Probleme mit DDR5 G.Skill F5-6800J3445G32GX2-TZ5RK

Azrael1182

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem einen PC zusammengestellt und mit einer bereits existierenden Grafikkarte ergänzt. Die meisten Komponenten wurden via Alternate gekauft.

Leider habe ich mit dem Rechner nur Probleme der seltsamsten Art. Software, welche sich direkt nach dem Starten wieder schließt, oder welche sich nicht von einem Monitor auf einen anderen bewegen lässt. Manche Software stützt ab, andere friert ein und hängt sich auf.

Dazu kommen diverse BSOD.

Da die Grafikkarte bereits 1 Jahr Problemlos in betrieb ist und in einem anderen System Fehlerfrei funktioniert schließe ich diese aktuell aus (belehrt mich gern eines Besseren :-) ).

Daher hatte ich nun den RAM im Fokus, ich habe jeweils 2 Module mit aktiviertem XMP II und Memtest86 (Standardmodus im Multicore Mode, Config nicht angepasst) getestet und hatte bei beiden Tests Fehler.
Beim Test der Sets ohne XMP (also Mainboard auf Auto Mode) wird immer noch eines der beiden Kits mit Fehler getestet.

Ich habe nun begonnen die Module einzeln zu testen (mit XMP II), leider dauern der Test eine Weile, daher habe ich noch nicht alle einzeln durch, aber von einem Set sind beide Module fehlerhaft und das 2te Set hat auch Fehler, daher müssen mindestens 3 Module Fehlerhaft zu sein.

Aktuell Teste ich alle Module auf dem Slot A2 (Primary 1). Danach würde ich diese noch auf Slot B2 (Primary 2) durchführen, um den Sockel und das Mainboard ausschließen zu können.

Da einige Fehler auch auf andere Komponenten hingedeutet hatten wurde selbstverständlich bereits folgendes durchgeführt:

- BIOS Update auf die aktuellste Version
- Update aller Treiber via ASUS Armoury Crate
- NVidia Treiber manuell auf die neuste Version (546,17 / 14.11.2023) aktualisiert via NVidia Installer (NVidia Experience - Game Ready Treiber)

Hat jemand eine Idee, was ich ggf. noch testen kann und muss, um eine erfolgreiche RMA durchzuführen? Oder fehlen noch Informationen?
Auch würde ich mich freuen wenn ihr noch Vorschläge habt was ich noch testen kann um weitere Fehler zu finden oder auszuschließen (Mainboard?, CPU?).

Das System ist im Wesentlichen wie folgt aufgebaut:

CPU: i9-13900K
Kühlung: 360er ASUS AIO
Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Hero aktuelles BIOS (1501)
RAM: 2 Sets á 2x 32GB DDR5 G.Skill F5-6800J3445G32GX2-TZ5RK
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 3090 - 24GB
Festplatte: 5x Samsung 990 PRO 2TB NVMe; 1x Raid 1 (2x 2TB via ROG Hyper M2 Card) als Systempartition, 1x Raid 5 (3x 2TB) als Datenablage

Vielen Dank bereits vorab.

Viele Grüße
Alexander

Anbei noch ein paar Bilder oder Screenshots von Fehlern:

BSOD der letzten Tage:
BOSD.png

Eine CMD Konsole nach dem verschieben von einem Monitor auf einen anderen:
CMD Konsole.png

Fehler welche vorkommen nachdem man eine Software gestartet hat welche sich dann aber direkt wieder schließt (in dem Fall beide von der gleichen Software, und die Fehler im "Hintergrund" sind quasi Duplikate

d3d9.dll.png

ntdll.dll.png

Tests der beiden RAM Sets. Die Unterschiedliche MemTest Version kommt dadurch zustande das einmal via USB Stick und einmal die vom BIOS mitgelieferte MemTest Version verwendet wurde.
photo_2023-11-16_23-45-00.jpg

photo_2023-11-25_12-35-10.jpg

photo_2023-11-16_23-45-34.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM: 2 Sets á 2x 32GB DDR5 G.Skill F5-
Heißt du hast 128gb ram drin?

Wenn ja, dann musst du definitiv den takt reduzieren. Das wird kein imc und kein Board der Welt bei dem takt stabil trainieren können .

Da hilft dann nur soweit runter bis es stable ist.
Dann scheint es ja auch so als hättest du kein 128gb kit sonder 2x 64gb gekauft. Heißt die ics sind auch nicht aufeinander abgestimmt, was eventuell weitere Probleme verursachen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, testmem sagt 64gb... anyway dann sind es jeweils 2x 16gb pro kit und davon zwei kits.

Bleibt dann aber wie gehabt. 64gb könnten schwer werden bei dem takt und alles andere wie zuvor gesagt kommt hinzu.

Heißt du hast 128gb ram drin?

Wenn ja, dann musst du definitiv den takt reduzieren. Das wird kein imc und kein Board der Welt bei dem takt stabil trainieren können .

Da hilft dann nur soweit runter bis es stable ist.
Dann scheint es ja auch so als hättest du kein 128gb kit sonder 2x 64gb gekauft. Heißt die ics sind auch nicht aufeinander abgestimmt, was eventuell weitere Probleme verursachen kann.
Hallo Snaeeyes,

danke für Deine Antwort.
Ich habe Riegel für 128GB von welchen jedoch "nur" 64 GB Produktiv in der Maschine verbleiben sollen.
Es gab hier leider eine Fehlbestellung.

Da ich Probleme hatte hab ich mit verschiedensten Konstellationen herumprobiert.
Aber die Module machen wie gesagt auch in den 2er Sets Probleme und auch die Riegel einzeln.

Bei 128GB kann ich auch kein XMP Profil (weder I noch II) laden.

Also einzeln sollten die Module in der Kombination aber laufen. Alles über 32gb wird aber bei dem takt schwierig.

Verwendest du einen Contactframe? Und ist es sicher ein z790 und kein z690?

Einfach mal XMP deaktivieren und mit Default Setting bei 5600Mhz mit 2x32GB testen. Wenn das nicht läuft ist was seltsam.

Also einzeln sollten die Module in der Kombination aber laufen. Alles über 32gb wird aber bei dem takt schwierig.

Verwendest du einen Contactframe? Und ist es sicher ein z790 und kein z690?

Das mit der RAM Größe / Menge ist mir bewusst und ich war Anfangs auch sehr Happy das XMP II mit 64GB überhaupt sauber gebootet ist und Windows sich Problemlos installieren lies.

Nein ich nutze keinen Contactframe.
Es ist sicher ein Z790.
Hier mal ein Bild aus HWinfo mit aktuell einem RAM Modul.
HWiNFO64 v7.62-5200.png

Einfach mal XMP deaktivieren und mit Default Setting bei 5600Mhz mit 2x32GB testen. Wenn das nicht läuft ist was seltsam.

Das habe ich bereits getestet. Die Fehler in Windows bleiben die gleichen. Allerdings werden die Fehler im Memtest weniger. In diesem Modus habe ich aber nur Paarweise getestet, noch nicht die Module einzeln.

Neue Infos:

Ich habe mittlerweile alle Module unter XMP II getestet und auf jedem Modul auf dem Slot A2 fehler, die Module wurden mit 2, 8, 58 und 256 Fehlern getestet. (also jeder Wert steht für 1 Modul).

Heute morgen habe ich dann den ersten Test auf Slot B2 laufen lassen können.
Einstellungen blieben sonst komplett unverändert. Also Alle Einstellungen auf Standard mit geladenem XMP II Profil.
Dieser Test verlief Fehlerfrei, mit dem Modul welches vorher in der Nacht mit 256 Fehlern getestet wurde.

photo_2023-11-18_12-53-18.jpg

Die Wahrscheinlichkeit, dass der RAM in Ordnung und das Board defekt ist, steigt... Werde gleich das nächste Modul auf B2 testen.

Kennt sich jemand mit RMA bei ASUS aus? Wie würde diese ablaufen? Welche Informationen werden hier benötigt?

Viele Grüße
Alexander

Sieht schwer nach einem defekten slot aus, da gebe ich dir recht.

Ja scheint wirklich so zu sein.
2 Weitere Module verhalten sich ebenfalls auf dem B2 Slot normal und erzeugen beim Test keine Fehler.
Das letzte Modul teste ich heute Nacht durch.

Gibt es hier im Forum auch einen aktuellen Asus Account an welchen ich mich wenden kann bzgl. RMA? Oder macht es mehr Sinn hierfür den Verkäufer zu kontaktieren?
Hat hier jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Alexander

Hallo @Azrael1182

Deine Testergebnisse legen nahe, dass die Ursache entweder Speicherkanal A (Prozessor) oder Steckplatz A2 (Mainboard) ist. Ohne entsprechende Austausch-Hardware lässt sich dies nicht so leicht auf die eine oder andere Komponente eingrenzen.

Bei Standardeinstellungen (Optimized Defaults) sollte das System mit einem Modul in A2 aber in jedem Fall stabil funktionieren. Ist das nicht gegeben, deutet dies auf ein Hardwareproblem hin.

Ist hingegen die einwandfreie Funktion des Systems bei Defaults gegeben, teste ob das XMP mit einem reduzierten Speichertakt (DDR5-6600/6400) verwendet werden kann. Weil dich ganz konkret Kanal A bzw DIMM A2 limitiert, kannst du dafür entweder nur ein einzelnes Modul in A2 oder direkt die Kombination von A2 & B2 mit zwei Modulen verwenden.

Der Vollständigkeit halber:
Die in unserer QVL ausgewiesene Kompatibilität gilt in der Tat nur für die Verwendung eines einzelnen Kits. Dieses sollte in A2/B2 installiert werden. Würden vier Module und somit auch die sekundären DIMM Steckplätze verwendet, wäre der maximal stabil nutzbare Speichertakt voraussichtlich erheblich reduziert. Dies ist eine Limitierung der Plattform selbst.

Da du aber offenbar nicht vor hattest beide Kits gemeinsam zu betreiben, ist dies hier unerheblich.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh