Probleme mit AirPort

misteranwa

Enthusiast
Ich habe seit einigen Wochen große Probleme mit dem AirPort (W-LAN) meines MacBook Pro.

Wenn ich das MBP starte/aus dem Ruhezustand zurück hole, baut er sofort eine Verbindung auf und kann ganz normal ins Internet (Emails werden abgerufen, Adium verbindet sich usw.). Nach etwa 2-5minuten bricht die Verbindung zusammen egal ob ich zB einen Radio-Stream in iTunes laufen habe oder nur im Idle betrieb das MBP laufen lasse, AirPort sucht dann mein Netzwerk, findet aber KEIN einziges Netzwerk mehr, weder meins noch die von der Nachbarschaft (diese werden aber gefunden wenn ich wieder mit meinem verbunden bin). Um wieder eine Verbindung zu bekommen muss ich zwischen 15-20x AirPort de-aktivieren. Selbst wenn ich mich neben den Router stelle findet er nicht gleich sofort das Netzwerk. Wenn er dann aber verbunden dann läuft die Verbindung tadellos, kein erneutes verlieren der Verbindung o.ä.

Was ich bisher versucht habe:

-PRAM/NVRAM reset
-MacOS Neuinstallieren
-AirPort Einstellungen löschen und neu eingeben
-Router reseten und neu konfigurieren

Alles ohne eine Verbesserung.

Mein MBP: Early-2006 (CoreDuo 2GHz/2GB RAM/Radeon X1600/250GB HDD
Mein Router: Speedport W701V mit aktueller Firmware
W-LAN Einstellungen: WPA2, SSID sichtbar, MAC-Filter

RSSI: von -71 bis -83
Senderate: von 1 bis 27

Komischerweise haben die PS3 und das Notebook meines Vaters keinerlei Probleme. Einschalten -> WLAN Verbindung steht und funktioniert ohne Probleme.
Somit kann die Fehlerquelle nur das MBP sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nen anderen Kanal probiert? Mglw. steht ein Telefon oder ähnliches im Weg, dass auf einer ähnlichen Frequenz sendet. Gerade die höheren Kanäle sind davon betroffen. Du kannst mit KisMAC messen wo, welche Aktivitäten (WLAN) vorliegen und dir dort einen freien Kanal raussuchen.

Habe die Kanäle alle mal durchgetestet keine Verbesserung. Das telefon ist wohl auch nicht die Störquelle.
Mein WLAN hat Kanal 10, die Netzwerke aus der Nachbarschaft haben 2,4 und 6
Komischerweise hatte es Anfang Dezember keine Probleme gegeben, erst als ich mitte Dezember aus dem urlaub wieder kam haut das nicht mehr hin. MBP stand Zuhause und war die gesamte zeit wo ich nicht da war ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Airport Probleme. Bei mir hat es geholfen dem MBP im Router eine feste IP zuzuweisen. Aber da du ja schon Probleme hast den Router zu finden, denk ich nicht, dass das die Lösung des Problems sein wird.

Benutze von Anfang an nur feste IP-Adressen, da ich schon mal vor Jahren mit unseren ersten WLAN-Router probleme hatte.

Mit meinem wissen bin ich am Ende, möglich das vielleicht die AirPort-Karte einen weg hat?!

schonmal ne andere Verschlüsselung probiert?

Ungern, WEP ist einfach unsicher das ist fakt. WPA hatte ich vor gut 6 Monaten verwendet, selbst da hatte ich öfters Verbindungsprobleme gehabt. WPA2 ist an sich ja das selbe wie WPA1, kann es ja mal testen.

stattdessen kannst ja mal den Mac-Filter rausschmeissen, vielleicht hilft das

Ungern, WEP ist einfach unsicher das ist fakt. WPA hatte ich vor gut 6 Monaten verwendet, selbst da hatte ich öfters Verbindungsprobleme gehabt. WPA2 ist an sich ja das selbe wie WPA1, kann es ja mal testen.

Du kannst dir mal backtrack laden und nen bisschen mit den Tools testen. Ist vermutlich einfacher als sich das ganze für OS X zusammen zu suchen.

Habe jetzt WPA-TKIP eingestellt sowie den MAC-Filter deaktiviert. Erfolg - keiner. :(

Werde den verdacht nicht los, das es sich mehr und mehr um ein Hardware-Problem/Fehler handelt. :/

hast du das macbook schon an einem anderem router ausprobiert? gibt es da auch die gleichen probleme? wenn ja - wlan karte im macbook defekt.

Müsste ich mir erst ein Gerät besorgen, selber habe ich keinen mehr rum liegen.

Welche WLAN-Karte sollte ich mir denn kaufen, sollte direkt von MacOS als AirPort Karte erkannt werden (sprich keine Treiber Installation) und sollte n-Draft Unterstützen. Was würde solch eine Karte kosten?

Habe nun beschlossen eine neue AirPort-Karte zu kaufen.

Habe bei eBay einige Angebote gefunden, u.a. dieses (Art-Nr.: 320474905525) oder kann sich ruhig eine in China bzw Hong Kong kaufen? Immerhin deutlich günstiger, aber spart man da eventuell am falschen Ende?

jene Karte soll ja 100%ig kompatibel sein, Atheros wohl auch aber die haben drei ANtennen-Buchsen, mein MBP hat nur zwei Antennen. Daher wäre die Broadcam die bessere Wahl, denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh