Probleme mit Audiotreibern in WinXP

qwertzuiop

Neuling
Ich hab vor ein paar Tagen WinXP zusätzlich zu 98 in dual Boot installiert. Ich hab auch gleich den nForce2-Treiber installiert und es schien auch alles in Ordnung zu sein, bis ich Sound brauchte. Also wollte ich Sound Strom öffnen um auf 6-Kanal-Sound einzustellen. Dann bekam ich aber die Meldung, das Gerät sein nicht installiert. Im Gerätemanager befand sich bei "NVIDIA nForce(TM) MCP Audio Processing Unit (Dolby(R) Digital)" ein gelbes Ausrufezeichen. Also hab ich mir gedacht, ich installiere mal den Realtek-Treiber. Danach hatte ich "Realtek AC'97 Audio" und NVIDIA nForce(TM) MCP Audio Processing Unit (Dolby(R) Digital)", das Ausrufezeichen befand sich weiterhin bei NVIDIA. Also deinstallierte ich die NVIDIA-Audio-Treiber komplett über Systemsteuerung -> Software und stattdessen die Realtek-Treiber. Danach hatte ich 2 mal "Realtek AC'97-Audio", bei einem war ein gelbes Ausrufezeichen und Sound ging noch immer nicht. Also versuchte ich selber noch mal, beide "Realtek AC'97-Audio" Treiber für das Gerät mit dem Ausrufezeichen (Wenn man auf "Aus einer Liste auswählen" mit der Option "nur kompatible Geräte anzeigen" geht, dann hat man 2 mal "Realtek AC'97-Audio" Edit: Die Funktion "nur kompatible Geräte anzeigen" gibt es bei WinXP garnicht, also weiß ich nicht, ob alle Geräte oder nur kompatible angezeigt werden). Hat auch nichts verändert.

Kann mir jemand irgendwie weterhelfen?

Ich hatte in Win98 noch nie Probleme mit den nForce-Treibern. Die Realtek Treiber hab ich in Win98 mal probiert, die haben aber nicht gefunzt.

Hier noch 2 Screenshots vom Gerätemanager:

Geraetemanager.jpg

Geraetemanager_Realtek.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab herausgefunden, das ich APIC doch im BIOS ausschalten kann. Ich hab jetzt APIC so, wie es hier beschrieben ist deinstalliert und anschließend im BIOS deaktiviert, weil ich schon gelesen hab, das APIC mehr Probleme macht als es löst. Danach hab ich wieder alle Kombinationen ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Also ich hab WinXP jetzt komplett neu installiert (allerdings ohne formatieren), weil ich keinen anderen Ausweg mehr gesehen hab und jemand gemeint hat, die Registry werde dabei eh nicht überschrieben. Die Registry wurde zwar schon überschrieben, aber das war kein so großes Problem, weil ich einfach die letzte funktionierende Sicherung wiederhergestellt hab (da das erstellen eines restore points vor der Neuinstallation nicht gefunzt hat hab ich einfach die komplette Registry immer exportiert). Also ist mir danach aufegfallen, das ich wohl doch die meisten Programme neu installieren muß. Denen geht meisten irgendeine DLL oder sonstwas ab.

Ich hab meinen PC übrigens als Standard-PC installiert, weil ich gelesen habe, das man damit eventuell Audio-Treiberprobleme lösen kann. Der einzige Nachteil ist, das er sich jetzt nicht mehr automatisch abschaltet. Ich hab auch alle nicht benötigte Hardware im BIOS deaktiviert (serial port, midi,...) und jetzt hab ich nurmehr IRQ 10 und 5 doppelt belegt, wobei die zweite Belegung bei beiden IRQs dem USB-port gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh