Probleme mit ALC 1220A

sl55

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit kurzen habe ich ein neues System, unter anderem mit dem ROG STRIX B350-F GAMING Board von ASUS.
Auf diesem sitzt der ALC 1220A Audiochip. Als OS läuft Windows 10 x64 und das Frontpanel vom Gehäuse ist mit dem Mainboard verbunden.

Als Treiber kann man nur den von der ASUS Webseite nutzen, da der reguläre Realtek den Chip nicht erkennt.
Kommen wir zum Problem.
Beim ASUS Treiber wird Sonic Studio mitinstalliert, welches man benötigt, da man mit dem blanken ASUS Treiber noch nicht mal nen Equalizer hat.
Angeschlossen sind hinten ein 2.1 System und am Frontpanel ein Kopfhörer. Als Player kommt AIMP zum Einsatz.
Ohne Sonic Studio läuft alles wie es sein soll, nur kann man halt nicht mehr als die Lautsärke im Realtek-Controllcenter ändern.
Mit Sonic Studio klingt Musik total vermurkst, da laut AIMP das Singal plötzlich auf 7.1 ausgegeben wird, dies lässt sich auch nicht umstellen. Es hilft wirklich nur die Deinstallation vom Sonic Studio, welches die Funktionalität , wie erwähnt, arg einschränkt.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung dafür?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde ich versuchen, obwohl mein Problem nicht mit DTS oder DOLBY zusammenhängen dürfte, da ich die analogen Anschlüsse nutze.

LG

Edit: Auch mit diesem Treiber das gleiche. Kein Equalizer oder andere Optionen verfürgbar und der Sonickram ist wieder drin.
Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was will man denn auch mit nem Equalizer ausser den Sound total vermurksen?

Falls es dich tröstet, ich habe auch große Probleme mit dem ALC1220 auf dem Asus Board (habe das B350 Strix und X370 Strix, beide mit dem gleichen Chip).

- Realtek HD Audio R2.82 = Alles läuft wunderbar, dafür fehlt nun der HD Audio Manager und die Möglichkeit die Kopfhörer plify-Stufe einzustellen
- Realtek HD Audio R2.81 = Juhu HD Audio Manager funktioniert, dafür Rauschen am Kopfhörer und der Ton wechselt immer zwischen laut und leise
- Realtek HD Audio 4.60 (von das Asus-Webseite) = HD Audio Manager ist da, Probleme am Kopfhörer sind auch weg, dafür stürzt mir AIMP jetzt immer ab,
wenn ich zwischen Optischem Ausgang und Kopfhörer umschalte: "AIMP funktioniert nicht mehr".

Eigentlich würde mir der Onboard Sound locker reichen, denn so audiophil bin ich nicht. Aber es sollte wenigstens funktionieren. Ich lasse jetzt den Asus Treiber drauf, weil das der einzige ist, der mir auch im HD Audio Manager bei Audiocodec ALC1220 anzeigt. Die beiden Treiber direkt von Realtek zeigen dort ALC0. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich es hinbekomme, dass AIMP nicht abstürzt wenn ich zwischen den beiden Ausgängen umschalte.

Ach ja: Das Umschaltproblem betrifft scheinbar nur AIMP, lasse ich Webradio in Opera oder PowerDVD laufen, funktioniert das Umschalten fließend & ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: