Probleme mit CPU Temp

Die Borg

Neuling
Hallo zusammen,

habe schon alles hier im Forum durchsucht aber leider nichts passendes gefunden. Trotz Wakü habe ich sehr hohe Temperature. Idle habe ich ca. 42C°-43C° und unter Last ca 52C°-55C°. Ich lese hier immer wieder daß viele Leute wesentlich niedrigere Temperaturen haben und das sogar mit einer Luftkühlung. Hinzu kommt daß meine CPU auch noch poliert ist. Als WLP habe ich AS5 und die V-Core steht auf 1.325. Da stimmt doch etwas nicht.

Wakü von Innovatek:

CPU Kühler XX-Flow
Pumpe Eheim HPPS Plus
240er Radi
Grafik Cool-Matic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DieTemps kriege ich mit meinem Boxed-Lüfter hin... Hast du deinen Radi ordentlich entlüftet? Wenn nicht abklopfen oder umherdrehen damit evt. Luft entweichen kann. Lüfter sind do richtig am Radi montiert oder;) ?
Ansonsten wüsste ich nicht weiter, denn deine Komponenten sprich Wärmeleitpaste usw. sind ja nicht gerade Low-End.

Edit: sitzt der CPU-Kühler richtig? Kenn mich mit dem X-Flow bzw. mit dessen Halterung nicht aus, aber vieleicht erzeugt dieser nicht genügend Druck auf dem Heatspreader der CPU. Eine weitere Fehler Quelle könnte ein zu dickes auftragen der WLP sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Wakü vorher auf einem Opteron 185 montiert und da war alles ok. Der lief mit 2.9GHZ und wurde unter last nur 48C° warm. Also WLP zu dick drauf glaube ich nicht (hab ich schon ein paar mal gemacht). Ich habe ja nichts verändert, außer natürlich das Board und die CPU. Die CPU Halterung wird allerdings nur mit diesen Plastiknasen im Board befestigt und nicht verschraubt. Vielleicht liegt es dann am Anpressdruck.

Wie hast dus denn poliert?

Wenn du da den HS unplan machst, hat das böse folgen!

Wie hast dus denn poliert?

Wenn du da den HS unplan machst, hat das böse folgen!

Ich habe auf Grund der schlechten Temps poliert und die haben sich kaum bzw garnicht geändert.

Habe mir Schmiergel besorgt 800-1000-1200. Die Schmiergelbögen habe ich auf eine 1cm dicke Glasscheibe fixiert und dann fleißig meine 8ten gemacht. Ich denke daß hat schon ganz gut funktioniert. Bis auf die Ecken, die werden ja leider durch das Aufwölben des Papiers immer etwas mehr angeschliffen. Aber das war nur minimal. Ich glaube ich werde heute mal den boxed Kühler montieren und schauen wie der sich so macht.

achsoo oke, hätt ja auch sein können, dasd mim dremel drauf gfahrn waerst :-)

wennst schon den boxed wieder montierst, kannst ja schaun ob sich die WLP schön aufm kühler verteilt hat, oder nur ein fleckchen dreckad is

ne, rumgedremelt hab ich nich ;-)

Ich schaue mal wie sich die WLP so verteilt hat und melde mich dann später nochmal.

ne, rumgedremelt hab ich nich ;-)

Ich schaue mal wie sich die WLP so verteilt hat und melde mich dann später nochmal.

Habe jetzt den boxed Kühler montiert.

Idle 50C°
Last 65C°

Ich denke ich habe vielleicht eine nicht ganz so gute CPU erwischt.

das könnte sein aber irgendwie kommen mir die temps doch ein bissel krass vor...

hmm ich hab relativ die gleichen temps... mit em 6700er, graka und mb im kreislauf! allerdings sind meine lüfter blasend montiert, muss es mal saugen probieren!

Läuft dein E6700@default?

Eventuell ist mein CPU Kühler ja auch nicht so toll. Hat jemand Erfahrung mit dem XX-Flow von Innovatek?

was mir grad noch eingefallen ist, also das war früer so, dasdie Abits immer bisschen hoch aslsen und die asus immer niedriger, und hier im Forum hat ja das Asus fast jeder... also das es am kühler liegt bezweifel ich mal stark, ich mien so 2-4 grad ja oke aber mehr sicher nich!

mfg

seh ich das richtig das du deine graka auch wasserkühlst? kannst du uns mal die temps deiner graka durchgeben? bei mir haben alles komponennten in der wasserkühlung die selben temps! also entweder deine auslesesoftware liest falsch aus (probier ma coretemp beta). wenn die graka weit niedrigere temps hat dann muss es an deinem kühler oder deiner installation dessen liegen :)

seh ich das richtig das du deine graka auch wasserkühlst? kannst du uns mal die temps deiner graka durchgeben? bei mir haben alles komponennten in der wasserkühlung die selben temps! also entweder deine auslesesoftware liest falsch aus (probier ma coretemp beta). wenn die graka weit niedrigere temps hat dann muss es an deinem kühler oder deiner installation dessen liegen :)

Willst du damit sagen das alle Komponenten in einem Kreislauf die gleichen Temps aufweisen müssen? Sorry, aber das wäre nämlich totaler Quatsch.

Der XX-Flow ist wohl eher einer der schlechteren Kühler. Mit einem Nexxxos oder HK sollten die Temps deutlich niedriger ausfallen.

Also Grafik-Temps sind idle:

GPU 37°C
GPU Umgebung 34°C
GPU VRM 43°C

Ich denke ich teste mal einen anderen CPU Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh