Probleme mit DELL-Service!

freshnight

Neuling
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Guten Abend,

bisher war ich mit meinem Inspiron 9400 sehr zufrieden, aber leider trat bei mir jetzt der bekannte Fehler auf, dass meine Grafikkarte (7800go) bei 3D Anwendungen (überwiegend Spielen) überhitzt (bis zu 92°C), dann wehemend der Lüfter anspringt, sie runterkühlt auf ca. 60°C, die Temperatur dann aber doch wieder auf 90°C steigt usw. Dabei fängt es an zu Ruckeln und geht nicht mehr weg.

Nun habe ich letzte Woche bei DELL angerufen und mein Anliegen geäußert, jedoch war der Service doch nicht so kulant wie ich es erwartet hätte.
Habe auf dem Laptop den Selftest gemacht (Fn+Anschalter), der hat jedoch nur einen Fehler festgestellt (Error Code 32... Lüfter dreht bei video 3512 Rpm statt 2500 Rpm) und keinen bezüglich der Grafikkarte. Und da kein Fehler diesbezüglich entdeckt wurde, weigert sich DELL die Graka zu reparieren oder zu tauschen.
Heute hat mir ein DELL Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich eine Systemwiederherstellung starten soll, bei der natürlich ALLE Daten, Programme etc. vom Rechner gelöscht werden, damit man schauen kann ob nicht irgendein Programm die Überhitzung verursacht. Jedoch habe ich mich geweigert, da ich es nicht einsehe alle Dateien auf ne externe Platte zu übertragen und alle Programme und Spiele dich ich installiert hab neu zu installieren! 1. Kostet mich die ganze Aktion mindestens 2 Tage um alles wieder auf den Rechner zu laden und 2. weiß ich nicht mal wo alle CDs von den ganzen Programmen und Spiele bei mir liegen.
Natürlich bin ich noch in dem Zeitraum des Vor-Ort-Service.

Dazu kommt noch, dass mein Akku (9Zell) maximal 1h45min hält, auch wenn ich nur im Internet surfe oder Texte bearbeite. Bei DVDs hält er maximal 1h. Habe auch nen Ersatzakku damals gleich mitbestellt, der hält jedoch genauso lange.

Kann mir einer von euch nen Tipp geben was ich da jetzt machen kann? Wie habt ihr es hinbekommen, dass DELL eure Graka gewechselt hat?

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.

Gruß
 
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Systemwiederherstellung ist doch Schema F.
Machst du halt einfach ein Image deines Systems auf einer externen Platte, DVD oder im Netzwerk und spielst es nachher zurück.
 
muss gestehen kann den support mitarbeiter verstehen. es gibt einige user die ihr system ordentlich verhunzen und dann fehler haben. ich sag nicht dass es bei dir auch so ist, nur kann das der support mensch ja nicht wissen, also wird das system auf einen vordefinierten zustand gebracht und wenn dann das problem weiterhin besteht bekommste sicher den support. wenn du dich diesbezüglich weigerst kann ich verstehen dass sich dell dann auch quer stellt.

gruß luisoft
 
Der schlechte Service bei Dell ist doch kein Geheimnis mehr.
C't macht jährlich eine ausführliche Umfrage. Weil Dell noch nie gut weggekommen ist, habe ich mich immer gegen ein Dell entschieden.

Das System neu zu installieren ist bei fast allen Herstellern das erste was genannt wird, wenn es sich um ein System handelt, welche mit BS ausgeliefert werden. Meine Notebooks waren bisher alle ohne BS.

safexy
 
Wenn ich das System sichere, werden dann ALLE Programme und Einstellungen übernommen??
Wie funktioniert diese Systemwiederherstellung??
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Dell-Service. Ich kann das nicht verstehen. Und ich kann den anderen zustimmen. Der Service kann das verlangen und normalerweise ist das kein großer Aufwand. Die Idee mit dem Image find ich auch gut.
Also, spring über deinen Schatten und installier neu. Dann wird dir der Service sicher helfen.
Ansonsten lies dir mal meine Antwort bei nb-forum.at durch
 
die systemwiederherstellung macht i.d.R. die komplette platte platt und versetzt das notebook in den auslieferungszustand. einstellungen werden i.d.R. nicht übernommen. also, alles sichern, wie schon gepostet am besten ein image machen.

gruß luisoft
 
92° ist zwar recht hoch aber meine 7600go hat bis 100 grad keine probleme...ab 110°C wird sie heruntergetaktet...wahrscheinlich wird deine früher heruntergetaktet damit keine schäden entstehen...deshalb ruckelt es dann...was du machen könntest ist nhc verwenden mit passender acpi datei für dein book (falls es diese schon für dein book gibt)..ansonsten kannst noch den lüfter von staub befreien (kräftig durchpuster oder mit staubsauger reinigen)...mfg
 
Wenn sie bei langem Spielen mal mit einem Peak an die 92° kommt würde ich das fast für normal halten.
Half Life Lost Cost war was, dass hat meine 7800GTX Go auch in diesen Bereich getrieben. Die ist zwar höher getaktet gewesen aber hat das 9400 überhaupt zwei Lüfter?

Kommt die Karte in den Throttle Bereich?
 
@ safexy: Die Kundenzufriedenheit ist aber recht hoch.
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Hmm, dann war das bestimmt von 2004, als ich damals nach nem neuen gesucht hatte.
Habe von der Firma die damals weit vorne lag ein Notebook gekauft, die aber nun weit hinten liegt. Und das zurecht wie ich denke. Und das innerhalb von ca. 2 Jahren. Mein neues Notebook ist auch nicht mehr von der.

Dell hat's nun vielleicht gerade umgekehrt gemacht, sie wurden besser.

safexy


Wenn man sich obiges PDF durchliest und sich die Grafiken anschaut, dann sieht man, dass sich Dell in den letzten Jahren bei den Umfragen verbessert hat und die andere von mir nicht genannte sehr stark abgestürtzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben schon gesagt setz das System mal neu auf sichere dir das alte Image auf eine externe platte z.b. weil ich kenne den Dell Service als sehr kulant hatte noch nie probs mit denen, die haben mir immer sehr geholfen wenn ich probleme hatte.

MfG
Stonecold
 
Hmm, dann war das bestimmt von 2004, als ich damals nach nem neuen gesucht hatte.
Habe von der Firma die damals weit vorne lag ein Notebook gekauft, die aber nun weit hinten liegt. Und das zurecht wie ich denke. Und das innerhalb von ca. 2 Jahren. Mein neues Notebook ist auch nicht mehr von der.

Dell hat's nun vielleicht gerade umgekehrt gemacht, sie wurden besser.

Wenn man sich obiges PDF durchliest und sich die Grafiken anschaut, dann sieht man, dass sich Dell in den letzten Jahren bei den Umfragen verbessert hat und die andere von mir nicht genannte sehr stark abgestürtzt ist.

Du kannst doch nicht wegen Einzelfällen auf die Regel schließen. Fakt ist , dass bei Dell Kundenservice groß geschrieben wird. War bei meinem Dell Monitor und dem Laptop meines Bruders auch so. Alles zu größten Zufriedenheit ausgeführt und nie irgendwie gemeckert. Ich habe bisher hauffenweise sehr positive Meinungen zum Support von Dell gehört , schlechte jedoch nur sehr wenige.
 
wieso sagst du nicht einfach das du es zurückgesetzt hast und es dennoch nicht richtig geht ?
Dann sind die Chancen größer das dir die Graka ausgetauscht wird, auch das Sichern und widerherstellen ist nicht mehr nötig.

Ist halt nicht so die saubere Art......... :d
 
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