Hallo
Ich habe vor ca. 2 Monaten eine ASUS EAH6950 DirectCUII 2GB erworben. Diese ohne Probleme in meinem damaligen System betrieben (e8400 auf GA EP35 DS4)
Vor ca. 3 Wochen auf P8P67 Rev.3 + i2500k gewechselt und noch eine Xonar DX eingebaut.
Folgende Probleme ergeben sich nun:
- Grafikfehler im Win7 Aero-DesktopDesign (vor allem wenn Tranzparenz an ist), aber auch zeitweise in Spielen, wenn Popups aufgehen.
- baue ich die Karte in mein altes System ein ist alles bestens.
- baue ich meine Saphire HD4870VaporX auf das P8P67 auch alles bestens
- Die Xonar zieht zeitweise ein Summen auf den Mikrofoneingang.
- nutze ich den Onboard Mikroeingang ist alles bestens
Das Summen und die Grafikfehler könnten hochfreqente Störimpulse sein, die den PCIe Bus befallen, da dies die beiden einzigen Geräte auf selbigen sind, würde das Sinn machen.
Nach vielen Tests ergeben sich folgende Fragen:
- Warum wird ein Rev. 3.0 Board als Rev. 1.xx ausgelesen
- Warum wird mittlerweile ein Rev. 3.1 Board vertrieben
- Sind die Probleme mit dem 3.0 Board bekannt?
- Kann man bei ASUS einen einfachen Austausch gegen ein Rev. 3.1 Board vereinbaren?
- Was könnte ich zur Fehlereingrenzung noch machen?
Sys:
Asus P8P67 Rev.3.0 (laut blauen Aufkleber)
Intel i2500k
8GB Corsair Vengeance XMP1600 DDR3 (sind aber derzeit zum Fehlerausschluss im default Mode (1333)
Asus XonarDX
Coolermaster 600W
Ich habe vor ca. 2 Monaten eine ASUS EAH6950 DirectCUII 2GB erworben. Diese ohne Probleme in meinem damaligen System betrieben (e8400 auf GA EP35 DS4)
Vor ca. 3 Wochen auf P8P67 Rev.3 + i2500k gewechselt und noch eine Xonar DX eingebaut.
Folgende Probleme ergeben sich nun:
- Grafikfehler im Win7 Aero-DesktopDesign (vor allem wenn Tranzparenz an ist), aber auch zeitweise in Spielen, wenn Popups aufgehen.
- baue ich die Karte in mein altes System ein ist alles bestens.
- baue ich meine Saphire HD4870VaporX auf das P8P67 auch alles bestens
- Die Xonar zieht zeitweise ein Summen auf den Mikrofoneingang.
- nutze ich den Onboard Mikroeingang ist alles bestens
Das Summen und die Grafikfehler könnten hochfreqente Störimpulse sein, die den PCIe Bus befallen, da dies die beiden einzigen Geräte auf selbigen sind, würde das Sinn machen.
Nach vielen Tests ergeben sich folgende Fragen:
- Warum wird ein Rev. 3.0 Board als Rev. 1.xx ausgelesen
- Warum wird mittlerweile ein Rev. 3.1 Board vertrieben
- Sind die Probleme mit dem 3.0 Board bekannt?
- Kann man bei ASUS einen einfachen Austausch gegen ein Rev. 3.1 Board vereinbaren?
- Was könnte ich zur Fehlereingrenzung noch machen?
Sys:
Asus P8P67 Rev.3.0 (laut blauen Aufkleber)
Intel i2500k
8GB Corsair Vengeance XMP1600 DDR3 (sind aber derzeit zum Fehlerausschluss im default Mode (1333)
Asus XonarDX
Coolermaster 600W
Zuletzt bearbeitet: