Probleme mit Asus EN8600GT Silent

Anton Moses

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mir gerade die Asus EN8600GT Silent in einen neuen PC installiert und etwas Probleme. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-)

Zunächst einmal habe ich keine Möglichkeit gesehen, die Karte über den PCIE-Steckplatz anzuschließen, da dann das Blech an der Blende nicht in den PC passt (genau verkkehrt herum). Die Karte hat auf der anderen Seite einen AGP-Anschluss, den ich jetzt zunächst einmal genommen habe. Mache ich irgendeinen ganz schwerwiegenden Denkfehler???

Soweit hat dann alles funktioniert und der PC läuft fehlerfrei. Ich habe mich nur gewundert, dass der passive Kühler auf der Karte so heiß wird. Ich habe dann Everest installiert und als Temperatur werden mir 96° angezeigt, was doch definitiv zu hoch ist, oder??? Ich habe zwar noch keinen Gehäuselüfter installiert (ist noch unterwegs), aber dennoch darf doch eine Grafikkarte nicht knapp 100° heiß werden, oder ist das normal? Habe daraufhin den PC erst einmal ausgemacht, damit mir die Karte nicht gleich am ersten Tag abraucht.

Ach ja, die neuesten Treiber von Asus habe ich auch schon installiert...

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit meinen Problemen weiterhelfen könntet ...

Anton
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also irgendwie kann das nicht sein, es gibt keine 8600er für AGP !


das klein ist der SLI port oben !


hast du mal n Foto ?

und die karte darf schonmal nicht bei geöffnetem gehäuse genutzt werden, weil dann hast du garkeinen luftstrom im Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gerade die Asus EN8600GT Silent in einen neuen PC installiert und etwas Probleme. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-)

Zunächst einmal habe ich keine Möglichkeit gesehen, die Karte über den PCIE-Steckplatz anzuschließen, da dann das Blech an der Blende nicht in den PC passt (genau verkkehrt herum). Die Karte hat auf der anderen Seite einen AGP-Anschluss, den ich jetzt zunächst einmal genommen habe. Mache ich irgendeinen ganz schwerwiegenden Denkfehler???

Soweit hat dann alles funktioniert und der PC läuft fehlerfrei. Ich habe mich nur gewundert, dass der passive Kühler auf der Karte so heiß wird. Ich habe dann Everest installiert und als Temperatur werden mir 96° angezeigt, was doch definitiv zu hoch ist, oder??? Ich habe zwar noch keinen Gehäuselüfter installiert (ist noch unterwegs), aber dennoch darf doch eine Grafikkarte nicht knapp 100° heiß werden, oder ist das normal? Habe daraufhin den PC erst einmal ausgemacht, damit mir die Karte nicht gleich am ersten Tag abraucht.

Ach ja, die neuesten Treiber von Asus habe ich auch schon installiert...

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit meinen Problemen weiterhelfen könntet ...

Anton

Moin Anton,

Ich kenne diese Karte und das ist ein alt bekanntes Problem.
Das Gehäse muss gut belüftet werden.
Vorne am Gehäuse unten kalte Luft ansaugen und hinten oben die warme Luft abziehen- sprich also die Kiste durchlüften.
Ein Hitze stau ist zu vermeiden durch gutes Binden der Kabel sprich mit Kabelbinder sodass die Luft ungehindert duch das Gehäuse strömen kann.
Es können auch gerundete Kabel vewendet werden. :bigok:

Alois
 
Zunächst einmal habe ich keine Möglichkeit gesehen, die Karte über den PCIE-Steckplatz anzuschließen, da dann das Blech an der Blende nicht in den PC passt (genau verkkehrt herum). Die Karte hat auf der anderen Seite einen AGP-Anschluss, den ich jetzt zunächst einmal genommen habe.

Wie jetzt?Die Karte hat auf der anderen Seite einen AGP-Anschluss?das kapiere ich nicht.Es gibt doch keine 8600GT für AGP...
Was die Temps angeht (100° sind schon sehr viel) ,versuche es damit auszulesen GPU-Z vllt. wird die Temperatur falsch ausgelesen,wenn nicht Gehäuselüfter wären nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Éin Bild ist bei Geizhals http://geizhals.at/deutschland/a254267.html

Habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung, aber laut Beschreibung hat die Karte einen AGP- und einen PCIE-Anschluss. Ist der PCIE- Anschluss nicht der ganz kleine???

So kritisch hatte ich das mit dem Luftstrom nicht gesehen. Dann warte ich wohl auf jeden Fall auf den Gehäuselüfter, oder?
Hinzugefügter Post:
Die Kabel habe ich bereits so gut wie möglich weggebunden. Aber ich werde dann wohl noch einen zweiten Lüfter nachordern. Habe ein Sharkoon Rebel9 Economy Gehäuse, welches ja eigentlich recht geräumig ist ...
Jetzt frage ich mich nur noch, welcher Anschluss nun was ist. Die Karte hat jedenfalls auf der einen Seite einen kleinen und auf der anderen Seite einen großen Anschluss :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Éin Bild ist bei Geizhals http://geizhals.at/deutschland/a254267.html

Habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung, aber laut Beschreibung hat die Karte einen AGP- und einen PCIE-Anschluss. Ist der PCIE- Anschluss nicht der ganz kleine???

So kritisch hatte ich das mit dem Luftstrom nicht gesehen. Dann warte ich wohl auf jeden Fall auf den Gehäuselüfter, oder?

Nunja deine Karte hat keinen AGP Anschluss.
( steht ja in der Überschrift im deinem Link ) PCIe ;)
Das ist eine PCI Express (PCIe) Grafikkarte.
Nicht zu verwechseln mit PCI.

Hier die genauen Daten:

http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=2&l2=6&l3=514&l4=0&model=1642&modelmenu=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergesst bitte mein erstes Problem :-) Ich lerne ja noch... Wahrscheinlich ist die Anleitung von ASUS für alle Grafikkarten zusammen geschrieben worden... Aber was hat es mit dem kleinen Anschluss auf der anderen Seite auf sich???

Könnt ihr mir für das Gehäuse preisgünstige Lüfter empfehlen???
 
AGP
16k1479.jpg


PCIe
246mbev.jpg


Aber was hat es mit dem kleinen Anschluss auf der anderen Seite auf sich???
Damit kann man zwei Karten mit einer Brücke zusammen betreiben (SLI) Scalable Link Interface

Könnt ihr mir für das Gehäuse preisgünstige Lüfter empfehlen???
Mein Favorit war immer Papst-Lüfter,am besten mit Kugellager, ca.140m³/h oder mehr und nicht lauter als 20dB (bei 120mm)
Hier kannst du dir was aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergesst bitte mein erstes Problem :-) Ich lerne ja noch... Wahrscheinlich ist die Anleitung von ASUS für alle Grafikkarten zusammen geschrieben worden... Aber was hat es mit dem kleinen Anschluss auf der anderen Seite auf sich???

Könnt ihr mir für das Gehäuse preisgünstige Lüfter empfehlen???

Das währe die Verbindungsbrückenanschluss einer zweiten Asus ( gleiches Model ) Grafikkarte für den Sli Mode. Brauchst und in diesem Fall nicht

Gehäuselüfter:

http://geizhals.at/?cat=coolfan

Ich weiß nicht was für ein PCGehäuse du hast - wahrscheinlich musst du zwei 80er Lüfter kaufen..,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rebel9 Economy von Sharkoon. Vorne passt ein 120er Lüfter und hinten ein 80er Lüfter.

Danke für eure Nachhilfe :-) Ist natürlich ein PCIE-Anschluss. Dubdidu...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh