Probleme mit DarkPower P8 900W

CoyoteX

Enthusiast
Hi,

folgendes Problem.

Rechner startet sporadisch nicht mehr. (Aus heiterem Himmel & wird immer schlimmer)

Symptom: Schwarzer Bildschirm ohne Beep Codes o.ä., Pumpen, Lüfter laufen.
Ein paar mal Netzschalter ein/aus beheben das Problem. Wenn die Mühle läuft, dann Rockstable, tocken kein Problem, mehrere Stunden Linx kein problem, Nächte lang Memtest kein Problem.
Manchmal geht auch gar nichts mehr, also NT aus/ein --> LEDs auf dem Board an, aber starten tut es nicht (seit neuestem).
Auch beobachtetes Problem. System läuft rockstable, Windows Neustart und dann tot. Neulich hab ich ihn angeschalten und dann wollte er mir mein eSATA Blueray Brenner nicht mehr erkennen. Mehrmals an/aus/an/aus (NT Schalter) und dann tat wieder alles.

(Auf CB wurde so ein "BeQuiet Bug" beschrieben, der in vielerlei Hinsicht dem was ich erfahren habe gleicht).

NT oder (evtl. MoBo) ?

ASUS RIIIExtreme
12Gb Corsair CMG (6x2GB)
i7 990X
2 HDs
1 SSD
2x EVGA GTX 480

NT tauschen wäre zum testen das Einfachste, nur heisst das für mich hier das ich mir eins kaufen müsste, und die Dinger wachsen nun mal nicht an den Bäumen :( - bzw. eigentlich kanns nur das NT sein oder täusche ich mich ?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die möglichkeit das Netzteil in einem anderen Rechner oder ein anderes Netzteil in deinem Rechner zu testen?

Welche externen USB Geräte verwendest du?

Netzteil kann ich leider nicht in einem anderen Rechner testen. Höchstens das hier tauschen und ein anderes testen. Leider kann imr hier keiner eins mit der Leistung mal eben geschwind leihen ;).

USB-Geräte:

Logitech G19
Lg BE12LU38 via eSATA (eigene Stromversorgung)
Microsoft Sidewinder USB Maus

das das LG BE12LU38 LW hab ich auch schon abgeklemmt. Keine Besserung. Fehler tritt trotzdem immer wieder auf. NT hat am Anfang, ich hab es auch mal hier im Forum gepostet, immer mal wieder so birzelnde Geräusche gemacht, die sind jetzt weg. Dafür hab ich jetzt das andere Problem....:(

Die restlichen USB Geräte sind nicht dauerhaft angeschlossen.

Und dummerweise hab ich das NT im Oktober 2010 gekauft womit ein Vor-Ort Austausch leider flach fällt.

Ich würde sogar den Aufpreis für ein BeQuiet 1200W (da ja P8 900W nicht mehr lieferbar) zahlen wenn ich die Möglichkeit haette dieses lästige/sporadisch auftretende Problem in den Griff zu bekommen.

Habe das ganze auch mal mit dem ASUS Support abegsprochen, die meinten es läge am NT.

Wie gesagt, keine BSODs oder so, RAM alles stabil, wenn alles läuft dann super. Nur gelegentlich bei SOFT und HARD-Resets hängt das ganze system als würde es nicht genug/konstanten Strom bekommen (Mein Eindruck).
Wie bereits erwähnt bin ich auf die CB seite gestossen auf der Suche nach einer Problemlösung für dieses "Voodoo" Problem und kann mich der dort beschriebenen Symptomatik in der Hauptsache anschliessen.

Nunja, bezüglich der Problematik bin ich schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Austausch NT mit ausreichend Leistung um ggf. das Ding zur RMA zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh