Probleme mit Dateifreigabe im netzwerk

muphin

Neuling
Hallo,

bei der letzten LAN wollte ich Dateien austauschen, aber das hat nicht funktioniert.
Die Leute die auf meine Dateien zugreifen wollten, haben eine Fehlermeldung bekommen, in der stand, dass sie keine Administatorrechte hätten und so nicht drauf zugreifen könnten. Ich konnte auf alle Dateien im LAN zugreifen, meine Kumpels aber nicht auf meine.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Wenn ich eine Datei freigeben will, (also rechtsklick und dann auf eigenschaften und dann freigabe)
dann steht da was von benutzerbegrenzung und höchstanzahl zulassen. Vorher war es so, dass ich einfach nur auf Freigabe klicken musste, dann noch dass die Datei nicht verändert werden kann und evt. ein Passwort. Jetzt hab ich noch eine zusätzliche Karteikarte mit der Überschrift Sicherheit und da stehen dann mehrere Profile und welche Rechte diese bei dem Ordner haben, wie z.B. lesen, schreiben, ändern etc.

Ich hab schon einiges probiert, also die Rechte bei allen Rrofilen (unter Sicherheit) zugelassen und nicht verweigert, aber es klappt nicht so recht.

hab win xp pro sp1+paar patches
2 netzwerkadapter auf asus A7N8X-Gold

Ich danke für eure Hilfe. Hoffe ihr wisst eine Lösung.

Ein Bild ist dabei, wie das ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier noch ein bild, so wie es dadrin eingestellt funktioniert das nicht

Hast du denn Gastzugang eingeschaltet? Wenn nicht dann mach das mal. Dann gehst du auf Ausführen und gibst dort "gpedit.msc" ein ohne "" natürlich ;)
Da klickst du dann unter Computerkonfiguration auf Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern. Und dort dann den Gast Eintrag löschen!

So funktioniert es bei mir einwandfrei :)
Würde mich über eine Rückantwort obs läuft freuen :d

mfg
jacky :lol:

also du meinst diese megazahlenkette, wenn ich da per rechtsklick auf eigenschaften klicke?

ach und hat das keine auswirkungen auf das system oder aufs internet (gehe per dsl über avm card rein) also macht das irgendwelchen neuen probs?

danke vielmals

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht das ich wüsste ;) Habs selber auf ner Seite gefunden. Also ich geh über nen Router ins Inet und hab auch keine Probleme. Also kannst Eigenschaften klicken oder einfach Doppelklick. Aber nur den "Gast" löschen das andere was mit *S-1..... anfängt nicht löschen. Zumindestens brauch man das nicht und ich weiss auch nicht wofür das steht.

Also auf der Seite wo ich es her habe stand nix davon, dass es danach Probs mit Internet oder so gibt. Kann natürlich nix garantieren aber ich denke das es da keine neuen Probs gibt!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab da aber kein "Gast" stehen, sondern nur diese megazahlen kette die mit s-1... anfängt.

ah ich glaub ich habs, ich hab unter ordneroptionen einfach einfache dateifreigabe aktiviert.jetzt sieht es auch wieder so aus, wie es vorher war. danke dir für deine hilfe. jetzt müsste es bei der nächsten lan funzen.

Hm hattest du denn den Gast Zugang schon aktiviert oder erst eben als ich es dir gesagt habe? Falls der eben noch deaktiviert war sollte das reichen. Bist du in nem Netzwerk bei dir? Dann kannst du das ja testen!

mfg

Hm das hatte bei mir anfangs auch nix gebracht. Also hatte auch Einfach Freigabe an und habs umgestellt aber es ging erst als ich den Gastzugang aktiviert habe und da diesen Eintrag gelöscht hab.
Aktiviere einfach deinen Gastzugang und dann müsste es gehn ;)