Probleme mit CM2X2048-8500C5D auf P5E Deluxe

Craven77

Neuling
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt habe ich mit den genannten Komponenten so meine Probleme.

System:
MoBo: ASUS P5E Deluxe X48 (BIOS ver. 0501)
RAM: 4x2GB XMS2-8500 1066 5-5-5-15 2.10V ver2.1 (CM2X2048-8500C5D)
CPU: Intel Core2Quad E9550 2,8GHz / CNPS9500A LED
HDD: SAMSUNG F3 500GB
NT: BeQuiet! StraightPower BQT E7-CM-480W
VGA: ATI 1950Pro 256MB <- nur vorübergehend

Die Paare laufen jeweils stabil. Memtest läuft auch jeweils ohne Probleme mehrmals durch.
Ich habe schon diverse Einstellungen (Spannung NB, RAM etc.) probiert. Ebenso der Versuch die Riegel als 800er laufen zu lassen.
Das geht so lange gut, bis die Bänke voll besetzt sind. Beim Anschalten laufen die Lüfter zwar an aber das System bootet nicht.Bild bleibt schwarz.
Von ASUS habe ich die schriftliche Bestätigung dass die Riegel von Corsair kompatibel sind.
Der letzte Hinweis von ASUS ging dann in Richtung Netzteil.

In dem Laden wo ich die Teile gekauft habe, hat der Techniker ein NT mit 520W ausprobiert. Ohne Erfolg.
Dann hat er 1066er Kingston eingebaut und das System startete.
Nun sitz ich auf meinen Dominator und würde sie ungern zur Gutschrift zurückgeben.
Ich hoffe der hier präsente Corsair-Support kann mir noch weiterhelfen.

Weitere Info: Auf meinem anderen System mit einem GA-X48-DS5, einem Core2Duo E8400, HD4870 und
620W Corsair NT bekam ich die Riegel ebenfalls nicht zum Laufen.

Ich hoffe ich habe euch keine relevanten Infos vorenthalten. Wenn doch bitte melden.

Also, was meint ihr? Nochmal nen dickeres NT versuchen, oder noch was anderes?

Danke vorab für eure Antworten und Hinweise.

Grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne die Settings mit Dir durchgehen bevor wir ein anderes NT empfehlen. Bei Vollbelegung ist es schon so das man ein NT mit sehr guter Wattage auf der +3,3V Leitung braucht, aber schauen wir uns erstmal die Settings an.

Dazu Frage:

Bios - das aktuellste drauf?
Timings - welche wurden getestet in welchen Zusammenhang bei den Spannungen also NB & Ramspannungen - welche wurden getestet.

Sind Spreadspectrum, Ramreadtrainig und die ganzen Asus features hier deaktiviert im Bios?

Bitte ergänzen mit Infos, dann kann ich mir ein besseres Bild machen.

Hallo und danke für die Antwort!

Ich bin derzeit im Büro und kann noch nicht jede deiner Fragen genau beantworten. Nur soviel:
Das BIOS ist wie unter System erwähnt, die Version 0501. Was aktuelleres hatte ich bei ASUS nicht gefunden.

Die anderen Infos folgen dann später.

So, hier der Rest . Hoffe ich habe alles.

RAM Timings hatte ich auf 5-5-5-15 (während der ganzen Probierphase; sind ja auch die Spezifikationen der Speicher);
Command Rate: 2N
DRAM Freq.: 1066
Rest auf „Auto“.
Getestete RAM Spannungen: 2.10 – 2.20V
NB Spannungen: 1.20V- 1.24V (weiter traute ich mich nicht)
CPU und PCIE SpreadSpectrum: Auto
Meintest Du mit dem RAM Readtraining „Read to Write Delay, Read to Read Delay, Write to PRE Delay etc.?
Hier ist alles auf „Auto“.
Der Rest stimmt mit den Defaulteinstellungen überein: Auto
Welche ASUS Features meinst du genau? Zumindest habe ich sonst keine Einstellungen im BIOS geändert.

OK - die Settings sehen gut aus - teste es bitte mit einer NB Spannung von 1,33V bis 1,44 Volt und berichte - das verträgt das Board ;)

Folgende Konfig. hatte ich eingestellt:

RAM Timings: 5-5-5-15
Command Rate: 2N
DRAM Freq.: 1066
RAM Spannung: 2.10V
Rest auf „Auto“

Die NB Spannungen hatte ich nun schrittweise von 1,33V bis auf 1,44V erhöht. Leider hat es nicht funktioniert.
PC springt an, LEDs und Lüfter aktiv aber kein erlösendes einzelnes kurzes "beep" und kein Bild :shake:

Was können wir noch versuchen?

Ramspannung 2,20xx Volt einstellen und erneut testen.

Moinmoin.

Habe die Spannung erhöht. Brachte aber leider nix .....

Hm, sieht für mich aus als ob aus dem Netzteil nicht genug herauszubekommen ist - das gesamtverhalten sollte sich schon ändern durch die Settings... Als ob die PSU nicht genügend Wattage zur Verfügung stellt... ist bei kleineren PSUs auch nicht gerade untypisch. Die +3,3V Leitung hat bei dem BeQuiet ist auch äußerst unterdimensioniert für deinen Chipsatz mit der Speichermenge.

Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. 4x2GB 1066MHz wird für den Chipsatz einfach zu viel sein. Da hilft wohl nur heruntertakten auf 800MHz. Genau aus diesem Grund bieten wir auch keine 8Gb Kits 1066MHz an. Es kann bei manchen schon Laufen - man trifft aber überall immer wieder auf Problemmeldungen beim Einsatz von 4 Modulen mit 1066MHz.

Im Zweifelsfall (sofern man es benötrigt) ist mehr RAM immer der Vorzug zu geben vor der Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wie müsste dann die Konfiguration aussehen, um alle Speicherriegel auf 800 zum Laufen zu bekommen?
Das hatte ich nämlich schonmal versucht. Aber ohne Erfolg.

Ich würde sie liebend gerne auf 800 zum Laufen bringen als sie zurückgeben zu müssen.

Spannung 2,1V (eventuell weniger möglich), Command Rate 2N, DRAM Freq. 800MHz, 5-5-5-18 Rest AUTO

Was sagt denn der Werte der 3,3V Leitung im Bios?

Also,
RAM Spannung auf 2.0V
Timings 6-6-6-18
Command Rate 2N
DRAM Freq. 800MHz

Mit 4GB alles ok. Memtest zeigt RAM auch wie eingestellt an und läuft sauber durch. Nach Einbau der anderen beiden Riegel "Ende Gelände" :confused:

Die 3,3V Leitung zeigt im BIOS 3,248V an.

Sieht nicht so gut aus, oder?

die Voltage sieht ok aus, selbst mit 3,20 Volt auf der 3,3Volt Leitung läuft das sauber durch, ich denke einfach das die Combinied Power auf der Leitung zu wenig bei der PSU ist.

STRAIGHT POWERE7 CM 480W hat meines wissens nach weniger als 125W Combinied auf der +3,3v Leitung, was bei dem Chipset und der Speichermenge schon sehr wenig ist. Dennoch ist es wie Bluebeard schon schrieb auf den Chipsets schwer ein sauberer 8GB Betrieb zu realisieren. Ich denke es liegt an zuwenig Wattage für dem Bereich, kann aber natürlich auch gut sein - das der Chipsatz hier dicht macht.

Läuft es denn mit 667MHz Takt?
Und mit 3 Modulen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Mit drei Modulen hatte ich es anfangs auch schon mal versucht. Spannung runtergesetzt etc. Ich hatte mal sogar nur den SingleChannel belegt. Nichts.
Die 667MHz hatte ich auch mal. Nichts.
Mein Rechner war über eine Woche beim Techniker. Ich dachte die hätten mehr Möglichkeiten und Erfahrung. Nichts.

Ich finde es halt schade und im nachhinein Enttäuschend. Man macht sich vorher Gedanken, recherchiert, und gibt ne Menge Kohle für hochwertige Komponenten aus.
Und am Ende Frust. Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr an den ganzen Schrauben zu drehen und rumzuprobieren.
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch zwei für eure Tips und Unterstützung.
Macht weiter so.

Danke und Viele Grüße.
Sascha

verstehe ich voll und ganz, ich würde es dennoch mit einem anderen Netzteil testen (nicht auf die Gesamwattage so stark achten - sondern auf die Wattage die auf der combinied +3,3V Leitung bereit gestellt wird) damit ist nicht die zulässige maximal Ampere Last sondern die zur verfügung stehende Wattzahl auf der Leitung gemeint.

Ein Corsair HX650 hat hier bspw. optimale 170W ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh