Probleme mit AX860i

Canderous

Neuling
Hallo,

ich hab mir heute neue Teile für ein neues System gekauft und es auch zusammengebaut. Nun wollte ich es anschalten um Windows zu installieren und... für wirklich nur einen Bruchteil einer Sekunde gehen LEDs, etc. an, dann... nix mehr keine Reaktion auf gar nichts mehr und das LED am AX860i leuchtet rot. Ich habe dann das 24-pin vom Netzteil abgezogen und den Selbsttest gemacht, alles top. Das Netzteil geht an und läuft flüsterleise, auch mit CPU, GPU und Festplatten noch angeschlossen. Jetzt hab ich mich durch diverse Foren geklickt und gelesen, dass es dann vermutlich am Motherboard oder an der CPU liegt. Ist das auch, was ihr hier annehmen würdet. Ich hoffe, dass es das MB ist, weil für den Prozessor hab ich die Rechnung verlegt. :wall:

Ich bin für jede Hilfe dankbar

C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuch mal, bis Bluebeard sich meldet, zu helfen.

Also wenn du den Rechner anmachst leuchtet die LED rot oder wie? Dann sollte dass Netzteil kaputt seit. Aber beim Self Test ist alles grün oder wie?

Ich würde erstmal alle Stecker kontrollieren, manchmal steckt der Mainboard/CPU Stecker nicht richtig drin.
Warum die LED rot leuchtet, kann ich mir derzeit nicht erklären.
Um einen kompletten Defekt des Netzteils auszuschließen, überbrücke das Netzteil mal:
PC-Netzteil ohne PC starten (Kurzschließen) — IT-Logbuch

Probier mal ggf ein anderes Mainboard aus.
Ich tippe vielleicht auf Kurzschluss, steck alle Kabel für 10 Min ab, mach das Netzteil von hinten aus und teste dann nochmal.
Übrigens brauchst du dir, wenn du eine aktuelle Intel CPU hast, keine Sorgen über Garantie machen. Das läuft meistens über S/N.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich den PC das erst Mal versuche zu starten, dass Leutet alles für den Bruchteil einer Sekunde, auch das Netzteil, also die LED is grün. Nach schätzingsweise einer drittel Sekunde schaltet das Netzteil auf Rot und nix geht mehr.

Hab jetzt alle Stecker gecheckt und das Netzteil überbrückt. Alles wunderbar, Netzteil geht an, dreht kurz an und der Lüfter schaltet nach kurzer Zeit ab, so wie vorgesehen. Kein Knacken, keine außergewöhnlichen Geräusche.

Hab es an einem Z87 Sabertooth von ASUS getestet mit 4770k und Corsair Vengeance 1866 2x8GB. Alles wunderbar. Was ich jetzt noch nicht getestet hab is der Arbeitsspeicher und die CPU auf einem anderen Board. Das mach ich mal als nächtes.

Danke für deine Antwort, war sehr hilfreich.
Grüße

C.

Nochmal was ganz anderes: Da ich hier ja irgendwie in einer Art Corsair Spalte des Forums bin wollte ich mal fragen ob es Neuigkeiten zu der AiO Hydro H110i GT gibt. Ich warte da schon recht lange drauf und würde mein System ganz gern damit ausstatten. Ich weiß, dass eine Retailer Rückruf Aktion gab und Corsair ließ verlautbaren, dass die "verbesserte Variante" Mitte März bis Anfang April wieder in die Läden/in den Handel kommt. Weiß da wer was?

Würde mal das BIOS erneuern, dann wird auch die CPU erkannt.
Die Abstandshalter auch mal zählen.

Hi Canderous,

entferne bitte einmal auf der modularen Seite des Netzteils alle Kabel. Es darf nichts gesteckt sein. Schalte das Netzteil ein und halte den Selbsttest-Knopf gedrückt. Leuchtet die LED nun grün auf, ist mit dem Netzteil alles OK. Wichtig ist, dass kein Kabel gesteckt bleibt, sonst kann der Test nicht zuverlässig ausgeführt werden.

So wie sich das ganze bisher dargestellt hat, würde ich im Moment auf einen Kurzschluss oder eine defekte Komponente irgendwo im System tippen. Das Netzteil schaltet ab bevor Schaden entsteht. Schau nochmal akribisch auf alle Kabel, Verbindungen, Kühlermontage, Stecker etc. Eventuell ist irgendwo ein Kabel eingeklemmt und die Isolierung dessen ab.

Zur H110i GT. Dies wird noch einige Wochen dauern wie ich vermute, bis die Kühler wieder bei den Händlern in den Regalen stehen. :(

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh