Probleme mit Aqualis und DDC Verschraubung

Hammerhead222

Enthusiast
Guten Abend.

Habe da mal ne frage, kann man seine DDC Pumpe nur mit Standarddeckel an diesen AGB
Aquacomputer aqualis DDC 100 ml, G1/4 | Aqualis System | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
anschrauben?

Denn jetzt kommt das Problem!
Habe mir dieses Pumpe geholt
Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - silber | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wollte die Pumpe vorhin an den AGB Schrauben und musste feststellen damit ich die Pumpe nicht zu 100% fest bekomme, der AGB lässt sich 2-3mm von der Pumpe anheben, trotz der Schrauben.
Schrauben zu lang?

Blödheit von mir, habe die Schraube noch etwas anziehen wollen, aber leider ist mir dann jetzt das Gewinde raus gebrochen. :(

Hatte jemand solche Probleme schon mal gehabt damit die Schrauben zu lang waren die beim Aqualis dabei liegen oder habe ich da was übersehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Gewinde aus dem POM-Deckel des Aqualis raus gebrochen hast, ist er im Eimer. Kannst höchstens versuchen das Gewinde mit einem Gewinde-Reparaturkit zu ersetzen, falls außen rum genug Material vorhanden ist. Statt die Schrauben wie ein Berserker festzuknallen, wenn du bei 2-3mm Abstand zur Dichtung eh schon starken Widerstand spürst, wäre es erheblich schlauer gewesen mal zu checken woran es liegt und die Schrauben gegen passende zu tauschen. Wenn die Schrauben zu lang sind, muss man halt kürzere nehmen oder man verwendet auf der Unterseite passende Diszanzhülsen (dann stehen zu lange Schrauben halt unten über). Bei den aquacomputer DDC-Deckeln (inkl. des Aqualis-DC-Adapters) gibt es kleine Zapfen um die Gewinde, die in das DDC-Gehäuse eingreifen (im Gegensatz z.B. zu den Alphacool-Deckeln). Deshalb braucht man da andere Schraubenlängen als bei DDC-Deckeln die keine solchen Zapfen haben. Von daher sollten die mit dem Aqualis mitglieferten Schrauben allerdings tendenziell kürzer sein (sofern sie zum Befestigen der Pumpe gedacht sind und nicht für die Halterungen o. Ä. - hab keinen Aquailis und kann´s daher nicht genau sagen). Kann es vllt. sein dass du die Schrauben der DDC310 mit denen des Aqualis verwechselt hast?

Die passenden Schrauben für aquacomputer DDC-Deckel wie den vom Aqualis mit den Zapfen sollten jedenfalls eine Schaft- bzw Gewindelänge von ca. 16mm ohne den Schraubenkopf haben. Hab grad beim Standard DDC-Deckel nachgemessen, der ebenfalls mit Gewindezapfen ausgestattet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Info ;) aber wie nen berserker bin ich da nicht ran gegangen aber dennoch etwas dolle Gewalt angewandt :(
Ja muss ich mal sehen ob ich da noch was reparieren kann.
Die Schrauben von der Pumpe wie vom AGB sind identisch. Auch von der Länge her :(

Rufe da Montag mal an und werde mich erkundigen und das Ersatzteil gleich mitbestellen wenn es nicht mit dem Gewinde klappt

So. Die Schrauben waren die falschen die der Pumpe Beilagen. Würde neue geliefert bekommen bei der nächsten Bestellung :) und habe den Aqualis "reparieren" können, war noch genügen Material vorhanden und tiefer zu bohren und das Gewinde nachzuschneiden. :)

So 30€ gespart ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh