probleme mit be quiet! Pure Power L7 530w

wuZa

Enthusiast
be quiet! Pure Power L7 Lüftertausch?

Hallo,

ich habe gelesen das das Lüfterkonzept beim be quiet! Pure Power L7 nicht unbedingt gut ist.

Weiterhin würd ich gerne etwas licht ins dunkle bringen deswegen habe ich mir überlegt ob ich den Lüfter des NTs tauschen könnte.

hat da zufällig jemand erfahrung mit?

oder ist es grundsätzlich nicht zu empfehlen einen NT lüfter zu tauschen?

wuza

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist dir der lüfter zu laut?

ich hab es schon.

den lüfter höhre ich im vergleich zu den anderen komponenten nich wirklich.

es geht eig. um die beleuchtung und die temp des NT weil - wie gesagt - ich gelesen habe das die kühlung nicht unbedinung gut ist.

Verschoben, auf Wunsch von Stefan :wink:

Danke, emissary42, für das sehr schnelle Verschieben des Beitrages!

Hallo wuZa

Da kann ich dich beruhigen, die Kühlung unserer aktuellen Netzteile ist gut, da musst du dir keine Sorgen drüber machen. Da der Lüfter des Netzteiles auch Bestandteil der Sicherheitsüberprüfungen sind, die für den Betrieb des Gerätes notwendig sind, kann ausgeschlossen werden, dass das Netzteil überhitzt. Sollte es aber durch einige unglückliche Zustände (wie z.B. das verdecken des Lüfters) doch dazu kommen, so ist dieses Gerät mit einem Überhitzschutz ausgestattet, der das Netzteil vor Schäden durch Überhitzen schützt.

hm... also ist der lüfter auf jedenfall ausreichend wenn ich das NT im "volllast" laufen lasse?
sys sieht man ja im profil ... noch ne kaltlichtdiode dazu

wenn ich bei eurem konfigurator meine daten eingebe kommt 700-750W oO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wuZa

Ja, der Lüfter ist auch bei 100% Last ausreichend. Die Temperatur der Umgebung, in der das Netzteil betrieben werden darf (z.B. Gehäuse) darf dabei bis zu 40°C betragen.

sehe auch irgendwie nicht so recht den sinn, warum be quiet einen lüfter verbauen sollte, der nicht über die gesamte leistungsbreite des netzteils ausreichend kühlen kann.

hm hatte das hier nur irgendwo gelesen... wollte mich mal informieren

mh, also ich hab auch das PurePower als 530Watt Modell, und habe da absolut keine Probleme mit Temps oder dergleichen. Läuft wunderbar ruhig und gibt genug "Saft" her.
Mfg

Mal mit einklink. Vielleicht bin ich hier richtig.

Im meinem kleinen Surfrechner steckt ein PurePower L7 300W.
Komponenten:

Sempron 140@X2
ASRock M3A785GMH/128M
1*2GB DDR3
64GB SSD
dvd-rom
Graka=IGP

Leistungsaufnahme idle laut Voltcraft EnergyMonitor 3000 33W und unter Volllast 77W

Idle ist der Rechner unhörbar. Läuft er längere Zeit unter Volllast beginnt der Netzteillüfter schneller zu laufen und verursacht ein starkes Vibrieren, welches sich auf das Gehäuse überträgt. Das entstehnde Brummen ist noch in 5m Entfernung hörbar.

Lüfterschaden oder Serienstreuung beim Lüfter?

Was soll ich tun?

Danke Strato

Kannst du ein Bild von deinem aktuellen Rechner posten?
Was für einen CPU KÜhler verwendest und wo fördert der seie Luft hin?

Wie gewünscht ein Foto

Anhänge

• IMG_2708.JPG
    IMG_2708.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 99
hm nun ist mal wieder der threadersteller da ^^
ich habe vorgestern 2 kaltlichtdioden in meinem rechner verbaut und auf einmal höre ich ein hochfrequentes geräusch das anscheinend vom netzteil kommt.
ich hab die dioden wieder ausgeschalten aber das hochfrequente geräusch kommt - hört sich an wie ne bildröre von nem alten fernsehr.
woher kommt das?
und - ist das normal?

mein sys:
be quiet! Pure Power L7 530W
Gigabyte GPA-UD3H
Phenom 2 x6 1090T@4ghz & 1,472 vcore
EKL matterhorn 2x120
Asus eah5870
4x2gb DDR3 1333 - corsair valueselect
OCZ vertex2 120gb
2xHDD
2xkaltlichtdioden
3x120x120 LED
1x200 LED

Zuletzt bearbeitet:
Was für Komponenten hast du genau verbaut?
Bitte auch die Bezeichnungen der HDDs, Lüfter usw angeben.

ok
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two Lüfter
1 rückwärtiger 120 x 25mm TriCool™ Abluftlüfter mit blauer LED-Bleuchtung
- 1 auf der Oberseite montierter 200 x 30mm "Big Boy" TriCool™ Abluftlüfter mit blauer LED-Beleuchtung
- 2 frontale 120 x 25mm TriCool™ Abluftlüfter mit blauer LED-Bleuchtung
kompett von antec - gehäuse wie gekauft.
+ 2xRevoltec Kaltlicht Kathoden Twin-Set Rot

EKL Alpenföhn Matterhorn mit Föhn120 Wing Boost und Xigmatek Crystal 120 Blue LED Lüfter

Gigabyte GPA-UD3H

Phenom 2 x6 1090T@4ghz & 1,472 vcore

ASUS (Retail) HD5870 1024MB HDMI/DVI - 880/1200 vcore unverändert

ram: 4x2gb corsair valueSelect cl9 1333mhz

hdds:
3.5" SAMSUNG 500GB SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
ssd:
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
cd/dvd:
LG GH-22NS

usb:
Logitech g110
Lotitech mx518
WD-1,5Tb extern device - was des genau für eine ist weis ich nicht, ist aber irrelevant ob sie dran ist oder nicht.

hoffe das das ich nichts vergessen hab ^^

ich habe nun versucht das nt zu isolieren, habe die hdds abgemacht und habe das geräusch nicht mehr gehört, nach ca 2 stunden laufen lassen hörte ich das geräusche aber wieder aber sehr leise also nicht schlim - tatsächlich haben die hdds dieses hochfrequente erhöht also kam es wohl von beiden bauteilen zusammen.
falls sich daran etwas ändert, werd ich das wohl ändern.

Hallo wuZa

Hast du das Geräusch weiter untersucht? Wenn ja, was hast du dabei rausgefunden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh