Probleme mit Aopen Aeolus 6800LE

007schiller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2004
Beiträge
11
Brauche dringend Hilfe! :heul:

Ich habe mir eine Aopen Aeolus 6800LE zugelegt, diese eingebaut und den Extra-Netzstecker angeschlossen.
Anschließend habe ich meinen Rechner hochgefahren und WinXP Prof. lief mit den Standardtreibern ohne größere Probleme. Einziger Wehrmutstropfen war, dass unter den erweiteren Einstellungen der Grafikkarte (VGA-Saver) ein IRQ-Problem gemeldet wurde (Gerätekonflikt zwischen AGP Port und PCI Bridge). Da ich bisher dachte mir selbst weiterhelfen zu können habe ich verschiedene Via-Treiber probiert (Hyperion 4.49, 4.51, 4.53). Das half alles nichts, also installierte ich jetzt die Forceware 66.93 und startete den Rechner neu.
Als ich den Ladebalken von WinXP sah war meine Begeisterung kaum zu bremsen, doch plötzlich blieb der Bildschirm schwarz und der Monitor ging in den Standby.
Jetzt half nur der Reset-Knopf und ich musste den Nvidia-Treiber im abgesicherten Modus löschen, um mit den Standardtreibern arbeiten zu können. Das Installieren anderer Nvidia-Treiber brachte keinen Erfolg. Ich habe auch im Bios die Option aktiviert, dass mein Betriebssystem die IRQs verteilen darf.

Nun zu meinem System:
Athlon 64 3,4 GHz
Asus K8V , Bios 1.004
1024 MB Ram Corsair CL2
Seagate 160 GB SATA
Toshiba DVD LW
Netzteil be quiet! 450W
SB Audigy 2
Teledat 320 Netzwerkkarte
Lite-On DVD-Brenner
Für ausreichend Kühlung ist mehr als gesorgt!!!

Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist oder ist die Grafikkarte kaputt?

Danke für jegliche Hilfe
Mfg 007schiller
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem gelöst

Habe heute einfach alles abgestöpselt (DVD-LW, DVD-Brenner, Soundkarte und Netzwerkkarte) um zu schauen, ob es vielleicht doch am Netzteil liegt. Einen anderen Netzstecker habe ich auch probiert.
Auf einmal funktionierte die Grafikkarte. Die IRQ Fehler (Gerätekonflikt) wurden komischerweise auch nicht mehr angezeigt. :d
Da ich mich nicht damit abfinden wollte dass es an meinem Netzteil liegt (das Neue hätte 100 Euro gekostet :shake: ), habe ich alles wieder angestöpselt und es lief trotzdem.

Jetzt habe ich die Nvidia-Treiber deinstalliert um das selbe Spiel mit der Neuinstallation und dem Monitor im Standby zu erzwingen -Fehlanzeige- es läuft trotzdem. :-[

Lag es vielleicht doch nur an dem Netzsteckerwechsel???

Egal, jetzt wird der Rivatuner installiert und probiert ob die Pipelines fehlerfrei freizuschalten sind. Wenns jemanden interessiert schreibe ich das hier, ansonsten halt nicht.

Mfg 007schiller
 
doch doch mich interessiert es , wie die Pipes frei gehen , da sich mein Kollege die gleiche Grafikkarte bestellt hat und möchte dort auch gerne die Pipes und Shader freischalten.
Ich möchte halt mal wiessen wie die Qoute bei den Aopen is.
 
Hier meine Erfahrungen mit der Aeolus 6800LE

Zuerst hatte ich alle Pipelines mit dem aktuellen Rivatuner freigeschaltet (Original 8 Rendering Pipelines/4 Vertex-Shader-Einheiten danach 16/6). Nach dem Neustart haben mich schon mehrere Grafikfehler im Windows-Anmeldeschirm begrüßt.
Dann hatte ich eine Rendering Pipeline deaktiviert (12/6) und hoffte wenigstens auf dem Niveau einer 6800´er zu landen.
Vorerst sah alles klasse aus, im Windows gab es keine Fehler.
Danach führte ich 3DMark03 aus und musste beim zweiten Test Battle ... Texturfehler hinnehmen. Also diese Pipeline auch noch deaktiviert (Ergebnis 8/6). Da die Vertex-Shader-Einheiten allein keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen sollen werde ich die Karte zurückschicken.
Ohne Optimierungen hatte ich bei einer 1024 Auflösung und 32-Bit 4743 3dMarks. Mit der Option 12/6 waren es 5535 3DMarks. Generell wundere ich mich über manche Werte in diesem Forum, da ist von rund 12000 3DMarks die Rede. Das klingt für mich irgendwie utopisch.

Ist mein Prozessor mit einem CPU Score von 237 Punkten zu langsam (Athlon 64 3,4 GHz)? Ich hatte das Gefühl dass er ganz schön ackern musste.
Weiterhin ärgerte es mich, dass Far Cry 1.3 bei der automatischen Systemüberprüfung nicht alles auf Maximum stellte.
Jetzt werde ich mir eine 6800GT von PNY kaufen. Laut sind sie alle, Unterschiede soll es kaum geben und der Preis dieser Karte ist mit 380 Euro verglichen zu den Anderen hinnehmbar.

Bis dann
007schiller
 
@007schiller : wieso netzteilproblem ? wenn du deine netzwerkkarte ,bzw. soundkarte raus nimmst funzt es ? IRQ-problem,weil sich sound und grafik die gleiche adresse teilen denke ich . probier mal nen anderen steckplatz für den sound,bzw. anderen treiber
 
Ich hab irgendwo gelesen, das man diese Graka am besten alleine an einem Strang vom Netzteil betreiben sollte ...
 
@schinderhannes

Komischerweise hatte ich meine Soundkarte und meine Netzwerkkarte in die gleichen Steckplätze zurückgesteckt, nachdem ich den Rechner ein mal ohne diese Komponenten hochgefahren hatte. Die IRQ-Probleme müssten also weiterhin bestehen. Treiber wurden nicht verändert.
Für die Grafikkarte hatte ich einen einzelnen Strang mit mehreren Anschlüssen (kein weiteres Gerät angeschlossen). Ich hatte nur den Stecker von diesem Strang gewechselt.
Daher hatte ich mich gewundert und das Netzteil bzw. den Netzstecker im Verdacht.
Egal, die Leistung ist meiner Meinung nach unbefriedigend.
Bleibt bloß noch die Frage, ob meine nächste Grafikkarte eine 6800GT von PNY, MSI oder Gigabyte wird?

MfG 007schiller :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh