Probleme mit Audio-Treiber (Nach jedem PC Start zu leise für Gesprächspartner)

Epsonmaster

Neuling
Hi Leute,

ich hab offensichtlich ein Problem mit meinem Audio Treiber... Und zwar bin ich immer zu leise für meine Gesprächspartner in Skype. Wenn ich die Mikrofonverstärkung hochdrehe, dann gehts (auch wenn sich meine Gesprächspartner dann zum Teil doppelt hören). Naja jedenfalls hab ich noch zusätzlich das Problem, dass ich nach jedem PC-Start wieder leise bin, selbst wenn die Mikroverstärkung noch auf beispielsweise 30 db steht. Bin dann erst wieder laut nachdem ich die Einstellung einmal umstelle. Also sehr eigenartig das ganze...

Zu meinen Innereien:

Ich hab keine extra Soundkarte sondern nutze den OnboardSound meines Gigabyte GA-Z77X-D3H mit "VIA High Definition Audio" bzw. "VIA VT2021 codec"

Dazu wurde mit den Mainboardtreibern ein "VIA HD Audio Deck" mitinstalliert, mit dem sich u.a. die Mikro - Verstärkung regeln lässt. Ein Screenshot dazu im Anhang.

Danke im Voraus!

Gruß

Christian

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

darf ich zunächst fragen, welches Mikrofon du hast?

Eine erste Diagnose, die mir da in den Sinn kommen würde, wäre es bei "Wiedergabegeräte -> Kommunikation" den Punkt "Nichts unternehmen" auszuwählen.
Meiner Erfahrung nach haben einige Onboard-Treiber mit dieser Funktion Probleme, was die Regulation der Lautstärke in Voicechats angeht.

Ansonsten: hast du das Mikro schonmal an einem anderen System getestet?

LG,
Rusty

Ich hab ein Zalman Ansteckmikro für paar Euro ^^ Ja ich weiß is kein super Mikro, aber es hat ja keine schlechten Bewertungen, also es sollte zumindestest seinen Job erledigen.

Wo finde ich denn diese Einstellung?

Einmal ja, Lautstärke war da wenn ich mich recht erinner etwas besser... Das Problem nach dem PC Neustart hab ich noch nicht getestet, aber dass kann ja nicht am Mikro liegen

Gut, also du gehst unten rechts auf das Lautsräke-Symbol, dann auf "Wiedergabegeräte" (Alternativ: "Systemsteuerung" -> "Sound") und dann auf den letzten Reiter "Kommunikation".
Dort dann wie gesagt mal die Option "nichts unternehmen" ausprobieren.

Mit meinem alten Onboard-Sound in Kombination mit Skype oder TS hatte ich damals auch massive Probleme mit der Lautstärke.
Zum einen war das Mikrofon von Haus aus nicht sehr laut (weshalb ich den +dB Pegel hochballern musste) - zum anderen wollten auch die Programme nicht so wirklich mit diesem harmonieren.

Sollte das Problem langfristig nicht zu beheben sein, dann würde ich dir eine preiswerte, externe Soundkarte ans Herz legen wollen.
Wenn du diese nicht benötigst, kannst du auch einfach beim nächsten Kauf des Mikros auf USB-Unterstützung achten.
Mikrofone mit USB haben (i.d.R.) nämlich einen internen Treiber und laufen dann nicht über den Onboard-Sound.

LG,
Rusty

danke werd ich ausprobieren sobald ich wieder an meinem Tower bin. Bin momentan nicht Zuhause.

Ja externe Soundkarte wär wohl die beste Lösung ...

- - - Updated - - -

könnte ich dann auch die Audio Buchsen meines Gehäuses über die Soundkarte laufen lassen?

Je nachdem.
Sowas können meines Wissens nur interne PCI-E Karten, auf die du dann die Front-Panel-Stecker deines Gehäuses steckst.

Von internen Soundkarten bin ich persönlich aber eher weniger ein Fan.
Die Dinger sind meistens recht teuer, haben dafür aber keine gerechtfertigte Audioqualität und neigen zudem auch noch zu Signalrauschen, weil sie eben neben sämtlichen anderen Komponenten auf dem Mainboard liegen.
Die Treiber interner Soundkarten sind meiner Meinung nach die reinste Katastrophe. Ich hatte mal eine XFI-Titanium von Creative - habe nie ein derart instabiles und unkompatibles Treiberpaket gesehen.
Asus ist da ggf. einen Tick besser. Aber eben auch nur einen Tick.

Meine persönliche Empfehlung wäre ein externer DAC, der im Grunde genommen nichts anderes als eine Soundkarte ist.
Du hast dann halt keine "Gaming-Software" mit Sourround-Simulation und sonstigem Firlefanz, dafür aber einen besseren (bzw. überhaupt einen) Verstärker für deine Kopfhörer (wenn du diesen eben benötigst) und einen neutraleren Sound.
Meine Referenz ist da "Fiio".
Die bieten recht schicke, externe USB-Karten an, die man zum Teil auch an mobilen Geräten verwenden kann.
Da gibt es auch preiswerte und trotzdem leistungsfähige Modelle.

Ist halt eine Frage, worauf es dir ankommt.
Ich kann auf die Gaming-Features verzichten - dienen eh meist nur dem Marketing, bringen praktisch aber wenig bis garnichts.

Wenn eine interne Soundkarte in Frage kommt, dann würde ich aber auf keine Fall zu Creative greifen.
Asus und andere sind besser. Auzentech stellt da auch sehr wertige Geräte her.

PS: was für Kopfhörer/Boxen verwendest du?

LG,
Rusty

Zuletzt bearbeitet: