Probleme mit Aerocool Silver Wind

Frohlocker

Enthusiast
Hallo Luftkühler,

ich habe seit 14 Tagen auf meinem Opteron 170 @ 2x3000 Mhz (Sockel 939) einen Aerocool Silver Wind CPU-Kühler verbaut.
Das Ding hat mich bisher nicht wirklich zufrieden gestellt:
Bei der Montage ist schon aufgefallen, das die Klemmung Kühler <> Mainboard kaum hält, das heißt das die Halterung vom Kühler ohne Dazutun fast von den Mainboardrastnasen rutschen kann. Der Kühler lässt sich bei verriegelter Rastung ohne große Probleme auf der CPU hin und her schieben.
Vor dem Aerocool kühlte der Boxed-Kühler den Opti, und dieses weitaus effektiver als der Silver Wind. Tempvergleich Boxed zu Aerocool ~30° zu ~50° (ausgelesen mit Everest).
Beide Kühler liefen über die Mainboardsteuerung. Der Silver Wind läuft die ganze Zeit auf Hochtour während der Boxed leise vor sich hin bummeln durfte.
Der Boxed-Kühler war mit der original Leitpaste „beschmiert“ und der Silver Wind läuft mit Akasa AK-455-5G High Performance Paste.
Jetzt die Frage : Kann man mit einfachen Mittel (ohne großes Biegen und Brechen) den Anpressdruck erhöhen (Ich denke das ist der Grund für die hohen Temps) ?
Ich hab das Problem schon dem Service von Caseking beschrieben, die können/wollen mir allerdings nicht helfen (möchte den Silver Wind gerne behalten).
Vielleicht weiß von euch jemand Rat.
Der Boxed-Kühler saß übrigens megafest auf der CPU.

Danke schon mal.

Michael

Anhänge

• Silver_wind.jpg
    Silver_wind.jpg
    46 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch auf den zu geringen Anpressdruck tippen.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie der trotz 4 Punkt Halterung auf der CPU rumrutschen soll.
Dann müssten ja die Pushpins extrem viel Spiel haben, oder?
Probier doch erstmal, statt der Pushpins Schrauben zu verwenden.

Hi,

die Push-Pins sind nicht montiert, die Halterung für den Sockel 939 sieht anders aus (die mit dem Hebel zum Klemmen, wie auf dem Bild unten).

Michael

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    10,1 KB · Aufrufe: 26
Anderes retention modul testen?
Sollte das nicht eigentlich für den Boxed und den Silver Wind passen? :hmm:
Aber ich schau mal nach ob ich da noch ein anderes liegen habe.
Danke für den Tipp.

Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh