Probleme mit Corsair Dominator 4x2GB auf MSI P45 Neo2 7558

Frannie

Enthusiast
Hallo liebes Corsair Team.

Ich möchte hier von einem Problem berichten, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Erst einmal die Systemkonfiguration:

Konfiguration:

MSI P45 7558 Neo FR
8GB Corsair Dominator DDR2 1066
Intel C2Q 9550
Zotac GTX260 !AMP²
Win7 HomePremium 64bit

Es tritt folgendes Problem auf:

Bluescreens bei ganz normalen 2D Betrieb, im 3D Modus läuft das System besser als beim normalen Browsen!

Es treten sporadisch Fehler auf. Meistens gefolgt von BlueScreens die mit dem Ram zu tun haben. Memtest lief über mehrere Stunden fehlerfrei, ebenso wie Prime.

Auf dem Board ist das neueste Bios installiert, Spread Spectrum ist nicht aktivitert.
Es wurden die Timings schon von Hand eingegeben, was allerdings keine Besserung brachte.
Der Speicher läuft sowohl im DDR 1066 als auch im DDR800 Betrieb nicht stabil!!

Ich hoffe Ihr hab eine Lösung parat! Ich habe auch 2 der auftretenden BlueScreens angehänngt, sowie die Fehlerdumps.

Danke,
Frannie

Anhänge

• DSC00667.jpg
    DSC00667.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00668.jpg
    DSC00668.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 26
  • Datei2.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 24
  • Datei1.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 21
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ramspannung mal auf 2,18 / 2,20 / 2,21 Volt anheben, hilft bei Vollbelegung meist recht gut. Auch das Anheben der Northbridgespannung kann hier helfen.

Hallo.

Erstmal danke für die Antworten.
Aber es ging ja auch mit 800Mhz nicht und ner Spannung von 2.082 nicht. Werde dennoch die Spg. mal anheben und sehen ob die Fehler ausbleiben. Kann allerdings dauern, bis ich mich melde, da ja die Bluescreens mehr als sporadisch auftreten!!

Bei MSI ist die Northbridge Spg. wie gekennzeichnet? :d

Frannie

Vielen Dank!

Dann werd ich das jetzt mal testen... Bin gepsannt was passiert ;)

Frannie

Hallo.

Habe neue, wenig erfreulich Erkenntnisse....

Es wurde nun alles versucht auch die NB Spg. angehoben.
Kein Erfolg :(

was kann ich noch versuchen??

Frannie

Hast Du mal einen kompletten CMOS Reset durchgeführt also BIOS komplett am Mainboard resettet? manchmal ist es auch nur sowas einfaches ;)

Ansonsten würde ich mal sagen, das sich das MSI nicht auf 8GB verträgt oder aber das es am Netzteil liegt, was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Hey oh.. CMOS reset wurde natürlich auch schon gemacht... Netzteil ist ein corsair 550w.

könnte sein, das dass Netzteil etwas schwach auf der Brust ist für deine Zusammenstellung. Bei einem QuadCore + Ramvollbelegung machen viele Bretter dicht, es ist dann natürlich wichtig mit Spannung zu kontern, könnte sein das es hier nicht 100% für die gesamte Betriebsdauer gewährleistet ist. Garantieren kann aber niemand für die 8GB da es 2 Kits sind und ein kombinierter Betrieb mit 2 KIT's nicht vom Hersteller garantiert werden kann.

Sollten die Spannungsänderungen nicht helfen, wird es denke ich so sein, das entweder das Brett es nicht möchte oder aber dass das Netzteil einfach nicht mehr hergeben kann. 500Watt sind bei einem Quad, 8GB und einer 260GTX gut belegt.

Du könntest mal testen wie er sich verhält wenn Du ihm 2,21 Volt auf den Ram gibst und 1,40 Volt auf die Northbridge Core (NB) bzw. MCH.

Wenn sich rein garnichts ändert ist es wahrscheinlich so das einfach nicht mehr Spannung rauszubekommen ist...

Hey oh.

Danke für die Info. Dachte eigentlich das NT sei ausreichend für die Zusammenstellung :(
Werde die Werte nun noch testen.

Dann versuch ich noch andere Rams.

Danke,
Frannie

Naja 500 Watt ist grenzwertig, geht halt um die einzelnen Lanes und bei 8GB Ram brauch man schon eine sehr starke Spannungsversorgung am Mainboard...

Ist nicht so einfach 8GB stabil zum laufen zu bekommen, aber sofern es Bluescreens und keine Freezes sind, denke ich das es schon machbar ist, muss nur viel ausgetestet werden...

also mit deinen einstellungen direkt freeze nach boot (desktop hintergrund sah ich noch).

Ich hab im anderen Rechner auch 8GB laufen aber kein Problem...
Da is auch nur ein 550W NT drinne :(

Frannie

Hm, haste mal eine andere HDD mit den ursprünglichen Einstellungen getestet und einem frischen System, könnte auch das System eine Anwendung oder aber auch die HDD selbst sein.

Wenn du Freeze bekommst, reicht die Spannung, da Sie dann höher anliegt.

ich würde mal ein frisches System auf einer anderen HDD testen, vor allem da ja auch der win32k einen Fehler verursacht hat. Teste auch mal ein neues SATA Kabel - manchmal liegts auch daran...

das mit zu wenig spg. glaub ich nicht... denn jetzt läuft das system wieder - und zwar mit 1.2V an der MCH...
1.4 und 1.3 führtem zum freeze!!

Und die HDDs brachten keinen fehler im HDTUNE
ich tausch ez mal die S-ata kabel...

Frannie

dann ist ein Softwarefehler am wahrscheinlichsten oder das Kabel. Nach Speicher sieht es jedenfalls nicht aus und da Spannung passen sollte (freeze) denke ich das Du dort eher fündig wirst bei der Fehlersuche.

Softwarefehler :d

Das Win7 wurde schon 3mal neu aufgesetzt... kann ich das in irgend einer Form einschränken?
Hab jetzt mal 2 der 4 Riegel raus. Bis jetzt keine Probleme.
Bist du dir 100%ig sicher, dass es nicht am RAM liegt??

Frannie

naja im Prinzip hast Du ja geschrieben das Memtest sauber durchlief, von daher kann man von intaktem Ram ausgehen, natürlich steht dir eine RMA frei, jedoch denke ich der Fehler liegt irgenwo anders... Die Bluescreens die Du hattest sind untypisch für Ramfehler - eher für Treiber oder ANwendungsfehler...

könnte sein, das dass Netzteil etwas schwach auf der Brust ist für deine Zusammenstellung. Bei einem QuadCore + Ramvollbelegung machen viele Bretter dicht, es ist dann natürlich wichtig mit Spannung zu kontern, könnte sein das es hier nicht 100% für die gesamte Betriebsdauer gewährleistet ist. Garantieren kann aber niemand für die 8GB da es 2 Kits sind und ein kombinierter Betrieb mit 2 KIT's nicht vom Hersteller garantiert werden kann.

Sollten die Spannungsänderungen nicht helfen, wird es denke ich so sein, das entweder das Brett es nicht möchte oder aber dass das Netzteil einfach nicht mehr hergeben kann. 500Watt sind bei einem Quad, 8GB und einer 260GTX gut belegt.

Du könntest mal testen wie er sich verhält wenn Du ihm 2,21 Volt auf den Ram gibst und 1,40 Volt auf die Northbridge Core (NB) bzw. MCH.

Wenn sich rein garnichts ändert ist es wahrscheinlich so das einfach nicht mehr Spannung rauszubekommen ist...

550W nicht ausreichend?????
Das sollte für einen C2Q und 'ne 260GTX ja wohl locker reichen!!

Ich würde mal im Sammelthread des Mainboards hier gucken und fragen, was da Sache sein kann...
Also die P45 hatten immer Probleme mit Vollbestückung, aber mit manueller RAM-Spannung und erhöhter MCH-Spannung sollte es dann eigentlich auch laufen...
Würde auch mal alles auf'm Board deaktivieren (Firewire und serielle Ports etc.) was zu deaktivieren ist, und dann mal auf eine andere Platte WinXP oder sowas installieren zum testen...

Es geht nicht um die 550Watt es geht um die Versorgungsspannung des Mainboards die in einer Proportion zu der Wattzahl eines NT stabilisert durch höhere Lastmöglichkeiten.

Das mit dem P45 habe ich auch bereits angsprochen und der Vollbestückungsproblematik ;)

Das mit den Onboard Geräten macht aber noch Sinn es auszutesten - wobei die Bluescreens wenn man sich diese anschaut - recht gut vermitteln das es doch andere Probleme sind als die Vollbestückung an sich... :)

Hey oh!

Erstmal danke, dass Ihr euch so toll Zeit nehmt und mir echt helft das Problem zu lösen.
Wo würdet ihr jetzt Softwareseitg ansetzen? Die Fehler treten meist im Idle Mode auf bzw. ICQ/Firefox etc...

Danke,
Frannie

Firefox.. evtl. Java Basiernder fehler - gab in letzter zeit im Corsair.com Supportforum auch einige beschwerden über Probleme mit Java und Firefox (Freezes und Bluescreens).
Evtl. da Memorymanagement als Fehler angegeben wurde in den einem Screen mal die Chipsatztreiber von Intel aufspielen für den P45 Chipsatz.

Hmm. Das ist sehr interessant, was du da schreibst... Ich werd mal direkt die Chipsatzteriber von Intel installen. Win7 macht das ja eigentlich "automatisch"...

Frannie

Versuch macht klug - die Intel eigenen Treiber sind aber ne Nummer aktueller als die von seven - probieren ;)

Die von der HP von Intel sind vom July 2009... also auch nicht wirklich taufrisch. Gibts da neuere?

LG
Frannie

schau mal ob MSI optimierte hat, ansonsten die vom July - die von Seven sollten aber noch vom April stammen... musste mal nachschauen ;)

mea culpa...

Die sind vom 07.September 2k9...

Amis haben die Jahreszahlen ja etwas anders =)

Gut. Dann werde ich die mal draufpacken..

Danke erstmal :)

Frannie

Es geht nicht um die 550Watt es geht um die Versorgungsspannung des Mainboards die in einer Proportion zu der Wattzahl eines NT stabilisert durch höhere Lastmöglichkeiten.

Das mit dem P45 habe ich auch bereits angsprochen und der Vollbestückungsproblematik ;)

Das mit den Onboard Geräten macht aber noch Sinn es auszutesten - wobei die Bluescreens wenn man sich diese anschaut - recht gut vermitteln das es doch andere Probleme sind als die Vollbestückung an sich... :)

Die Spannung ist proportional zur Wattzahl des NT?? Was redest du da für einen Unsinn!!
Und der Quadcore braucht vielleicht 100W unter Volllast, die GTX260 vielleicht auch nochmal 150W, zusammen mit dem Rest dann ist das Netzteil in einem Bereich, wo's optimal arbeitet und die Spannung mehr als stabil hält! Sollte das nicht der Fall sein, sollten sich eure Entwicklungs-Ingenieure mal Gedanken machen ;)

Also das Netzteil als Fehlerquelle würde ich ausschließen!

Würde wie gesagt mal ein anderes OS installieren, Win7 ist ja noch sehr neu, und die Treiber evtl. noch nicht alle so lauffähig wie sie sollten...

Unsinn ist es nicht...
Wer redet denn hier von der CPU oder der Grafikkarte???
Ich rede hier von der MB Last und dort sollte man bedenken das die Stromversorgung sehr wichtig ist, vor allem eine recht Schwankungsfreie Versorgung, kann ja sein das dein Rechner mit Luft und Liebe läuft ;) aber das P45 Chipset verbraucht je nach Bedarf bis zu 40 Watt und das ohne Overclocking, der Idleverbrauch dort liegt bei ca. 18 Watt. Dies wird jedoch nur über einige Lanes versorgt und nicht von der Gesamtlast des Netzteils getragen... Was in dem Fall bei schwächeren NT's zu instabilität führen kann.
Ich habe zwar selber keinen Ing. in E-Technik, aber meine NFO ist recht haltbar da Sie zum einen von den Netzteilherstellern ebenso wie den Mainboardherstellern geteilt wird... Mal ganz davon ab das wir hier nicht mit Wissen aus Foren den Forenuser versuchen zu helfen, sondern mit technischen tatsachen. Nicht vergessen - dies hier ist ein Supportbereich des Forums, Man bekommt hier von Bluebeard oder mir sicherlich keine "könnte so sein" Antwort, sondern fachlich versierte Informationen die auf einer Menge an Backroundinformationen seitens der Hersteller basieren.

Ich selber habe weniger mit Ram als mit Mainboard und Grafikkartenherstellern zu tun und die Ingenieure von Foxconn teilen diese Aussage devinitiv, zumal ich auch selber einige Testläufe des aktuellen Bloodrage auf einem Revo 1250Watt und kleineren Modu 82 Netzteilen gemacht habe und diese auch mit Digiscope begleitet habe. Ich denke schon, das wenn ich in dem Bereich bestimmte Aspekte erkenne und diese in den Support einbringe, es kein Unsinn ist.

Mag ja sein das es nicht daran zu 100% liegt es ist aber ein "möglicher" Ansatzpunkt - Das mit der Software/Treiber/System teile ich ebenso wie Du. ;)

Also immer schön chillen - wir beraten hier und möchten nicht in Diskussionen reinrutschen aller - das muss mit 400 Watt gehen oder das kann nicht mit 400 Watt gehen, es gibt viel zu viele Variablen, als dass man dort 100% sicher sein kann - Du bzw. Ich wissen doch auch garnicht ob das NT nicht evtl. einen Knacks auf der +3,3 Volt Leitung hat - was zum selben Effekt führen würde ;) Ferndiagnose sollte möglichst alle Möglichkeiten beinhalten und sich nicht auf wenige Punkte versteifen :)

Hi,muss ELPR1CN1PAL mit der Versorgungsspannung zustimmen hatte bis vor 1 Woche ein Enermax Modu82+ 525W drinne und mit Vollbestükung war @ OC @ 4GHz schluss,hab nun ein neues beQuiet Straight Power E7 CM 580W drinne und bequiet wirbt bei diesen NT´s mit einer extra stabilen Versorgungsspannung @3,3V Leitung und siehe da die Probs sind weg. mfg omni :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh