Probleme mit CPU und GPU Temp - innerhalb weniger Sekunden +30 bzw. +10 Grad

weizenleiche

Case-Junkie
Hardwareluxx Team
Moin!
Ich habe meinen Kreislauf um einen Grafikkartenkühler erweitert. Jetzt spielt alles verrückt.

1. Alphacool Eisbecher
  2. Alphacool VP655 auf max. (laut Mobo 4500RPM ca)
  3. 420mm XFlow Radiator 30mm Kupfer @ NB eLoop 14-1 (600RPM)
  4. Eisblock XPX (CPU)
  5. GPX-N1080 Pro (GPU, auf ner GTX1070, Die integrierte Saugpumpe ist aus)
  6. Kugelhahn mit T Stück
  7. 240mm Radiator 30mm Kupfer @ NB eLoop 12-1 (800RPM)

Das Problem ist jetzt das beispielsweise CoreDamange eine Sekunde nach Start den Prozessor schon bei 75 Grad hat (Ideln tut dieser bei 25-30 Grad). Die Grafikkarte steigt nach wenigen Sekunden Furmark Stresstest von 30 auf 45 Grad. Gerade das mit dem Prozessor von jetzt auf gleich kann ja eigentlich nicht sein. Jetzt habe ich mehrere Vermutungen:

• VP655 schafft nicht genügend Umsatz
  • Kühlflächen sind verstopft
  • Die GPX Pro Pumpe sorgt für ein Nadelöhr (Schalte ich die Pumpe dazu hört sich das nicht gut an...)

Das System ist schon gut entlüftet, da ich erst dachte es liegt daran. Das kann man also ausschließen.
Hat jemand einen guten Tipp oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plötzliche Temperaturanstiege haben nix mit der Wakü zu tun, sondern nur mit Montage des Kühlers oder im Falle von Intel CPUs mit dem grottigen Übergang zwischen Die und Heatspreader.

Ok danke für den Tipp. Dennoch ist das ganze einwenig zu heiss oder? Macht es vielleicht Sinn alles nochmal zu zerlegen? Den Kühler hätte ich während der Umbauarbeiten auf andere Schläuche (16/10) und GPU nicht ab

Hallo,also meine Wakü funktioniert!!!!
Auch wenn ich Coredamage starte,ist sofort auf 64° schwankend höher oder tiefer.
Und auch meine Graka ist Idle 29° und kurz nachem spielen auf 45°-50° .
Alles normale Temperaren.Ich benutzte sogar 11/8 er Schläuche.
axaya.png

CPUs können u.a. wegen ihrer kleinen Die-Größe schlechter gekühlt werden. Solche Temperaturanstiege sind normal.
Welche CPU hast du denn? OC? Geköpft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh