Probleme mit CM2X2048-8500C5C

Inkasso

Neuling
Hallo forum,
leider habe auch ein problem. ich bekomme diese Ramspeicher nicht auf Ihren spezifikationen zum laufen sie schaffen höchstens 970mhz und das auch noch mit schlechteren timings 6-6-6-18 ( auf dem Ram steht 5-5-5-15 1066 2.1 volt). habe alle möglichen kombinationen ausprobiert, die da währen:
- mehr oder weniger Volt 1,9 - 2,2
- langsamere oder schnellere timings i combi mit volt
- nur 1, 2 oder 3 riegel verbauen
- jegliche twaeks im bios auschalten/einschlaten
- compatibilitätsliste von Corsair (für mein Mainbord) stehen drinn also sollten funktionieren

meine frage hatte jemand ähnliche probleme und haben sie eine lösung gefunden. Ich habe noch eine rechnung zwecks Garanite( corsair gibt glaub ich 12 jahre). meine alten 4gb corsair cms2x4096-8500c5 (ohne noch ein C) machen keine probleme. speicherfehler werden nicht produziert( memtest/windows7 diagnosetool).

Per auto/SPD hab ich auch versucht, habe gleich nach nem bios reset und noch vor dem ersten einbauen der riegel eingestellt. so wollte das Bios aber nicht starten. danach hab ich die volt zahl angepasst (voher auto) 2,0 - 2,2 was aber auch nix brachte. Ich bin grad sehr entäuscht, hatte mich so auf diese riegel gefreut :heul: . ach ja und an übertakten is mit diesen riegeln im moment garnicht zu denken, dies war mit meinen alten cosair kein problem.
war bisher immer glücklich mit corsair (10 Jahre gute erfahrung)

SYSTEM:
Win 7 64bit
Mainboard asus p5w DH Deluxe neuestes Bios 3001
Intel Core duo e6600 2,4 ghz fsb 266 mit 333 gehen sie auch net
CM2X2048-8500C5C 8GB v1.1 voher cms2x4096-8500c5 4GB v4.1
Netzteil bequiet 480W 82+ bronze (ca. 400Watt auf 12volt)
Gtx 260
Sound creative soundblaster Platinum
DVD combo laufwerk
Floppy
3 x Sata HDD
1 x ST ultradrive SSD

Das netzteil sollte locker reichen da ich unter last grad ma auf 280 watt komme (gesamt system). Wollte gard auf einen neuen CPU umrüsten QX9650 aber das kann ich mit diesen speichern ja vergessen da sie nicht auf 333 fsb kommen.

Ist mein erster forums eintrag hoffe hab alles nötige angegeben und kein doppel thema erstellt( hab nix unter suchen gefunden)

Greetz

Inkasso

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil wäre mein erster Ansatzpunkt da dein Netzteil keine gerade gute +3,3 Volt Leitung besitzt was für die Rams äußerst wichtig ist.

Habe ich das richtig verstanden (mit einem Riegel alleine wird der Wert von 1066MHz) auch nicht erreicht? und Memtest bringt keine Fehler?

Wenn das so ist würde ich auf jeden Fall mal der NB mehr Spannung gönnen (1,38 Volt) und es dann mal testen.

Hallo,
Habe ja vorher wie gesagt 2 riegel corsiar cm2x2048-8500c5 (4GB und auch 2,1volt) diese laufen ohne probleme denn wenn ich diese wieder rein setzte geht ja auch alles. NB habe ich probeweise auf 1,4 und 1,45 und 1,50 und auto gestellt aber es half nix. habe meine neuen rams zwar jetzt zum laufen bekommen aber nur auf 890mhz schlechteren timing 5-6-6-16.

Und ja, habe die auch ALLE EINZELND auf verschiedenen bänken getestet und so langsam hat sich das gefühl entwickelt das pc6400 statt pc8500 chips verbaut wurden die am limit laufen, weil sie genanu so reagieren wie meine alten xms2 pc6400 riegel (hatten bessere timings) die ich vor 2 jahren gegen das oben besagte 8500 kit getauscht habe.

Habe mich gestern noch mal fast 2 std ran gesetzt und alles ausprobiert NB auto 1,35 1,4 1,45 1,5volt/ FSB hoch runter/ Tweaks an aus/ timings hoch runter/ SPD auto Manual 4-8 und 12-18 / volt 1,9 -2,25/ FSB 266 333/ Intel speedstep aus an/ Hyperpath 3 an aus / thermal thottling an aus/ PCI fixed to 33mhz/ PCI EXpr. 99, 100, 101Mhz und auto/

Netzteil schwäche schließe ich komplett aus, weil wie gesagt hatte vorher 4gb kit schon drinnen und das netzteil hat MINDESTEN 70 watt auf der +3,3 leitung , diese leitung wird heute kaum noch ausgenutzt. wollte ihnen den ganauen wert sagen aber bequiet seite is grad off lol. BQ ist wieder on= habe doch ein 480 netzteil aber egal 140 watt cobiniert auf der +3,3 und +5 leitung.

Aso memtest machte bei 970mhz doch noch feheler jetzt bei 890 mhz wirklich keine mehr. EInstellungen :timings 5-6-6-16 2,1volt NB auto FSB auto ).

mir fällt jetzt echt nix mehr ein!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal eine RMA beim Speicher machen - damit kann man sicher gehen das es nicht am Speicher liegt.

habe jetzt einen RMA eingereicht, aber leider war die seite nur auf englisch (fragen usw).
hoffe ich bekomme diesmal ne mail oder sowas. habe auch nochmal unser gespäch hier als link dazu gepackt und den text in meinem (besten) english verfasst. Bitte lass sie es verstehen was ich schieb oder wie läuft das ab bzw. wie wissen die das ich deutscher bin?

Es sollte nicht schwer sein anhand Deiner Deutschen Adresse (die im Zuge einer RMA ja angegeben werden muss) festzustellen, dass Du Deutscher bist, oder? :fresse:

Eine adresse oder sonstiges wurde und wird nicht verlangt, ausser Email und Name (Emailadresse zb mit ".net" am ende währe ja nicht länder bestimment) .
Da ich auf dieses forum via link verwiesen habe, bekommt ihr meine rma weitergeleitet bzw den Fall?
Habe bis jetzt keine bestätigun oder änliches bekommen das ich eine rma bzw. ein problem gemeldet habe???

Zuletzt bearbeitet:
kann bis zu 48h dauern, wenn überschritten, dann bitte erneut, nicht das etwas beim übertragen der Daten schief gelaufen ist, ist zwar äußerst selten aber Technik ist nie 100% vor fehlern oder einflüssen sicher - deshalb dann bitte einfach nochmal die RMA beantragen und alles entsprechend ausfüllen was erfragt wird ;)

ok. ist jetzt schon das dritte mal nicht durchgekommen. (sind grad net weing angaben die man machan muss *nerv nerv*) Oder sollte noch gedult haben, also mehr als 4 Tage?
Grüße

Inkasso

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt noch mal an die von Ihnen zugesandte mailadresse geschreiben und mein wunsch auf eine rma, mit verweiß auf unser gespräch(link) eingereicht. leider habe ich wieder mal keine antwort bekommen und das 3-4 werktage her.

was kann ich machen mögen die imich nicht :-p

Bluebeard ist gerade noch in Urlaub ;)

schreib mir doch eine PM wie Ihr letztens verblieben seit, dann schau ich mal nach ob ich was rausfinde. ;)

so hab jetzt ne mailbekommen das ich nach holland versenden darf (heute versendet) hab jetzt aber meine rechnung net mit rein getan hoffe klappt alles. wenn die sie noch brauchen hab ich die als pdf.

danke schon mal für die bisherige hilfe.

Für alle die diesen Therad lesen, kauft euch keine CM2X2048-8500c5c Rams von corsair wenn ihr irgend ein Asus p5 Q oder W oder E oder... Mainboerd habt. Sind nicht kompatibel an wem es auch immer liegen mag. Meine neuen nach der RMA erhaltenen 8500c5c G Rams kommen auch nicht auf Ihre spezifikation (1066MHZ), sind auch nur weing besser 960Mhz (80mhz mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist absoluter Quatsch. Ich habe hier ein P5Q-VM und ein 4GB Kit 8500C5 (2x CM2X2048-8500C5) läuft anstandslos.

Hast Du es denn mit einem Modul versucht - erreichst Du damit die 1066? Das Bios ist aktuell? Was hast Du denn an Einstellungen im Bios vorgenommen?

Liegt in meinen Augen am Brett - P5Q hat nicht speziell mit Corsair Speichern Probleme - sondern ist generell bei allen schnelleren Speichern (egal welchen Herstellers) oft etwas schwerfällig... Das ist aber auch allgemein bekannt und keine neue Information :)

Tetste doch mal folgendes:

Ram 2,20 Volt bis 2,22 Volt
NB Spannung 1,20 Volt bis 1,24 Volt

Timings 5-5-5-15 rest auf Auto!
Command Rate 2T ! ganz wichtig

sollte für gewöhnlich laufen - es sein denn Board oder Netzteil sind nicht 100% I.O.

Was meine Vermutung auch ist: Netzteil - GTX260 und solch ein System mit einem BeQuiet 480W ist sehr gewagt - die Gesamtwattage mag ja passen - aber deine +3,3Volt Leitung ist hoffnungslos überfordert... Welche ja für Chipsatz (Memorycontroller - NB) und den Speicher verantwortlich ist - da wird das Netzteil grad bis weit über das Limit beansprucht - ich denke dies ist dein ausbremsender Faktor.

Sorry aber das ist absoluter Quatsch. Ich habe hier ein P5Q-VM und ein 4GB Kit 8500C5 (2x CM2X2048-8500C5) läuft anstandslos.

Ich rede hier ja auch nur von den CM2X2048-8500C5->C<- (2tes C blaue heat preader) ;)

Und ja habe sie einzelnd und zu zweit getestet, wie bereits beschrieben.

sollte für gewöhnlich laufen - es sein denn Board oder Netzteil sind nicht 100% I.O.
Was meine Vermutung auch ist: Netzteil - GTX260 und solch ein System mit einem BeQuiet 480W ist sehr gewagt

Kann nicht sein da ich jetzt die möglichkeit hatte 2 kits CM2X2048-8500C5 (nur 1 C LILA heat spreader) zu testen und diese laufen einwandfrei auf 1066Mhz 5-5-5-12-2, diese gingen sogar auf 1100Mhz bei 8GB also vollbestückung.

Nochmal wie bereits s.o. geschrieben:
alles ausprobiert NB auto, 1,20 1,35 1,4 1,45 1,5volt/ FSB hoch runter/ SPD/ Timings auto und Manual 4-8 und 12-18 /Comandrate 2-6/ volt 1,9 -2,25/ FSB 266 333/ Intel speedstep aus an/ Hyperpath 3 an aus / thermal thottling an aus/ PCI fixed to 33mhz/ PCI EXpr. 99, 100, 101Mhz und auto/

Es spricht wirklich ALLES für ein Kompatibilitätsproblem, hatte ja bei der RMA gebeten mir doch bitte die 8500c5 (Lila head spreader) rams als austausch zu geben leider wurde das nicht beachtet. :-( :-(

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du die Module reklamieren... am besten alle zusammen (das Problem bei der RMA beschrieben).

Hab ich doch alles gemacht @Bluebeard u. ELPR1NC1PAL BITTE BITTE :hail: :hail: ließt was ich oben alles geschrieben habe. Ich habe sogar bei der RMA auf diesen tread via link hingewiesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:26 ----------

Soll ich jetzt wirklich nochmal eine RMA einreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal alles durchgelesen bevor ich etwas doppelt schreibe ;)

also prinzipiell hat der Speicher keine Probleme mit dem Board, was auch recht Sinnfrei ist. Echte inkompatibilität gibt es bei den Brettern kaum noch. Es geht hier lediglich um Settings.

Das die lilanen sauber laufen - deutet auch sehr stark Richtung Netzteil Lastlimit... Die Lilanen haben deutlich schwächere Subtimings für den Memorycontroller - die PSU wird genau auf der schwelle arbeiten. Ich würde dann bei den Lilanen bleiben ;) denn der Unterschied in den Subtimings fällt nur marginal schwächer aus, also zu vernachlässigen ;)

Zudem ist es ein Intel 975 Chipsatz - dieser ist für diesen Speicherbereich mehr als veraltet. Ich habe eben ein 965er Chipset (Asus Brett) getestet mit ähnlicher Last (GTX 460) sollte vom Lastverhälten ähnlich sein - läuft mit einem EPR425AWT II (425Watt) nicht sauber (baugleiche Riegel wie Deine Riegel) bei einem Enermax EPR625AWT II, Enermax EPR525AWT II und einem Corsair HX650 laufen die Riegel sauber.
Unterschied der letzten drei zum ersteren liegt vor allem in der +3,3Volt Schiene, das kleine 425er bietet dort nur maximal 120W während die anderen 3 dort über 140 Watt anbieten - die Schiene versorgt Chipsatz und Arbeitsspeicher vor allem - der weitere Unterschied darin das ersteres nur 400Watt auf +12V bereit stellt und die anderen deutlich mehr. Beim Bequiet dürfte da BeQuiet bei deinem Netzteil 140Watt auch auf der +3,3Volt Lane bewirbt - entweder der 12V Bereich dann zu kurz kommen - oder aber das BeQuiet erreicht nicht ganz die 140Watt bzw. die Enermax schaffen mehr als 140 Watt - was durchaus denkbar ist, da Enermaxx sehr gute Leistungsreserven einplant, unser HX650 hat dort eh über 170Watt zur Verfügung was absolut Kopfschmerzfrei laufen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke fürs lesen. ;-)

hab jetzt aber leider 8 4x2 GB blaue 8500C5C G ( 5-6-6-18 ) als austausch für meine 8GB 8500C5C ( 5-5-5-16 Blau) bekommen die nur bei 960 Mhz 100% sauber laufen.

was jetzt wirklich immernoch gegen die Theorie der zu schwachen 3,3+ Volt leitung spricht ist das ein einziger verbauter Ram auch nicht auf seine specs kommt. habe jetzt auch einfach mal probeweise um das netzteil auszuschließen alle nicht nötige Peripherie abgeschlossen und meine Graka gegen eine gts 240 ausgetauscht was leider wieder nichts gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern ein einzelner dieser Riegel seine Specs nicht erreicht, denke ich das der Chipsatz damit einfach überfordert ist bei der Leistungsklasse an Chips. Andere Möglichkeiten sehe ich hier nicht, zumal es ja beide Speicher identisch und auch einzeln so nicht anders hergeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh