Probleme mit C-Prog nach dem switchen von SuSE Linux 9.0 auf 9.3

BiGEgO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
52
Hi,
Ich wollte ein C-Programm schreiben,dass in einem string nach einem Umlaut sucht und diesen dann durch den dazugehörigen Html-Code ersetzt.Das ging auch recht gut unter SuSE Linux 9.0...
jedoch haben wir in der Klasse vor ein paar tagen auf 9.3 gewechselt...und jetzt akzeptiert der neditor komischerweise keine Umlaute mehr...und das Programm funktioniert auch nicht mehr.Hier wäre das Programm:

------------------------------------------------------------------------------
#include<stdio.h>
#include<stdlib.h>
#include<string.h>

void main(void)
{
char txt1[81];
char txt2[600];
char *pt1;
char *pt2;

system("clear");

printf("\n\n Eingabe: \n\n");
scanf("%s",txt1);

for(pt1=txt1,pt2=txt2;*pt1;pt1++,pt2++)
{
{
switch(*pt1)
{ case 'ä' : strcat(txt2,"ä") ; pt2+=5;continue;
case 'ö' : strcat(txt2,"ö") ; pt2+=5;continue;
case 'ü' : strcat(txt2,"ü") ; pt2+=5;continue;
case 'Ä' : strcat(txt2,"Ä") ; pt2+=5;continue;
case 'Ö' : strcat(txt2,"Ö") ; pt2+=5;continue;
case 'Ü' : strcat(txt2,"Ü") ; pt2+=5;continue;
case 'ß' : strcat(txt2,"ß"); pt2+=6;continue;
case '€' : strcat(txt2,"€") ;pt2+=5;continue;
default : *pt2 = *pt1;continue;
}
}
}
printf("\n\n Umgewandelt = %s \n\n",txt2);
}

--------------------------------------------------------------------------------
Weiß vielleicht jemand woran das Problem liegt?Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

cya sergio
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute hier ein inkorrekt eingestelltes charset. wie das mit yast veränderbar ist weiss ich leider nicht, aber vielleicht reicht dir der denkanstoss. generess gesagt, versuche es, umlaute im quelltext zu vermeiden, sondern verwende ascii-codes (die an ein charset gebunden sind), oder besser gleich unicode.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh