Probleme mit Asus EAH 4850

Luke_JEDI

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge
310
Ort
Stuttgart
Hi@ALL
Habe folgendes Problem mit oben genannter Grafikkarte, und zwar funktionierte Anfangs alles Problemlos, Cod4, Assasins Creed etc. liefen alle auf 1680x1050 ruckelfrei (dies ist auch immer noch der Fall, bis auf kurze Ruckler im Spiel )
Nun habe ich aber das Problem das World of Warcraft mit der selbigen Auflösung nur mit max 60fps läuft, und man bei bewegungen in der Spielwelt solch starke Ruckler hat, das die Framerate kurz stockt bzw. auf 6 FPS landet :( (Diese Ruckler sind Auflösungsunabhängig)
Anfangs hatte ich nicht solche Fehler, auch eine Neuinstallation vom Spiel brachte keine Besserung, hatte auch alle Catalyst von 8.5, 8.6, 8.6 Hotfix und 8.7 Beta getestet, aber auch diese brachten keine Bessererung :shake:

Seit heute habe ich jetzt noch zusätzlich beim booten von Vista bunte Pixelfehler über den ganzen Screen, die flackern!
Auch im normalen Windows Betrieb sind diese Pixel vorhanden und verschwinden aber wieder bzw. treten nur sporadisch auf!

(Gehäuse Temp ca. 35 °C, Thermaltake Armor, 25 cm Seitenlüfter
Graka @max 60 °C Idle)

Habe die Karte nie übertaktet, und benutze die von Asus mitgelieferte Lüftersteuerung (Asus Smart Doctor)

Temps:
Idle 60 °C bei 40% Lüfterleistung
Last 78-84 °C bei etwa dynmamisch 50-60% Lüfterleistung

Aktueller Treiber : Catalyst 8.6 Hotfix
Screenresolution: 1680x1050 32bit

MB: Asus P5E
Ram: Adata Extreme Edition 4GB 800+
CPU: C2D E6400

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wobei ich selber fast die Graka Rams im Verdacht habe :(
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Gruß Luke_Jedi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten abend

ich weiss nicht genau, ob dieser catalyst hotfix für dich nützlich ist.
war der nicht extra für probleme mit agp karten, wie z.b der hd 3850 für agp?
deshalb ist der doch auch im normalen dowanload bei ati garnicht zu finden.


aber nun zu deinem problem. es gibt etliche hd 4850 karten, wo recht hohe temperaturen gemessen wurden. also in etwa so wie deine.
scheint also eigentlich nicht das grosse problem zu sein, sondern der normalfall.

da du aber pixelfehler hast, würde ich die karte einfach umtauschen und mir weiteren ärger und mühe ersparen. das die temperaturen so hoch sind b.z.w das was defekt ist an der karte ist ja nicht deine schuld. du hast sogar gute belüftung im gehäuse, wovon andere träume also viele bauen die in viel "schlechtere" gehäuse rein.
vieleicht ist das problem bei dieser karte bei asus bereits bekannt und kommt öfter vor.
wenn nicht, ist das wohl auch egal. da würde ich mich an meinen verkäufer wenden.



tschüss burki
 
Ich könnt mir vorstellen das beide Probleme die gleiche Ursache haben.........Graka defekt. Zumindestens die Pixelfehler deuten darauf hin würd ich sagen. Temperaturen sind ja glaub normal so bei der 4850 (bin mir aber nicht ganz sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh