Probleme mit AHCI und ATI VGA unter 8.1 ("atikmpag.sys")

O

ohello

Guest
Guten Abend,

bin nun auch in den Genuss von 8.1 (N) x64 + SSD (840 EVO) gekommen.

Es existieren allerdings zwei Probleme: (Mainboard: Gigabyte GA-69G-S3H , AM2)

1. Problem
Es wird empfohlen im Bios AHCI zu aktivieren, wenn dies aktiv ist sagt mir die Windows Installationsroutine dass eine Installation auf dem Laufwerk (SSD ist das einzige Laufwerk im PC) nicht möglich ist und dass ich den Controller ggf. im Bios aktivieren solle.

Die Installation habe ich nun nur unter der Einstellung "Native IDE" abschließen können.

2. Problem
Die Grafikausgabe (ATI HD5770)
Nach der frischen Installation lief alles erstmal soweit, dann hat Windows allerdings automatisch einen ATI Treiber inkl. Catalyst installiert mit dem das System offensichtlich nicht klargekommen ist: Pixelfehler, Streifen, wilde Blöcke usw.
Die Folge waren etliche automatische Neustarts und Kalibrierungsversuche, die Fehlermeldung die ich noch erhaschen konnte lautet:

"atikmpag.sys"

Danach habe ich Win neuinstalliert und händisch den aktuellsten AMD 13.12 Treiber installiert, während der Installation dasselbe Spiel wie vorher, wilde Pixelsprenkel auf dem Monitor und endlose Neustarts, ergo nicht funktionabel?

Habe nun die onboard 690G Grafik als primäre Grafikquelle im Betrieb, im Geräte Manager als "Microsoft Basic Display Adapter" erkannt. Funktioniert, allerdings mit kläglicher Auflösung.

--

Liegt der Fehler am AMD 13.12 Treiber, der HD5770 oder an mir? :-[

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum 1. Problem:

Nach Installation unter "Native IDE" funktioniert auch ein späteres Umstellen auf AHCI im Bios nicht, Win zeigt ein Problem an und startet neu bis AHCI im Bios nicht mehr aktiv ist.

2. Problem besteht nach wie vor, auch nach einem neuen Anlauf dieselben Symptome.

Ein aktuelleres (S.1150) Mainboard+CPU+RAM dürfte neben SATA3 Unterstützung wohl auch das AHCI Problem beheben. Problem 1 könnte man auf diese Art wohl als gelöst betrachten.

-

Zu bezweifeln ist jedoch nach wie vor ob die Grafikkarte in einem anderen System problemloser funktionieren würde, oder überhaupt funktioniert unter den aktuellen Gegebenheiten.
Laut amd.com ist die HD 5-Serie in den aktuellsten Treibern (13.12) aufgeführt, wenn ich jedoch manuell die besagte Serie unter Win 8.1 auswähle wird zumindest mir garkein ladbarer Treiber angezeigt.

Einen älteren AMD Treiber (13.09 zb) zu verwenden wäre eine Möglichkeit, da jedoch Win automatisch nach einer frischen Installation versucht die HD5770 zu installieren, ist das System ab diesem Zeitpunkt quasi unbrauchbar.

Also, kein Ahnung was da mit deiner HD 5770 ist, oder überhaupt was nach der HD 4850/4870 rausgekommen ist, hier ist ja das Windows 8 Forum.
mein alter PC den jetzt mein Sohn verwendet hat die HD4850 zum spielen und da gab es keine Probleme mit den Microsoft Treiber und auch keine beim nachträgliches Überinstallieren des Catalyst.
Ich dachte ja auch, das nur ein uralter Treiber Funktioniert, aber mein Sohn sagt er hat einen neueren, ob er nun immer den neusten installiert, keine Ahnung.
Aber anscheinend funktionieren doch ältere Grafikkarten mit Windows 8.1

Der Fehler wird wohl irgendwo anders liegen, ob an defekter Graka, inkompatiblen Board oder dir, kann ich nicht sagen.

Genau wie das mit dem AHCI, erst gestern habe ich bei seinem PC nachträglich von IDE auf AHCI umgestellt.
nach dieser Anleitung.
http://www.deskmodder.de/blog/2012/10/13/ahci-nachtraeglich-aktivieren-unter-windows-8/
Die 2 Registry Tipps der User da musste ich aber auch machen

Zuletzt bearbeitet:
Klar scheinen auch ältere Grafikkarten unter 8.1 zu funzen, der 690G Chip ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen.
Unter XP und dem 13.09 Treiber gibt es keine Probleme zwischen Mainboard, HD5770 und dem Rest.

Wieso der AHCI Modus nicht funktioniert kann ich mir auch nur schwer erklären. Da schon ein Kondensator beginnt zu blähen könnte man eventuell an einen unentdeckten Defekt im Mainboard denken, ansonsten läuft es allerdings Stabil unter XP.

Kleiner Nachtrag: Wenn ich mit einer normalen HDD im Bios AHCI aktiviere gibt es unter XP ebenso einen nichtssagenden Bluescreen, also gleiches Verhalten wie mit SSD bei 8.1

Danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es unter XP ebenso einen nichtssagenden Bluescreen

Bei XP war das aber normal, XP brauchte ja auch einen extra Teiber den man beim booten einbinden musste.

Eventuell stimmt ja was mit deiner SSD Firmware nicht, gibt es da ein Firmware Update beim Hersteller?
Oder du machst doch was falsch mit den Bios Einstellungen für die Installation.
oder die Formatierung passt nicht.
Eventuell mal im Festplatten Forum nachfragen,
keine Ahnung warum sich hier kein anderer meldet ich habe ja nicht mal eine SSD

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP war das aber normal, XP brauchte ja auch einen extra Teiber den man beim booten einbinden musste.

Eventuell stimmt ja was mit deiner SSD Firmware nicht, gibt es da ein Firmware Update beim Hersteller?
Oder du machst doch was falsch mit den Bios Einstellungen für die Installation.
oder die Formatierung passt nicht.
Eventuell mal im Festplatten Forum nachfragen,
keine Ahnung warum sich hier kein anderer meldet ich habe ja nicht mal eine SSD

Firmware ist werksseitig die aktuellste? : EXT0BB0Q
Im Bios stelle ich lediglich von "Native IDE" auf "SATA-AHCI" um.

Ports wurden verschiedene getestet, SSD wird auch korrekt erkannt.

Werde das Board ausmustern und auf SATA3 upgraden, hoffentlich ohne Komplikationen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe! :)

Windows 8.1 ist einfach in Sachen Komplitibität echt schlecht geworden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh