Probleme mit Cpu oder Speicher beim übertakten! Biostar 610-939

Waldfee123

Neuling
Hallo Mädls!
Ich habe nun einen X2 3800+ Der nun auch Primestable bei LuKü auf 2850 Mhz läuft. (Also ein gutes Stück) bei 1.450 Volt - mehr hab ich noch nicht getestet.

Leider klappt das mit dem Speicher irgendwie nicht so richtig, bzw. ich versteh wohl die Einstellungen falsch im Bios.

Also der CPU läuft auf FSB 285 (is klar)
Beim RAM musste ich auf 100 Mhz stellen
(gibt 100 - 133 - 166 - 200 - 233 - 250)
Dann kann man auf 1T oder 2T stellen. (steht auf 2 T)

Der Speicher läuft jetzt laut CPU-Z auf 142. Mhz. 2,5 - 2 - 2 - 5 - 16

Das erscheint mir aber zu wenig ... wenn ich jetzt auf 133 Mhz 2T schalte ... sollte er doch ca. 180 Mhz haben oder? Aber da geht er dann gleich in den Safety Mode! 166 Mhz hätte ich als ideal gesehen ... da hätte er dann ja so 230 haben sollen oder? ...

Naja ... aber was soll ich tun? Was hab ich nicht beachtet? Oder was versteh ich falsch? Wieso macht der mir 133 nicht? Wieviel Performance verlier ich ca.?

HT steht auf 3x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k.A. denk so 220 - 230 ... das ist er mal gelaufen ... (hab aber keine Tests gemacht) .. wäre ja schon froh, wenn er ansatzweise an die 200 wäre ...

Frage: Was zeigt er dir denn bei "auto" einstellung an, also wenn du nicht übertaktest?

Und was hast du eigendlich für ein Speicher? Ist es möglich das du DDR266 hast?

Ne ist 400er Speicher ... bei Auto passiert das gleiche ... :-( ... dann sind es auch 142 mhz.

hi waldfee
hatte auch so ein Problem
X2-3800 mit DFi, da wollte der 133-Teiler auch nicht, ging nur 100,166 und 200.
Probier mal FSB auf 240 und Speicherteiler 166. Dann weisst Du wenigstens, ob Dein Speicher läuft.
Habe das auch so gemacht und dann schrittweise FSB hoch und Speicherlatenzen runter, bis ich dann bei 2700 die Kombination stabil bekommen habe.

Naja möcht ich eben wissen ... was ist schneller ...

Speicher auf 145 mhz und CPU auf 2850 ...
oder
Speicher auf 220 Mhz und CPU auf 2700 oder so ...

Denk nämlich eher mit dem schnellen Cpu läufts schneller ...
Die Latenzen hab ich noch nicht angerührt ... da hab ich einmal rumgespielt
vor paar Wochen und dann musste ich umjumpern damit er wieder lief ...
des lass ich lieber :-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh