloggen geht aber mit Fingerprint.

Habe schon versucht Pin zu ändern , Fingerabdruckleser deinstallieren und automatisch neu installieren , danach wieder neu einlesen.....

Hätte noch jemand eine Idee?


Vielen Dank,
Gruß, Benji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss gestehen, so ganz hat sich mir die problemschilderung noch nicht erschlossen.
Ich vermute, du willst damit sagen, dass dein Nutzer „Admin“ von Dir eine Touch-ID bekommen hat und damit die Authentifizierung nun aber nicht klappt?

Der komische Username ist übrigens nicht komisch, dort steht lediglich, dass der Nutzer Admin sich Lokal an gerät Desktopxxxxusw anmelden soll.
Die Anmeldung Lokal am Gerät wird so geschrieben: gerätename\username. Sieht man immer bei mehr als einem Nutzer oder wenn eine Active-Directory Domäne vorhanden ist.
Heißt also schlicht dein Gerät hat den Hostnamen Desktooxxxusw.
Alles richtig.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, Danke, ist mir vorher nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging darum das ich wenn ich als Benutzer angemeldet war und etwas machen wollte wofür man Adminrechte braucht, ich die dann aufploppende Aufforderung nach einem Admincode nicht mit Fingerprint bestätigen konnte. (Meldung=Code oder Benutzername falsch)
Mich Anmelden in mein Adminkonto geht aber per Fingerabdruck.

Habe jetzt ein zusätzliches Adminkonto gegründet und mit dem ging es.
Das alte gelöscht, das neue mit meinem Microsoft Account verknüpft und schon is das gleiche Problem wieder da :wall:

Liegt also an der Verknüpfung mit meinem Microsoft Account.
Weshalb ins Adminkonto einloggen per Fingerabdruck funktioniert , die Admincode Aufforderung bestätigen wenn man als Benutzer eingeloggt ist aber nicht, verstehe ich nicht ganz.
Notfalls mache ich mir halt ein 2. Adminkonto (offline).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 1000 PC oder Laptop Nutzern kennen wie viele User die Fingerabdruck Funktion?
Bei mir steht da eh nur auf dem Gerät nicht verfügbar und mein Gerät ist noch kein Jahr alt.

Für die Probleme die dann auch noch auftreten können braucht man doch bestimmt einen Lehrgang und jahrelange Erfahrung.
Wer ist denn Windows Hello, funktioniert doch auch nicht.
Abgesehen davon wer soll das alles lernen was man da einstellen muss.

Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe habe ich.
Da gibt es eine Anleitung und das funktioniert auch.
Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe Deskmodder Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ohne Passwort geht is klar, geht auch nur mit Adminkonto ohne Firewall (hat eh der Router) und ohne Virenprogramm, dann gibts am wenigsten Konflikte^^
War bis jetzt, die letzten Jahre nie kompliziert. Sobald man (mit verfügbarem Sensor) auf Windows hello klickt führt er einen durch den einfachen Anlern Vorgang. Danach sieht man immer ob Fingerprint eine Option ist.

Bin das Problem jetzt mit einem 2. Offline Adminkonto umgangen.
Mein Laptop hat fixen Fingerprint und fürn Desktop habe ich einen gekauft für 19€

Nutze den Fingerprint zum anmelden & für Adminbestätigungen , für Zugang zum Firmenserver und zu verschlüsselten Ordnern aus der Arbeit , für viele Onlinekonten und Banking . (Passwortmanager keeper aus dem Microsoft store). Code is damit in 1-3sek. eingefügt.
Möchte ihn nicht mehr missen, keine Karte die man immer wieder wo vergisst, keine unsicheren Zettel und nicht aufs Handy angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh