Probleme mit Arbeitsspeicher

pawel07

Neuling
Hallo, ich habe mir soeben meinen neuen PC zusammengebaut. Nun habe ich ein Problem.
Ich habe zwei 4gb Arbeitsspeicher und wenn ich beide anschließe, fährt der PC nicht hoch. Stecke ich nur einen von beiden ein, gibt es keine Probleme.
Dazu muss ich noch sagen, dass der Steckplatz ganz links durch meinen CPU-Kühler versperrt ist. Also stehen nur die rechten drei zur Verfügung.
Ich poste es in dem Bereich hier, da ich denke, dass es was mit dem Mainboard zu tun hat.
Das Mainboard ist ein Asrock 970 Extreme 3 und der Arbeitsspeicher 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich finde keine Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckplatz 2(A2) und 4(B2) für den Arbeitsspeicher schon probiert?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es schon vorher, wie von dir beschrieben angeschlossen hatte und es funktionierte nicht.
Nachdem ich den Thread erstellt habe, habe ich noch etwas rumprobiert und es genau mit deiner Steckplatzbelegung zum Laufen bekommen. Der Arbeitsspeicher wurde richtig im Bios angezeigt ... 8gb DDR1600 usw. Dann bin ich schlafen gegangen, da ich heute früh raus musste. Als ich heute früh kurz den Rechner starten wollte, ging es dann wieder nicht.
Nun bin ich gerade von der Arbeit gekommen und der Rechner hat ganz normal gestartet. Die Frage ist nur, ob es dann beim nächsten mal wieder geht.

Edit:
Also nachdem ich gestern noch etwas rumgetestet habe, hat sich nun herausgestellt, dass der PC auch mit nur einem Arbeitsspeicher manchmal nicht startet. Also es ist ganz zufällig, manchmal startet er und manchmal nicht. Die Lüfter gehen immer an, man hört noch, wie der PC einmal kurz auf die Festplatte zugreift und dann hört und sieht man gar nichts mehr. Die Lüfter laufen weiter, der Reset-Knopf funktioniert nicht, ich kann den PC nur durch langes Halten der Power-Taste ausschalten und wieder neu starten.
Wenn der PC einmal läuft, läuft er ohne Probleme. Gibt es evtl. ein Analyseprogramm oder nen Benchmark, mit dem man das Problem eindämmen könnte?
Nun weiß ich noch nicht mal mehr, ob es überhaupt am Arbeitsspeicher oder am Mainboard liegt, deswegen poste ich mal mein ganzes System. Vielleicht fällt ja dann jemandem hier etwas ein, wie man das Problem lösen könnte.
Gehäuse: Sharkoon T9 Value White PC-Gehäuse ATX Midi Tower (neu)
Netzteil: LC Power LC6550GP Netzteil 550W V2.0 schwarz (Habe ich aus meinem alten PC übernommen, da genug Leistung)
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX (Neu)
Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ (neu)
Kühler: Arctic Freezer A30 AM3+/AM3/AM2+/AM2/FM2/FM1 (neu)
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (neu)
Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (neu)
SSD: SanDisk SDSSDP-128G-G25 128GB interne SSD-Festplatte (neu)
HDD: Samsung interne Festplatte HD502IJ 500 GB HDD 8,9 cm SATA2 (Habe ich aus dem alten PC übernommen, da das wichtigste eh von SSD geladen wird)
Ich hoffe, jetzt kann mir jemand helfen :'(

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen das entweder dein board mit deinem speicher nicht kompatibel ist oder dein speicher ist kaputt, ich würde ihn mal einschicken und es mit einem anderem speicher probieren. wenn dein pc damit immer noch nicht richtig funktionert dann hat das board einen weg. und noch einen tipp , es kann sein das du deinen kühler zu fest angezogen hast und das board leicht gebogen ist und deshalb nicht richtig geht.

Habe mir jetzt Memtest86 runtergeladen und durchlaufen lassen und es kamen keine Fehler. Das gibt mir doch noch Hoffnung.
Außerdem habe ich im Netz jemanden mit dem selben Problem entdeckt und dort wird demjenigen geraten, die Spannung am Arbeitsspeicher etwas zu erhöhen und es hat wohl geholfen.
Habe die nun von 1.50 auf 1.51V erhöht und mir kommt es so vor, dass der Rechner jetzt besser bzw. öfter hoch fährt. Hier noch eine Frage, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Wie weit kann ich die Spannung anheben? Nicht, dass ich da etwas kaputt mache.
Kann das defekte bzw. inkompatible Teil ja eh erst am Dienstag zurückschicken. So lange kann ich ja testen :cool:
Das merkwürdige ist, dass ich, wenn der Rechner startet überhaupt keine Probleme habe. Benchmarks, Spiele sowie diverse Programme unter anderem "Cinema4D" laufen ohne irgendwelche Probleme und nach anheben der Spannung auf 1.51V muss ich den PC höchstens zwei mal starten, damit er komplett hoch fährt.

Edit:
Habe mir das Board um den Kühler herum angeschaut und da sieht alles gut aus. Morgen kann ich mir evtl. noch nen Arbeitsspeicher von nem Kumpel ausleihen und damit testen. Habe hier zu Hause leider nur noch DDR2-Riegel liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage welche max Voltage AMD für den RAM angibt. Hat der Arbeitsspeicher kein XMP Profil was die Timings/Spannungen automatisch einstellt?
Ansonsten kannste noch ein BIOS Update machen, oder mal mit einem gescheiten Netzteil testen.

Welchen Vengeance hast du, Low Profile oder mit hohen Heatspreader?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Problem dass der PC nur ab und an anging und sonst nach paar Sekunden wieder aus. Das Problem lag am 1155 Sockel, einige Pins waren verbogen. Habe sie gerade gebogen und seitdem Startet er völlig normal. Prüf mal ob da evtl irgendwas verbogen ist. Wenn nicht hat das Board wohl einen weg.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Gute Frage welche max Voltage AMD für den RAM angibt. Hat der Arbeitsspeicher kein XMP Profil was die Timings/Spannungen automatisch einstellt?
Ansonsten kannste noch ein BIOS Update machen, oder mal mit einem gescheiten Netzteil testen.

Welchen Vengeance hast du, Low Profile oder mit hohen Heatspreader?
Der Arbeitsspeicher hat XMP und die Spannung ist standardmäßig auf 1,5V eingestellt. Allerdings finde ich nirgendwo etwas zu einer maximalen Spannung.
Bios ist auf dem neuesten Stand und Netzteil habe ich im Moment kein anderes da. Habe gestern die Spannung noch auf 1,52V hochgeschraubt und nun läuft der PC eigentlich ohne Probleme. Die Frage ist nur, ob ich das so als Lösung lassen soll oder lieber den Arbeitsspeicher gegen einen, der in der Kompatibilitätsliste des Mainboards ist, tauschen soll. Würde den schon lieber behalten, denn ich habe den ja nicht ohne Grund ausgesucht, aber wenn es nicht anders geht, tausche ich den halt um.
Achja, ist der Arbeitsspeicher hohen Heatspreader.

Also XMP ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, genaus wie das sonstige "Auto"-Sensing vom Bios/(U)EFI. (Unabhängig ob man nun Intel oder AMD -> Elektroschrott verbaut hat, das kommt sich meist auf's selbe raus...)

Ich würde mit einem RAM-Modul hochfahren lassen, CPU-Z laden/installieren/starten.

"SPD" aufschreiben, also die kompletten Latenzen sowie Spannung (hoffentlich brauchen die maximal 1,5V, mehr sollten vernünftige RAM's nicht brauchen), das ganze mal mit "Memory" vergleichen.

Oft sieht man das da eigentlich schon was schief geht und das nur Glück ist das der Rechner "anscheinend" einwandfrei so funktioniert.

Ich würde dann mit den aufgeschriebenen Werten im Bios/(U)EFI gucken das ich das alles fest eingestellt bekomme soweit möglich und denn nochmal prüfen mit CPU-Z das das was dann Phase ist auch alles passt.
Dann erst am besten das 2.Modul dazustecken und hoffentlich freuen das die 8GB einwandfrei laufen.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh