Probleme mit Creative Audigy 2 NX

Tailor84

Enthusiast
Hey ho,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum (hat mich doch sehr beim Kauf meines neuen PC´s beeinflust).

Mein PC-System:

Intel Core 2 Quad (Q6600), Gigabyte P35-DQ6 Mainboard, 2x 1GB OCZ2P800R21G Arbeitspeicher, Gainward 8800 GTS und eine 200 GB SATA 2 Festplatte
Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate (alle aktuellen Treiber und Updates sind drauf)

Nun zu meinem eigentlich Problem:

Ich habe von meinem früheren PC-System noch eine Creative USB Audigy 2 NX Soundkarte übrig, die ich natrürlich gerne auf meinem neuen PC-System verwenden würde.
Jetz kommts, das anschliessen, sowie installieren der Treiber ist kein Problem. Erkannt wird sie auch vom neuen PC, nur ist der Sound einfach nicht optimal. Ich habe ständig ein knacken in den Lautsprechern bei bestimmten Tönen egal ob ich Spiele, es die normalen Desktopsounds sind oder ich Musik höre bzw. eine Film schauen möchte.

Ich habe auch schon mit dem Kundensupport von Creative Kontakt aufgenommen, aber leider brachte mir der nur unzureichende Tipps, wie z.B. aktualisieren sie alle ihre Treiber bla bla...
Google spuckte mir auch nichts verwertbares aus...

Einen Defekt der Soundkarte kann ich definitiv ausschliessen, da sie an anderen PC´s im Haus (alle mit Windows XP SP2) einwandfrei Funktioniert.

Nun wollte ich bei euch mal nachfragen ob es hier jemanden mit ähnlichen Problemen gibt oder ob ihr mir andere hilfreiche Tipps geben können, weil für den Schrank ist mir die Soundkarte einfach zu Schade.
Wenn es eine DirectX 10 Unterstützung für Windows XP geben würde, hätte ich schon längst das Betriebssystem gewechselt, dass kommt also nicht in Frage :)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

MFG Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regel mal den Sound per Software auf ca. 50% runter und die Lautstärke der Boxen hoch.

Regel mal den Sound per Software auf ca. 50% runter und die Lautstärke der Boxen hoch.

Hey hey,

leider blieb dieser Test ohne Erfolg. Nachdem ich die Lautstärke runtergeregelt hatte und mit der Lautstärke der Boxen hoch bin war das Knacken wieder zu hören :)

Aber danke schonmal.

MFG Max

Hast du zufällig nen HP- Monitor und die Display-Software installiert? Diese verträgt sich mit meiner Soundkarte (Aud. 2ZS) nämlich auch nicht. Es entsteht ebenfalls das von dir genannte Knacken. Wenn ich die Software beende, ist der Klang wieder astrein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh