misteranwa
Enthusiast
Ich habe seit einigen Wochen große Probleme mit dem AirPort (W-LAN) meines MacBook Pro.
Wenn ich das MBP starte/aus dem Ruhezustand zurück hole, baut er sofort eine Verbindung auf und kann ganz normal ins Internet (Emails werden abgerufen, Adium verbindet sich usw.). Nach etwa 2-5minuten bricht die Verbindung zusammen egal ob ich zB einen Radio-Stream in iTunes laufen habe oder nur im Idle betrieb das MBP laufen lasse, AirPort sucht dann mein Netzwerk, findet aber KEIN einziges Netzwerk mehr, weder meins noch die von der Nachbarschaft (diese werden aber gefunden wenn ich wieder mit meinem verbunden bin). Um wieder eine Verbindung zu bekommen muss ich zwischen 15-20x AirPort de-aktivieren. Selbst wenn ich mich neben den Router stelle findet er nicht gleich sofort das Netzwerk. Wenn er dann aber verbunden dann läuft die Verbindung tadellos, kein erneutes verlieren der Verbindung o.ä.
Was ich bisher versucht habe:
-PRAM/NVRAM reset
-MacOS Neuinstallieren
-AirPort Einstellungen löschen und neu eingeben
-Router reseten und neu konfigurieren
Alles ohne eine Verbesserung.
Mein MBP: Early-2006 (CoreDuo 2GHz/2GB RAM/Radeon X1600/250GB HDD
Mein Router: Speedport W701V mit aktueller Firmware
W-LAN Einstellungen: WPA2, SSID sichtbar, MAC-Filter
RSSI: von -71 bis -83
Senderate: von 1 bis 27
Komischerweise haben die PS3 und das Notebook meines Vaters keinerlei Probleme. Einschalten -> WLAN Verbindung steht und funktioniert ohne Probleme.
Somit kann die Fehlerquelle nur das MBP sein.
Wenn ich das MBP starte/aus dem Ruhezustand zurück hole, baut er sofort eine Verbindung auf und kann ganz normal ins Internet (Emails werden abgerufen, Adium verbindet sich usw.). Nach etwa 2-5minuten bricht die Verbindung zusammen egal ob ich zB einen Radio-Stream in iTunes laufen habe oder nur im Idle betrieb das MBP laufen lasse, AirPort sucht dann mein Netzwerk, findet aber KEIN einziges Netzwerk mehr, weder meins noch die von der Nachbarschaft (diese werden aber gefunden wenn ich wieder mit meinem verbunden bin). Um wieder eine Verbindung zu bekommen muss ich zwischen 15-20x AirPort de-aktivieren. Selbst wenn ich mich neben den Router stelle findet er nicht gleich sofort das Netzwerk. Wenn er dann aber verbunden dann läuft die Verbindung tadellos, kein erneutes verlieren der Verbindung o.ä.
Was ich bisher versucht habe:
-PRAM/NVRAM reset
-MacOS Neuinstallieren
-AirPort Einstellungen löschen und neu eingeben
-Router reseten und neu konfigurieren
Alles ohne eine Verbesserung.
Mein MBP: Early-2006 (CoreDuo 2GHz/2GB RAM/Radeon X1600/250GB HDD
Mein Router: Speedport W701V mit aktueller Firmware
W-LAN Einstellungen: WPA2, SSID sichtbar, MAC-Filter
RSSI: von -71 bis -83
Senderate: von 1 bis 27
Komischerweise haben die PS3 und das Notebook meines Vaters keinerlei Probleme. Einschalten -> WLAN Verbindung steht und funktioniert ohne Probleme.
Somit kann die Fehlerquelle nur das MBP sein.
Zuletzt bearbeitet: