Probleme mit Corsair PC3200LL TwinX 1024MB kit Speicher meldet fehler bei Memtest86

Inbusch

Enthusiast
Hallo

ich habe mir vor kurzem folgenden Speicher gekauft

Corsair PC3200LL TwinX 1024MB kit (2x512)

DDR400, CL 2,0-3-2-6 @ 2,6V

Vor kurzem wunderte ich mich, dass manche Programme einfach so beendet wurde ohne Fehlermeldung oder sonstige Anzeichen.

Nun habe ich den Speicher mit Memtest86 geprüft und musste feststellen, dass ein Modul bei folgenden timings fehler verursacht.

DDR400 CL 2,0-3-2-6 @ 2,6V (200Mhz)

Wenn ich die Spannung des Speichers auf 2.7V anhebe meldet der Speicher erst nach längerer Zeit fehler

Bei DDR333 CL 2,0-3-2-6 @ 2,6V läuft er fehlerfrei. (166MHz)

Wenn ich die timings auf folgende Werte ändere läuft der Speicher auch bei einem Takt von 200Mhz wieder stabil

DDR400 CL 2,0-3-3-7 @ 2,6V

Ich finde aber , dass dies nicht gerade Sinn der Sache ist, da ich für den Speicher gut Kohle hingelegt habe und auch erwarten darf, dass dieser mit den schärfsten timings läuft.

Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht auch am Board liegt?? Ein Speichermodul läuft auf jedenfall fehlerfrei, nur der zweite aus Kit macht Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Hab auch den gleichen Speicher, jedoch 2x 256MB bei mir läuft er mit den scharfen timings fehlerfrei!!! Vielleicht hat ein Modul ne Macke weil wenn das andere mit diesen Timings läuft, dann stimmt mit dem andren was ned!!

Re: Probleme mit Corsair PC3200LL TwinX 1024MB kit Speicher meldet fehler bei Memtest86

Original geschrieben von Inbusch
Hallo

ich habe mir vor kurzem folgenden Speicher gekauft

Corsair PC3200LL TwinX 1024MB kit (2x512)

DDR400, CL 2,0-3-2-6 @ 2,6V

Vor kurzem wunderte ich mich, dass manche Programme einfach so beendet wurde ohne Fehlermeldung oder sonstige Anzeichen.

Nun habe ich den Speicher mit Memtest86 geprüft und musste feststellen, dass ein Modul bei folgenden timings fehler verursacht.

DDR400 CL 2,0-3-2-6 @ 2,6V (200Mhz)

Wenn ich die Spannung des Speichers auf 2.7V anhebe meldet der Speicher erst nach längerer Zeit fehler

Bei DDR333 CL 2,0-3-2-6 @ 2,6V läuft er fehlerfrei. (166MHz)

Wenn ich die timings auf folgende Werte ändere läuft der Speicher auch bei einem Takt von 200Mhz wieder stabil

DDR400 CL 2,0-3-3-7 @ 2,6V

Ich finde aber , dass dies nicht gerade Sinn der Sache ist, da ich für den Speicher gut Kohle hingelegt habe und auch erwarten darf, dass dieser mit den schärfsten timings läuft.

Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht auch am Board liegt?? Ein Speichermodul läuft auf jedenfall fehlerfrei, nur der zweite aus Kit macht Probleme.

Hast es mal mit noch etwas mehr VDimm versucht, wenn du die schärferen Timings fährst?

Ansonsten würde ich sagen, stimmt da was nicht...

Corsair ist ja fast berüchtigt dafür, bei den Angaben zur Vdimm etwas zu untertreiben. Ich habe damals meine PC3200LL (BH5) auch nur mit 2.8V stabil bekommen.

Versuch es ruhig mit etwas mehr Spannung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh