Azrael1182
Neuling
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- Mitglied seit
- 16.11.2023
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- 4
Guten Abend zusammen,
ich habe vor kurzem einen PC zusammengestellt und mit einer bereits existierenden Grafikkarte ergänzt. Die meisten Komponenten wurden via Alternate gekauft.
Leider habe ich mit dem Rechner nur Probleme der seltsamsten Art. Software, welche sich direkt nach dem Starten wieder schließt, oder welche sich nicht von einem Monitor auf einen anderen bewegen lässt. Manche Software stützt ab, andere friert ein und hängt sich auf.
Dazu kommen diverse BSOD.
Da die Grafikkarte bereits 1 Jahr Problemlos in betrieb ist und in einem anderen System Fehlerfrei funktioniert schließe ich diese aktuell aus (belehrt mich gern eines Besseren ).
Daher hatte ich nun den RAM im Fokus, ich habe jeweils 2 Module mit aktiviertem XMP II und Memtest86 (Standardmodus im Multicore Mode, Config nicht angepasst) getestet und hatte bei beiden Tests Fehler.
Beim Test der Sets ohne XMP (also Mainboard auf Auto Mode) wird immer noch eines der beiden Kits mit Fehler getestet.
Ich habe nun begonnen die Module einzeln zu testen (mit XMP II), leider dauern der Test eine Weile, daher habe ich noch nicht alle einzeln durch, aber von einem Set sind beide Module fehlerhaft und das 2te Set hat auch Fehler, daher müssen mindestens 3 Module Fehlerhaft zu sein.
Aktuell Teste ich alle Module auf dem Slot A2 (Primary 1). Danach würde ich diese noch auf Slot B2 (Primary 2) durchführen, um den Sockel und das Mainboard ausschließen zu können.
Da einige Fehler auch auf andere Komponenten hingedeutet hatten wurde selbstverständlich bereits folgendes durchgeführt:
- BIOS Update auf die aktuellste Version
- Update aller Treiber via ASUS Armoury Crate
- NVidia Treiber manuell auf die neuste Version (546,17 / 14.11.2023) aktualisiert via NVidia Installer (NVidia Experience - Game Ready Treiber)
Hat jemand eine Idee, was ich ggf. noch testen kann und muss, um eine erfolgreiche RMA durchzuführen? Oder fehlen noch Informationen?
Auch würde ich mich freuen wenn ihr noch Vorschläge habt was ich noch testen kann um weitere Fehler zu finden oder auszuschließen (Mainboard?, CPU?).
Das System ist im Wesentlichen wie folgt aufgebaut:
CPU: i9-13900K
Kühlung: 360er ASUS AIO
Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Hero aktuelles BIOS (1501)
RAM: 2 Sets á 2x 32GB DDR5 G.Skill F5-6800J3445G32GX2-TZ5RK
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 3090 - 24GB
Festplatte: 5x Samsung 990 PRO 2TB NVMe; 1x Raid 1 (2x 2TB via ROG Hyper M2 Card) als Systempartition, 1x Raid 5 (3x 2TB) als Datenablage
Vielen Dank bereits vorab.
Viele Grüße
Alexander
Anbei noch ein paar Bilder oder Screenshots von Fehlern:
BSOD der letzten Tage:
Eine CMD Konsole nach dem verschieben von einem Monitor auf einen anderen:
Fehler welche vorkommen nachdem man eine Software gestartet hat welche sich dann aber direkt wieder schließt (in dem Fall beide von der gleichen Software, und die Fehler im "Hintergrund" sind quasi Duplikate
Tests der beiden RAM Sets. Die Unterschiedliche MemTest Version kommt dadurch zustande das einmal via USB Stick und einmal die vom BIOS mitgelieferte MemTest Version verwendet wurde.
ich habe vor kurzem einen PC zusammengestellt und mit einer bereits existierenden Grafikkarte ergänzt. Die meisten Komponenten wurden via Alternate gekauft.
Leider habe ich mit dem Rechner nur Probleme der seltsamsten Art. Software, welche sich direkt nach dem Starten wieder schließt, oder welche sich nicht von einem Monitor auf einen anderen bewegen lässt. Manche Software stützt ab, andere friert ein und hängt sich auf.
Dazu kommen diverse BSOD.
Da die Grafikkarte bereits 1 Jahr Problemlos in betrieb ist und in einem anderen System Fehlerfrei funktioniert schließe ich diese aktuell aus (belehrt mich gern eines Besseren ).
Daher hatte ich nun den RAM im Fokus, ich habe jeweils 2 Module mit aktiviertem XMP II und Memtest86 (Standardmodus im Multicore Mode, Config nicht angepasst) getestet und hatte bei beiden Tests Fehler.
Beim Test der Sets ohne XMP (also Mainboard auf Auto Mode) wird immer noch eines der beiden Kits mit Fehler getestet.
Ich habe nun begonnen die Module einzeln zu testen (mit XMP II), leider dauern der Test eine Weile, daher habe ich noch nicht alle einzeln durch, aber von einem Set sind beide Module fehlerhaft und das 2te Set hat auch Fehler, daher müssen mindestens 3 Module Fehlerhaft zu sein.
Aktuell Teste ich alle Module auf dem Slot A2 (Primary 1). Danach würde ich diese noch auf Slot B2 (Primary 2) durchführen, um den Sockel und das Mainboard ausschließen zu können.
Da einige Fehler auch auf andere Komponenten hingedeutet hatten wurde selbstverständlich bereits folgendes durchgeführt:
- BIOS Update auf die aktuellste Version
- Update aller Treiber via ASUS Armoury Crate
- NVidia Treiber manuell auf die neuste Version (546,17 / 14.11.2023) aktualisiert via NVidia Installer (NVidia Experience - Game Ready Treiber)
Hat jemand eine Idee, was ich ggf. noch testen kann und muss, um eine erfolgreiche RMA durchzuführen? Oder fehlen noch Informationen?
Auch würde ich mich freuen wenn ihr noch Vorschläge habt was ich noch testen kann um weitere Fehler zu finden oder auszuschließen (Mainboard?, CPU?).
Das System ist im Wesentlichen wie folgt aufgebaut:
CPU: i9-13900K
Kühlung: 360er ASUS AIO
Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Hero aktuelles BIOS (1501)
RAM: 2 Sets á 2x 32GB DDR5 G.Skill F5-6800J3445G32GX2-TZ5RK
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 3090 - 24GB
Festplatte: 5x Samsung 990 PRO 2TB NVMe; 1x Raid 1 (2x 2TB via ROG Hyper M2 Card) als Systempartition, 1x Raid 5 (3x 2TB) als Datenablage
Vielen Dank bereits vorab.
Viele Grüße
Alexander
Anbei noch ein paar Bilder oder Screenshots von Fehlern:
BSOD der letzten Tage:
Eine CMD Konsole nach dem verschieben von einem Monitor auf einen anderen:
Fehler welche vorkommen nachdem man eine Software gestartet hat welche sich dann aber direkt wieder schließt (in dem Fall beide von der gleichen Software, und die Fehler im "Hintergrund" sind quasi Duplikate
Tests der beiden RAM Sets. Die Unterschiedliche MemTest Version kommt dadurch zustande das einmal via USB Stick und einmal die vom BIOS mitgelieferte MemTest Version verwendet wurde.
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