Probleme mit CD/DVD Laufwerken!

califax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2003
Beiträge
30
Ort
Berlin
Hallo Leute !

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu folgendem Problem geben. Ich habe ein DVD-Brenner sowie ein CD-Brenner im Rechner. Bisher hat es nie Probleme gegeben.

Seit ich eine weitere Festplatte eingebaut hat, erhängt sich mein Rechner von Zeit zu Zeit wenn ich CD's/DVD's wechsle oder auch nur die Schubladen der Brenner öffne und wieder schließe. Ich gehe auf den Arbeitsplatz und dort rührt sich nichts mehr (Fenster bleibt weiß - Laufwerke werden nicht angezeigt!). Wenn ich das Fenster per Taskmanager schließe komme ich auf den Desktop zurück - allerdings ohne Taskleiste und jegliche Verknüpfungen!
Ich muß dann Reseten da ich per Taskmanger nicht runterfahren/ neustarten kann!
Wenn ich CD's brenne kommt seitdem in ca. 50% der Fälle eine Fehlermeldung irgendwas mit IDE/SCSI command aborded - habs leider nicht im Kopf jetzt.

Ich nutze WinXP Pro
Zenith 7JNS
keine SCSI-Geräte oder Controller
kein Overclocking

Wie gesagt das Problem hab ich erst seit ich 4 IDE Geräte dranhängen habe!
Ich habe bereits versucht Laufwerke anders zu stöpseln - hat aber nix gebracht!

Für Hilfe währe ich sehr dankbar! Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.



:wall: :wall: :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich irgendwie danach an dass du die IDE kabel nicht richtig angeschlossen hast oder dein board damit nicht klar kommt!
der rechner kann scheinbar nicht problemlos über die IDE ports auf die geräte zugreifen ...
haste das zeug auch richtig gejumpert? master/slave usw.??
 
Also ich hab alle Geräte auf Cable Select gejumpert! Sie werden korrekt erkannt. Kabel sind rel. neu und richtig angeschlossen.

Das Board (Chaintech Zenith 7JNS) ist noch kein Jahr alt und ich hatte vorher schon ab und zu 4 Geräte dranhängen für kurze Zeiträume und nie Probleme gehabt.

Vielleicht sollte ich mal versuchen alles richtig zu Jumpern (Master/Slave)?
 
mach das mal ... wie viele IDE kabel hast du? bzw. wie viele anschlüsse hat das board?? ein kabel jeweils für die beiden festplatten und die beiden laufwerke oder? also 2 insges. ?
 
Hab jetzt alles korrekt gejumpert hat aber nichts gebracht.
2 IDE Anschlüsse - 2 Kabel --> 2 Festplatten, 2 CD-Roms
1 Raid - allerdings keine Treiber installiert
 
mmhh sry dann hab ich da auch keinen plan ....

bist ja auch aus berlin ;)
wir werden ja immer mehr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh