Probleme mit ASUS XonarDX und EAH6950 DirectCUII und P8P67 Rev.3.0

itsh

Neuling
Hallo

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine ASUS EAH6950 DirectCUII 2GB erworben. Diese ohne Probleme in meinem damaligen System betrieben (e8400 auf GA EP35 DS4)
Vor ca. 3 Wochen auf P8P67 Rev.3 + i2500k gewechselt und noch eine Xonar DX eingebaut.

Folgende Probleme ergeben sich nun:
- Grafikfehler im Win7 Aero-DesktopDesign (vor allem wenn Tranzparenz an ist), aber auch zeitweise in Spielen, wenn Popups aufgehen.
- baue ich die Karte in mein altes System ein ist alles bestens.
- baue ich meine Saphire HD4870VaporX auf das P8P67 auch alles bestens
- Die Xonar zieht zeitweise ein Summen auf den Mikrofoneingang.
- nutze ich den Onboard Mikroeingang ist alles bestens

Das Summen und die Grafikfehler könnten hochfreqente Störimpulse sein, die den PCIe Bus befallen, da dies die beiden einzigen Geräte auf selbigen sind, würde das Sinn machen.

Nach vielen Tests ergeben sich folgende Fragen:
- Warum wird ein Rev. 3.0 Board als Rev. 1.xx ausgelesen
- Warum wird mittlerweile ein Rev. 3.1 Board vertrieben
- Sind die Probleme mit dem 3.0 Board bekannt?
- Kann man bei ASUS einen einfachen Austausch gegen ein Rev. 3.1 Board vereinbaren?
- Was könnte ich zur Fehlereingrenzung noch machen?

Sys:
Asus P8P67 Rev.3.0 (laut blauen Aufkleber)
Intel i2500k
8GB Corsair Vengeance XMP1600 DDR3 (sind aber derzeit zum Fehlerausschluss im default Mode (1333)
Asus XonarDX
Coolermaster 600W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach vielen Tests ergeben sich folgende Fragen:
- Warum wird ein Rev. 3.0 Board als Rev. 1.xx ausgelesen
- Warum wird mittlerweile ein Rev. 3.1 Board vertrieben
- Sind die Probleme mit dem 3.0 Board bekannt?
- Kann man bei ASUS einen einfachen Austausch gegen ein Rev. 3.1 Board vereinbaren?
- Was könnte ich zur Fehlereingrenzung noch machen?

1. Weil wir die Revision nicht entsprechend hinterlegen.
2. Weil es bzgl. des Atomunfalls in Japan zu Lieferengpässen seitens NEC kommt. Daher wird auf den 3.1 Boards ein anderer USB3 Controller verwendet (Asmedia). Ansonsten sind die Boards identisch.
3. Wenn es um deine zwei genannten Punkte geht dann nein.
4. Nein, das ist nicht möglich.
5. Ein paar Grundlegende Sachen: Wurde das OS neuinstalliert oder stammt es noch aus dem alten System? Wenn du die PCI Express Slots tauscht bleibt das Verhalten identisch? Was für ein Netzteil verwendest du? Wie genau zeigen sich die Bildfehler?

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor!

Das OS wurde neu installiert (WIN7 64bit) und ist auch jetzt noch recht "nackt". Für die Graka habe ich Cataclyst 11.5a und nach ordentlichem Löschen + DriverCleaner im abg.Modus den vor ein paar Tagen erschienenen aktuellen Asus Treiber um zu schauen ob, es da auch Probleme gibt.
Für die Xonar den aktuellen Trieber von Asus.
Den PCIe Slot habe ich noch nicht getauscht, da in der MB-Anleitung davon abgeraten wird, sofern man kein CF nutzt, den unteren Port zu nutzen. Werde ich aber nachher mal testen.
Die Xonar ist jetzt zwischen dem eher kalten CPU Kühler (Mugen2) und der Graka. Umstecken würde bedeuten das sie dierekt über der Graka sitzt, da mein MB 180° gedreht im Tower sitzt (BX).
Mein Netzteil ist ein CoolerMaster Silent Pro M600.
Leider kann ich keinen Screenshot anfügen, da diese dann Fehlerfrei sind.
Zum Beispiel:
Wenn ich AeroOberfläche mit Transparenzeffekten aktiviere und auf den kleinen Pfeil unten beim Systray in der Taskleiste gehe. wird die Grafik leicht verzerrt, selbiges wenn ich auf Icons in der Taskleiste gehe. Öffne ich ein Fenster und noch ein zweites kommt es zu Verzerrungen im Ersten. Bewege ich so ein Fenster über die Fehler, sind sie hinterher weg. Die Eingabeleiste in Fenstern hat einen Strich von links unten nach rechts oben, der leicht flackert. Klickt man rein, ist der Fehler weg. Bei Fenstern mit weißen hintergründen sind mir quadratischen Anordnugen von kleinen rosa Punkten aufgefallen. Ich kann nachher gerne versuchen ein schönes Foto zu machen und es hier anpinnen.

Wenn ich Klassiches Design aktivere sind die Fehler weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Habe nun mal umgesteckt

Graka auf den sekundären Slot und Xonar in den mittleren PCIe 1x Slot

Die Fehler auf dem Desktop sind wesentlich zurückgegangen, aber noch vorhanden.

Die Grafikleistung in AION sank von 250 FPS auf 120 FPS (daher wohl auch das Abraten davon im Handbuch diesen Slot zu benutzen)

Die Xonar arbeitet vom Desktop aus perfekt. Keine Geräusche mehr übers Mikro.
Aber sobald eine 3D Anwendung läuft summt es wieder.
Als ich eben aus AION in den Desktop gewechselt habe kam trotz (per Schalter) abgeschalteten Mikro folgende Frage im TS "Ist eben ein Hubschrauber in dein Wohnzimmer geflogen und explodiert?"

Ich bin gespannt auf Ihren Rat

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Fehlerquelle finden.

Die Xonar summte wegen des FP Anschlusses meines LianLi. Habe ihn abgezogen, nun ist alles bestens.

Dann habe ich die Graka nochmal auf das GA EP35DS4 gesteckt...und siehe da, die selben Probleme mit dem AeroDesktop.

Ich werde mich wohl nochmal mit dem Lieferanten in Verbindung setzen und diesmal Bilder von den Fehlern anbei packen.

Oder soll ich mich gleich an ASUS wenden und die Graka dorthin schicken?

Frontpanel wäre meine nächste Vermutung gewesen :)
Bzgl. der Grafikkarte solltest du dich direkt an deinen Händler wenden. Wir bieten leider keine Direkt RMA an.

Gruß,
Doktor

Danke für die Antwort! :-)

Ich meine das, als die Graka noch keine Fehler im AeroDesign produzierte, der Takt bei 500/900 lag.

Jetzt ist sie grundsätzlich 250/150 sobald man auf dem Desktop ist.

Könnte es sein, das das etwas mit den Darstellungsfehlern zu tun hat?

Wie kann man die Karte dazubringen wieder auf 500/900 zu takten?
Gibt es Tools die einem Takteinstellungen im 2D Modus anbieten? (Smartdoctor und CCC Overdrive ist ja nur 3D)

Mit den Einstellungen 250/150 1.1V sind alle Fehler weg. Allerdings habe ich dazu ein BIOS einer ASUS6950 im Referenzdesign benutzt, welches nur im 2D Betrieb funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh