Probleme mit be quiet! E5-500W - PC startet nicht.

Gruba

Enthusiast
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit besagtem Netzteil, bin mir aber nicht sicher, ob das Netzteil völlig hinüber oder noch zu retten ist.

Folgendes Szenario:
Das NT liegt seit einigen Monaten/Jahren rum, hatte zum Zeitpunkt des Ausbaus aber noch wunderbar funktioniert.
Nun habe ich es zu Testzwecken an einen PC(Mainboad, CPU und RAM) gehängt, um zu schauen, ob es noch funktioniert, da ich es einem Freund überlassen wollte, dessen NT abgeraucht ist.
Also habe ich bloß den ATX-Strand und den 4Pin-CPU-Stecker angeschlossen und wollte den PC starten.
Der CPU-Lüfter zuckte kurz, aber ansonsten tat sich nichts. Auch der Netzteillüfter rührte sich nicht.
Sobald das NT am Netz hängt, hört man ein leises Knistern/Rauschen aus dem NT.
Also habe ich das Teil mal aufgeschraubt und eigentlich nichts Auffälliges feststellen können - keine aufgeblähten Kondensatoren, keine verschmorten Stellen - sieht in meinen Augen soweit alles in Ordnung aus.
Stinken tut es ebenfalls nicht. Bloß ein bisschen staubig ist es.

Nun also meine Frage(n) an euch:
Woran liegt es, dass das NT offensichtlich nicht mehr funktioniert? Kann man das irgendwie beheben? Leidet das gute Stück womöglich unter Altersschwäche? Immerhin ist es bestimmt schon 4 oder 5 Jahre alt, war davon aber maximal 3 Jahre in Betrieb, bis es voll funktionstüchtig ausgebaut wurde.

Gruß
Gruba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar,
netzteil ist leider defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber ich wüsste gerne woran das liegen könnte - aus reinem Wissensdurst, was das angeht.

Gruß
Gruba

Das Netzteil ist etwas älter, da kanns schon mal sein, dass es nicht mehr so wirklich gut arbeitet und auch mal die Grätsche macht, wie in deinem Falle. Da solltest einfach ein neues Gerät kaufen und guti ist.
Bevor jemand mit 'be quiet bug' kommt: nein, das beschriebene tritt mit allen Geräten auf, die kurz vorm ableben sind schon etwas schwächlich...

Weiter könnte es dann im Kaufberatungs Sammelthread...

---------- Post added at 18:58 ---------- Previous post was at 18:57 ----------

Damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber ich wüsste gerne woran das liegen könnte - aus reinem Wissensdurst, was das angeht.

Ist von weitem schwer zu sagen. Kann an allen Bauteilen, die für die Spannungsregulation eingesetzt werden, zum Beispiel den Caps und so weiter...

So ein Netzteil besteht aus sehr vielen Bauteilen, jedes einzelne davon kann versagen. Von Lüftsersteuerung, Lüfter, Spulen über Kondensatoren bis digitale Spannungswandler, ICs, Dioden, Lötstellen, Klebstoff - fällt irgendein Bauteil aus, gibts Probleme. zudem werden dann oft "Kettenreaktionen" ausgelöst - selbst ein explodiertes Kondensator kann auch ein Symptom für einen anderen Fehler sein.

Elektrolyt Kondensatoren explodieren in der Regel nicht. Es sei denn sie sind überlastet (=Überspannung) oder aber kurz geschlossen. Sonst laufen sie aus, werden dick oder sterben einfach...

Dafür ist ja auch,der überlast/Überspannungsschutz dar das die Kondensatoren nicht explodieren tuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh