Probleme mit Asus Maximus Formula II

x0n

Semiprofi
Hallo,

habe seit einiger zeit probleme mit meinem Rechner,

Problem ist das mein Pc nicht hoch fährt, an ist er zwar aber er zeigt kein Bild und keine reaktion an das er hochfährt irgendwie im leerlauf oder so.

Der witz an der sache ist wenn ich das Bios bzw den reset Knopf betätige habe ging er und er ist ganz normal gestartet.. aber seit ein paar Tagen macht er nicht mal mehr das.., ich vermute mal das dies an dem Mainboard liegt weil die Grafikkarte in einem anderen Rechner funktoniert, was mir auch aufgefallen ist am Mainboard gibt es ja 3 kontroll leuchten die wenn man den Pc an macht leuchten so wie ne Ampel halt, dies hat er immer gemacht wenn der pc ging bzw hochgefahren ist aber das macht er jetzt irgendwie nicht mehr die leuchtet nur orange.. eine.. , kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben an was das liegt? oder ob das Mainboard defekt ist?

Garantie hab ich noch bis sep10...

hier mal die komponenten wo verbaut sind.. Q9550@H2o , Asus Maximus Formula II, 4GB Mushkin,Leadtek GTX280 @ Dell 2407WFP, be quiet Dark Power Pro P7 750W

Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo x0n,
wenn das nun garkeinen Mucks mehr macht kann man eigentlich nur die üblichen Komponenten gegentesten.

Was du mal machen kannst wäre der Beep Code Test. Entferne mal die Grafikkarte und starte dann den Rechner. Gibt der Gehäusespeaker dann einen Fehlerbeepcode (1x lang, 3x kurz) aus? Selbes Spiel dann ohne Arbeitsspeicher. Normal würde dann ein Beepcode 1x lang, 2x kurz kommen.

Wenn garkein Beepcode kommt bleibt das System schon bei der CPU Erkennung hängen. Da kann es sein das nicht genug Strom vom Netzteil geliefert wird bzw. dieses Defekt ist. Da solltest du mal ein anderes leistungsstarkes Netzteil gegentesten. Besteht auch damit das Problem bleiben nur Board und CPU als Fehlerquelle. Wobei die CPU eher selten einen Defekt hat. Wäre dann also eher die Vermutung in Richtung Board.

Gruß,
Doktor

Hallo..

irgendwie ist das Komisch eine zeit lang ging das mit dem Board und jetzt geht es wieder nicht genau das selbe problem..

teste aber heute mal das was du mir gesagt hast. mit dem beepcode..

ahm habe das Board im September 2008 Gekauft, besteht da noch Garantie bzw Gewährleistung ?

gruß x0n

habe das mit dem Beep code getestet es macht keinen ton egal ob Grfikkarte draußen ist oder der ram....

Dann bleibt das System wie erwähnt bei der CPU Erkennung hängen. Also wenn möglich mal ein anderes Netzteil testen. CMOS Reset hast du ja sicherlich schon durchgeführt, oder?

Bzgl. der Garantie ist das davon abhängig wie die Seriennummer lautet. Die ersten beiden Zahlen bzw. Buchstaben sind dabei interessant.

Gruß,
Doktor

Ein anderes NT hab ich auch getestet... geht nicht :/ CMOS Reset geht wie?

Bzgl. der Garantie wo finde ich die Seriennummer? dann würd ich dir die Zahlen bzw. Buchstaben sagen..

ja das wäre nett von dir wenn du mal nachschauen könntest wo genau ich die finde.

Hier kann man den Aufkleber etwas sehen:
Hinter dem Floppy-Port der weiße Aufkleber:

memory.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh