Probleme mit Dateiformaten und Desktopeinrichtung

cypher_botox

Enthusiast
Hab mir in den letzten paar Tagen aus alter "Keller"-Hardware ein lauffähiges System gebastelt. Ein EPOX EP-MVP-3C (evtl 3C2) , K6-2/500, 80 MB Ram, Matrox Millenium, 100MBit Netzwerkkarte, sowie SuseLinux Live Eval 9.0 von einer ct'-CD bilden die Basis.

ABER:
1.) Zum einen ist das ganze recht ruckelig. Liegt das an einem fehlenden Grafiktreiber? Kenne das so von XP.
2.) Hab schon vor ner ganzen auf einem Flohmarktstreifzug einen Vortex GDT6538RD SCSI-Controller, erstanden. Wie sieht das mit der Unterstützung für solche Geräte aus? Doch nur was für die Vitrine oder unter Linux nutzbar?
3.) Da der Rechner eh nur Bastelutensil ist und bei ebay die 3dlabs Wildcat 3 und 4 teilweise recht günstig den Eigner wechseln, gibts es denn für solche Karten eine Treiberseitige Unterstützung oder bleibt es hier beim liebäugeln?
4.) Wie sieht es überhaupt mit Treibern für den alten VIA-Chipsatz aus?

Eine besondere Aufgabe hat der Rechner nicht. Fürs erste dient er nur zum Antesten von Linux sowie eben der Nutzung der alten Hardware, die mir zum Wegwerfen zu schade war. Später evtl für BOINC (seti@home) oder als Musik-"Box".

Kann mir hier wer dabei unter die Arme greifen? :wink:

Update:
Jety hab ich mir das DSL auf ne Scheibe gebrannt und es laeuft. ABER: Wie bekomm ich das jetzt auf die Festplatte? Gany yu schweigen von einer deutschen Tastatur? :hail: Ich habe hier naemlich ein kleines Problem mit der Tastatur, wenns um Sonderyeichen geht ... :fresse:
Ausserdem ... links und rechts vom Desktop fehlt ein Streifen. Wie bekomme ich die Desktopeinstellung geregelt? Nachdem das ganye ja soweit recht huebsch laeuft und ich imo soagr vom Linux-Rechner aus online bin (fuer mich persoenlich eine kleine Sensation), habe ich gleich mal testhalber BOINC installieren wollen. Aber die gezogene Datei endet auf .sh< DSL kennt aber nur .s! Soweit ich mich hier jedenfalls zurecht gefunden habe ...

Kommt nicht evtl jemand aus dem Kreis Aschaffenburg oder Hanau der mir persoenlich etwas Hilfestellung geben kann?

Die naechste Anschaffung wird eine KVM-Switch, definitiv! :d

Gruß

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber wirst du wohl keine brauchen, die Optionen und Module für sämtliche Hardware solltest du im Kernel aufwählen können (sofern überhaupt notwendig).

Allerdings solltest du ganz schnell zu einer anderen Distribution wechseln, weil dein System sehr schwach auf der Brust ist.

Dazu mal 3 Empfehlungen:

DSL - Damn Small Linux
DeLi-Linux - DesktopLight-Linux
Puppy-Linux

mfg
foxxx :wink:

Gut, dann teste ich mal das DSL. Der Vortex ist schon samt einer alten UW-Platte samt Kabel rausgekramt. Morgen früh mal kurz testen, was Masse ist.

Vielen Dank erst mal und schönes WE

Gruß

Florian

.sh = Shellscript, auszuführen mit:

chmod u+x BLUBB.sh
./BLUBB.sh

mfg
foxxx :wink:

PS: Zu den Layout und Einstellungsoptionen musst du dich mal durchklicken, das sollte alles zu finden sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh