Probleme mit Bluescreens und F3-14900CL9Q-16GBXL

Furior

Enthusiast
Halli hallo,

leider habe ich Probleme mit immer wiederkehrenden Bluescreens und daher den Verdacht dass es am Ram (bzw. den Rameinstellungen) liegen könnte.

Kurze Info zum System:
-Asrock Z77 Professional (Bios P1.30)
- Core i7-3770k
- Rams G.Skill F3-14900CL9Q-16GBXL
- Powercolor HD7970 LCS
- Win 7 Ultimate (64bit)
- Corsair Force GT (FW5.03)

Windows ist frisch aufgespielt (zum 2. Mal) und alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

In diesem Mainboardthread ist nachzulesen was ich Einstellungstechnisch schon alles versucht habe KLICK

Das komische an der Sache ist dass die BSOD`s nicht regelmäßig auftreten oder irgendwie zu provozieren sind. (siehe verlinkter Thread) Prime lief schon über 2h ohne Probs durch und auch nach 2h Battlefield 3 keinerlei Fehler und der gute alte Memtest86 hat auch keine Fehler gefunden.
Dann kommt aber einfach mal wieder im Idle ein BSOD, die am häufigsten mitgelieferte Meldung ist --> "MemoryManagement" aber auch hin und wieder page_fault_in_nonpaged_area oder win32k.sys
Wäre schön wenn hier noch jemand eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag hätte, da das Problem doch schon nervig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend Furior,

den Fehler genau zu bestimmen ist auf die Ferne ehrlich gesagt etwas schwer.

Lässt du den Speicher über ein XMP Profil laufen? (wenn nein, dann mach das mal bitte)
Wenn ja, dann versuch testweise einfach mal eine niedrigere Frequenz.
Eventuell auch noch die Speicher einzeln testen, mal nur 2 x 4GB laufen lassen.

Klingt allerdings nicht so, als wäre einer der Riegel defekt.

Viele Grüße

Phil

Hallo Phil,

ich habe den Speicher als erstes versucht über ein XMP Profil laufen zu lassen (beide XMP Profil 1 und 2) habe es auch schon mit 1333Mhz versucht hat leider beides nicht wirklich funktioniert.

Seit gestern Abend laufen nur noch 2x4GB seit dem hatte ich keinen BSOD mehr habe BF3 ne Weile gezockt mehrmals neu gestartet bis jetzt hat die Reduzierung auf 2 Riegel als einziges wirklich die BSOD`s beseitigt.
Mal sehen ob es so bleibt, falls ja liegt es wohl nahe mir ein anderes Kit zuzulegen....

Abend Furior,

wenn du die zwei Riegel genügend getestet hast, versuch nochmal die anderen beiden.
Evtl. hat die Board-CPU Kombination etwas Schwierigkeiten mit einer Vollbestückung.

Beste Grüße

Phil

also die 2 Riegel laufen bis jetzt ohne Probs. werde morgen dann mal die anderen 2 testen und falls die auch positiv sind muss wohl nen anderes Kit her.....

Also mit 3 Riegeln läuft's seit 3 Tagen ohne Probleme auf 1866Mhz aber mit 4 geht es partout nicht.
Ich lass jetzt nochmal jeden Riegel einzeln durchs Memtest, aber denke ich werde mir wohl andere zulegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hi Furior,

wenn einer der Riegel bei Memtest Probleme macht und nur Fehler bringt, dann schau dir bitte mal die Hinweise zur RMA an, bzw wende dich an deinen Händler.
Dann bekommst du das Set natürlich ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Phil

Hallo Phil,

hab gestern jeden Riegel einzeln 2h durch den Memtest gejagt und keiner hat Fehler gemeldet.
Irgendwie scheint die Kombi mit dem Kit und meinem Board nicht zu harmonieren wenn die Vollbestückung partout nicht läuft.
In dem Fall werde ich das KIT wohl veräußern und mir ein anderes kaufen müssen.

Memtest alleine einfach so durchlaufen lassen bringt sowieso nichts. Also wenn musst Du sowieso Test #5 6-7 laufen lassen (ohne Unterbrechung) und Test #7 2-3 Läufe.

Memtest alleine einfach so durchlaufen lassen bringt sowieso nichts. Also wenn musst Du sowieso Test #5 6-7 laufen lassen (ohne Unterbrechung) und Test #7 2-3 Läufe.

Öhm wie jetzt nochmal den Test 5 6-7x laufen lassen und den Test 7 2-3x ??
Wie lass ich denn die Tests einzeln ablaufen (sorry hab bis jetzt noch nicht so viel mit Memtest gearbeitet)

Du musst ins Menü mit Escape und die Tests einzeln auswählen ... aber ich bin relativ sicher dass nicht die Ram Module das eigentliche Problem sind.

Die Einstellung der Timings durch das XMP Profil ist für Vollbestückung vermutlich zu scharf.

Du kannst mal VCCSA auf 0.95 erhöhen, VDimm auf 1.55 und VCCIO auf 1.10. Dann eventuell noch TRFC auf 147, 196 oder 214 einstellen. und CR (Command Rate) auf 2.

Ich habe btw. zwei 8GB Kits mit den selben Modulen.

Hier kannste auch mal nach einem Beta Bios für Dein Board anfragen das eventuell den Ram Support verbessert:

Intel Mainboards - page 1 - PCTreiber Forum

Zuletzt bearbeitet:
Wo stell ich denn VCCIO ein ? den Rest hab ich mal geändert.

Wenn ich "nur" 2 oder 3 Riegel stecke egal welche und egal wohin läuft alles ohne Probs, ich hab echt die Faxen dicke....

Denke ich werd mir nen 16GB Kit Domi`s (2x8) zulegen und wenn die Problemlos laufen verkauf ich das 4x4GB Kit eben.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte schöne 4x4 Domi GT abzugeben ... laufen 2133 CL9 mit 1.5 VDimm ... ist aber preislich auch eine etwas andere Kategorie.

Kann sein VCCIO heist beim ASROCK VTT ... musst gucken. ;)

stimmt heißt VTT

Zuletzt bearbeitet:
so kleines Update von mir es lag definitiv an den Rams hab seite einer Woche Dominator GT`s drinn und die laufen von der ersten Minute an mit XMP Profil auf 2133Mhz ohne ein Problem.

Na mal sehen denke ich werde die G.Skills als defekt zurück senden.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh