Probleme mit Asus Crosshair IV mit Patriot Sector 5

AthlonXP2000

Enthusiast
Moin,

ich wollte heute meinen Rechner starten und nichts ging...

Hardware ASUS Crosshair IV + 2x2GB Sector 5 2000MHz

Ne kleine Beschreinbung wie ich gesucht hab:

Die Qled des Boards sacht CPU / DRAM.

Also hab ich denn Ram hin und hergetauscht und siehe da mit einem Riegel gehts....noch mal getauscht und nu gehts wieder mit RAM Bank1/2.
Paar mal gestartet und denn gings wieder nicht...aber mit einem Riegel....mist

Also andern RAM her und siehe da es geht sogar im DualChannel.

Nur was komisch ist ich hab den Seletor 5 mal in ein andres Board gesteckt und es geht.....arg...

Was meint ihr?? RAM kaputt oder Board??

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach Kompatibilitätsproblemen- hast du das auch wenn du per Hand auf 1600 MHz 9-9-9-27 bei 1,5V stellst? - dann wirds schwierig, defekt ist der Ram wohl nicht wenn er auf einem anderen Board läuft, das MB scheint auch OK.

Moin,

nur ich komm ja gar nicht ins BIOS......wenn ich beide drin hab...und das von einen auf den andren Tag.

Hab das Board und den Ram ja schon ne 1/2Jahr

Das ist dann was anderes- kann daran liegen das dein IMC abgebaut hat, versuch mal mehr Spannung da raufzugeben, dafür spricht eigentlich auch das im Single channel mit einem Modul manchmal der boot ging. Wenn die Rams an sich technisch OK sind ( am besten Memtest einzeln auf einem anderen Board testen) würde ich probieren nach einem Clear Cmos alles neu einzustellen, am besten Ram auf 1333 C9 falls es dann bootet und 1,5 und langsam die alten Einstellungen wieder herzustellen. Die Frage ist halt auch ob du übertaktet hast, wie die CPU läuft, der Ram usw

Ahhhhh es geht :-D

erst andern Ram ein Timing einstellen und denn die beiden Riegel rein :-D ich freu mich

Nur muss ich nu erst ma gucken was die 1000 ram einstellung so sond bei dem Board

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh