Probleme mit AMD HDMI Output

TParis

Neuling
Folgendes Problem auf Windows 7 Prof. SP1 (64 Bit):

Ich verwende derzeit häufig die Lautsprecher meines Monitors (Acer M230HDL) und wechsel gerne zwischen diesen und meinen Kopfhörern an der Onboard-Soundkarte (Modell des Realtek-Chips muss ich noch nachschuen, Mainboard ist ein Gigabyte P35C-DS3R). Dieser ist via HDMI-Kabel an meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 5770) angeschlossen. Leider listet die Liste der Wiedergabegeräte "AMD Audio Output" nach dem hochfahren manchmal als "nicht angeschlossen" auf, obwohl dies natürlich der Fall ist. Erst wenn ich das Kabel einmal aus- und wieder einstecke, wird der HDMI Audio Output erkannt.

Wie ich schon sagte besteht dieses Problem nicht immer, oft geht der HDMI Output auch ohne Probleme. Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand. Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube wohl, dass du da nicht viel dagegen tun kannst. Habe kurz recherchiert und es sieht wohl ganz danach aus, als wäre das ein bug im AMD Soundtreiber, der unter einigen Hardware Konstellationen auftreten kann. Wenn ich mich recht errinnere hatte ich ein ganz ähnliches Problem mit meinem Fernseher als ich noch eine AMD Karte hatte. Kann man wohl nur drauf hoffen, dass AMD sich mal irgendwann dazu entschließt den Soundtreiber etwas zu verbessern..
Bezieht sich zwar nicht direkt auf probleme auf einen 'regulären' Monitor, aber dort sind schonmal dinge aufgelistet, die nicht funktionieren: Peuser - ATI HDMI Output nicht angeschlossen - kein Sound verfügbar
Schaltest du eventuell deinen Monitor ganz ab, wenn du den Rechner nicht benutzt? Dann könnte das Problem ja vielleicht daher kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh