Probleme mit automatischem Radeon-Treiber-Update

Hydralisc

Profi
Ich habe mir seit Jahren mal wieder eine AMD-Grafikkarte (RX 6800) gekauft und bin total genervt von folgendem Verhalten:

Bei einer frischen Windows 10 Installation wurde nicht automatisch der Radeon-Treiber installiert (bei Nvidia hat das immer geklappt). Also habe ich mir selbst den letzten WHQL Treiber (21.4.1) heruntergeladen und installiert. Nach ein paar Tagen installierte sich plötzlich mitten im Spielbetrieb ein Treiberupdate. Seitdem hat der Button "AMD Radeon Software" (rechtsklick auf den Desktop) ein anderes Icon und wenn ich drauf klicke bekomme ich die Fehlermeldung "Radeon Software- und -Treiberversion stimmen nicht überein. Versuchen Sie es nochmals, nachdem Sie eine Aktualisierung auf die neueste( n ) Version(en) vorgenommen haben". Da ich bereits die aktuellste Version habe, habe ich den Treiber komplett deinstalliert (Option Werksreset im Treiber-Installationsmenü) und noch mal die selbst heruntergeladene Version installiert. Nach ein paar Tagen hat sich der Vorgang wiederholt und das Problem ist wieder da.

Was ich dazu sagen muss ist, dass ich über das MorePowerTool eine SoftPowerPlayTable (SPPT) mit einer reduzierten Min PWM (10%) geschrieben habe und manuelle Leistungsanpassungen im Wattman (Undervolting auf 950mV, angepasste Lüfterkurve - 10% Lüfterleistung bis 50°C) vorgenommen habe. Ich würde aber nicht erwarten, dass diese Anpassungen etwas mit dem oben beschriebenen Verhalten zu tun haben sollten?

Kann mir vielleicht jemand Hinweise geben, wie ich das Problem permanent beheben kann? Ich will eigentlich gar keine Auto-Updates haben, wenn sie solche Probleme bereiten und mir meine mühsam vorgenommenen Einstellungen zurücksetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microsoft hat anscheinend mit dem Windows Update vor ein paar Tagen eine alte Version des Treibers ausgeliefert, warum, ka. Auf jeden Fall hat auch die Einstellung in der Radeon-Software keine Updates zu machen, das ganze nicht verhindert. Um das zu unterbinden müsste man wohl die generell die Treiberupdates in Windows ausschalten, aber ob das sinnvoll ist, fraglich.
Ich hatte jedenfalls nochmal den aktuellen Treiber drübergespielt, seitdem ist Ruhe.
Die Einstellungen in MPT und Treiber hab ich mir übrigens abgespeichert, machts einfacher, wenn die Karte doch mal hängt und der Treiber resettet. Einfach neu reinladen, gut ist.

Grüße

Das ist ein guter Hinweis, danke. Ich werde mal versuchen den Treiber einfach drüber zu installieren, wie du es getan hast, statt ihn vorher komplett zu entfernen.

Hatte vorgestern das gleiche Problem. Habe mit DDU den Treiber deinstalliert und die Windows Treiber updates pausiert. Danach hab ich den AMD Treiber wieder installiert. Im Nachhinein ist wahrscheinlich einfach drüber installieren besser. Bei der ersten Runde hatte ich nicht die windows Treiber updates deaktiviert und da hat windows einfach wieder den alten Treiber installiert als es wieder Internet hatte... Da hatte ich dann erst mal keine Lust mehr auf selbständige Windowsupdates.

Den DDU Scheiß kann man sich sparen... einfach den gewünschten Treiber drüber bügeln und gut ist.

Stimmt nicht, ich empfehle generell gar nichts zu "bügeln" sondern den alten Treiber einfach zu belassen wenn er funktioniert. Etwa halb- bis ganzjährlich kann man bei neuerer Hardware mal nachinstallieren und dann sauber mit DDU. Meist kann man sich das aber sparen. Ausnahme: Man hat selbst Probleme mit dem Treiber und diese wurden in einem neueren Treiber gefixt. Meist ist das bei neuen Spielen der Fall. Ansonsten können neue Treiber auch mehr schaden aus nutzen, denn es können immer neue Bugs drin sein und für die 1 % Performance die es meistens gibt lohnt sich das nicht. Selbiges bei alten Karten (gerade bei NVIDIA), da kommen sowieso keine Optimierungen mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh