Probleme mit dem 2011-V3 und 5820K

ML

Neuling
Hallo,

ich habe richtige Probleme mit dem 2011-V3

Ich habe das MSI X99A MPower + Dark Rock Pro 3 und I 5820K

Das Board scheint, von diesem Sockel, dass beste zu sein, reichlich Austattung, aber noch im akzeptablen Preisrahmen.

Ich habe damit aber Probleme:

1.) Die CPU wackelt, nachdem einlegen noch, sie kann noch bewegt werden.

(Also wenn es noch nicht fixiert wurde, hat sie noch Spielraum, und kann mit den Daumen hinundher bewegt werden.

Ich habe es jetzt schon mehrfach versucht, und es startet nicht, und spätestens, wenn man den Kühler abnimmt, um nochmal nachzusehen, dann bekommt man Probleme mit den Pins, sie sind extrem empfindlich, und verbiegen, praktisch sofort.

Ich bin kein Anfänger, und habe mehrere Systeme bereits zusammengebaut, kann jemand was zu diesem Board sagen, noch vorsichtiger, konnte ich garnicht sein.

Die Pins sind auffälig, in Vergleich zu anderen Sockel, wo die schon stabil sind, und nicht so leicht verbiegen können.
Kennt jemand dieses Board, soll ich ein anderes nehmen?

Ich hatte ein paar ältere Boards rumliegen, und habe dort rumprobiert, und die Pins sind wie erwähnt, nicht so zierlich, und halten schon was aus, und die CPU rastet dort auch gut ein, und hat keinen Spielraum mehr.

Auf meinen alten System bin ich auch schon mehrfach mit dem Schraubenziehen rangekommen, und nichts ist passiert.
Sind die Komponenten empfindlicher geworden?

Hat jemand ein 2011-V3 und kann was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass sich die CPU nicht mehr bewegen darf. Da machst du wohl was falsch. Ein bisschen Kraft musst du schon aufwenden, wenn du die CPU richtig in den Sockel einspannen willst. Bei meinem MSI-Board musste ich die zweite Lasche schon ganz schön runter drücken. Da sollte aber nichts passieren solange die CPU richtig im Sockel liegt.

Ist ja auch kein Wunder das das Ding nicht startet. Ich habe schon fast die Befürchtung, dass jetzt was kaputt ist, wenn du die Lüfter etc. schon drauf hattest!!!

Grüße

Edit: Schraubenzieher am Sockel? WTF machst du da? :O

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich so, dass Du die CPU falsch einlegst.
Am Sockelrahmen solltest Du ein aufgedrucktes Dreieck finden, ebenso an einer Ecke der CPU.
Damit kannst Du die Richtung beim Einlegen erkennen, dann sollten die beiden Kerben und Nasen an CPU und Sockel auch richtig greifen. Dann lässt sich die CPU auch nicht mehr groß bewegen.
Wenn Du so wie Du beschrieben hast die CPU in den Sockel gezwungen hast, dürfte der Sockel wohl hin sein,
weil zahlreiche Pinne mindestens verbogen, wenn nicht beschädigt sind.
Es gibt glaube ich nur zwei Hersteller für die Sockel, von denen alle Boardherstellern beziehen.
Insofern ist die Qualität unabhängig vom Board bei allen gleich. Bei 2011 Pinnen ist klar, dass das recht
empfindlich und filigran ist. Ich bete bei jedem Einlegen der CPU, das sie mir nicht aus der Hand rutscht und auf die
Pinne fällt :).
Schraubenzieher und sonstiges Werkzeug gehören sicher nicht in die Nähe eines ungeschützten Sockels.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast mal 2 Bilder von dem Board mit und ohne CPU. Das Loch im HS zeigt dir wie die CPU liegt. Aber wie schon angemerkt wurde, die CPU sollte nach dem einlegen in den Sockel fest sitzen. Was ich aber sagen kann, der erste Start des Boards hat schon eine kleine Ewigkeit gedauert bis endlich mal was auf dem Monitor angezeigt wurde.

Hab hier was gefunden, wo man es sieht.

Wenn sie so drinnen liegt, kann ich sie bei Berührung, noch ein ganz wenig hin und her wippen, sie ist also nicht eingerastet, sondern liegt auf.

Sie hat noch minimalen Spielraum, man kann sie also nicht exakt einsetzen.

- - - Updated - - -

Hab hier was gefunden, wo man es sieht.

spielraum2p6sdt.jpg

Wenn sie so drinnen liegt, kann ich sie bei Berührung, noch ein ganz wenig hin und her wippen, sie ist also nicht eingerastet, sondern liegt auf.

Sie hat noch minimalen Spielraum, man kann sie also nicht exakt einsetzen.

Der Sockel ist einige mm zu groß!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ja, das soll aber so! Trotzdem sollte er sich da nicht mehr viel bewegen, weil die Pins ja ineinander greifen.

Na aber einige mm sind das sicher nicht.
Etwas Spielraum ist normal. Man soll die CPU ja locker einlegen können und nicht in den Sockel drücken müssen.
Unbeweglich arretiert wird die CPU dann mit dem Metallrahmen über die zwei Hebel.
Wenn der Sockel zu ist, bewegt sich da nichts mehr.

Der Spielraum ist enorm, alles sehr ungenau, woher soll ich wissen, wie es richtig ist, wenn es auf nm ankommt, denn die Pins müssen ja exakt in die Mitte der Kontaktflächen auf der CPU, durch den Spielraum, ist es dann vielleicht dazwischen.

Alles sehr heikel!

Mit der CPU im Sockel, ist das befestigen nochmal eindeutig schwerer, die Pins, müssen extremste Belastung aushalten, es wird ja draufgedrückt.

Die CPU liegt, auf den Flächen oben, und wird dann durch den Sockel, richtig draufgedrückt, und die filigranen Pins, haben fast keine Chance, sie werden ja extrem belastet, obwohl die nicht dafür gemacht sind, und kaum was aushalten..

Zuletzt bearbeitet:
die Pins müssen nicht exakt in die Mitte der Kontaktflächen, wenn die Pins die ihnen zugehörigen Kontaktflächen irgendwo berühren reicht das,

u. die Pins nehmen auch keinerlei Kräfte auf, die CPU liegt auf dem Kurstoffrahmen des Sockels auf, (das einzige was die Pins aufnehmen sind die Kontaktkräfte )

Edit: Die Pins mit eine Schraubendreher berühren ohne das sie dabei schaden nehmen halte ich für unmöglich :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es eigentlich nicht möglich, dass ich die Pins beschädige, solange ich diese nicht mit Gegenständen berühre.

Ich kann also nicht z.b den Kühler durch Bewegung, und indem ich in zu fest anschraube, die Pins beschädigen, weil die CPU garnicht direkt auf die Pins gepresst wird.

Nee, das dürfte dir aber aufgefallen sein wenn Du dir den Sockel vorher mal genau angesehen hast. Die paar Zehntel die sich die CPU bewegen lässt spielen, wie bereits erwähnt, keine Rolle.

Die Pins nehmen schon Kräfte auf, aber von oben und dafür sind sie gemacht, die verbiegen nur, wenn man sie seitlichen Kräfte ausgesetzt sind. Ganz ohne jede Kraft die die Pins alle ein wenig runter drückt, wäre ein sicherer Kontrakt alle Pins ja gar nicht gewährleistet und schon gar nicht, wenn man die unterschiedlichen Ausdehnungen bei Erwärmung von CPU und Sockel berücksichtigt.

Legt man die CPU richtig schön flach von oben auf und zieht sie auch wieder schön gleichmäßig hoch, so als würde ein volles Wasserglas draufstehen und kein Tropfen darf überlaufen, dann verbiegt man auch keine Pins. Verkantet aufnehmen oder einlegen oder die halb auf den Sockel legen und dann seitlich in die richtige Position schieben, dass verbiegt Pins und dann eben, wenn man versucht diese zu reinigen oder etwas drauffällt. Da gehört also entweder die CPU auf den Sockel oder die Schutzkappe, aber man sollte ihn länger als es unbedingt zum Wechsel zwischen beiden nötig ist, ungeschützt lassen!

Mach mal Fotos vom Einbau! Und das Schritt für Schritt! Ohne Kühler!

Du machst definitiv etwas falsch.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir, auch ohne jemals ein solches System besessen zu haben, versichern, dass dort bauartbedingt ein Spiel von mehreren Millimetern unmöglich ist.

Ich kann die nur über mein kürzlich eingesetztes Asus X99deluxe und einem 5930 berichten. Beim Einsatz der CPU ist minimales Spiel möglich, aber definitiv keine Millimeter. Gleiches gilt für ein Asus x79deluxe und einer 4930 CPU.

Sollte dies wirklich der Fall sein, lass dir ein neues MB liefern.

Kann man was zu den Druck sagen.

Die Befestigung ist nicht so intelligent, und eher als unausgereift zu beschreiben.

Festgeschraubt wird mit einem Schraubenschlüssel usw.

Irgendwie erschleicht sich mir der Eindruck, dass es doch garnicht so sein kann.

Es sieht nämlich sehr billig aus.

Aber es ist wirklich so, ich habe jetzt schon Bilder angesehen.

Der Dark Rock Pro 3 kommt zum Einsatz, aber vielleicht ist dieser einfach zu groß für dieses Board?

1.) Die CPU wackelt, nachdem einlegen noch, sie kann noch bewegt werden.

(Also wenn es noch nicht fixiert wurde, hat sie noch Spielraum, und kann mit den Daumen hinundher bewegt werden.

Das ist normal.

Es ist immer noch nicht klar was du eigentlich bemängelst. Wenn die CPU eingelegt ist, also noch nicht geklemmt, ist es möglich diese hin und her zu bewegen, minimal und keine Millimeter (Mehrzahl). Ist sie geklemmt, sitzt sie.

Mir erschließt sich grad nicht, was das mit dem Kühlkörper zu tun hat. Der wird am MB befestigt. Das die Befestigung des Dark Rock Pro 3 eine Katastrophe ist, ist bekannt. Hatte übrigens das MSI Board auch zunächst hier, ging aber wieder zurück. Auffällig war da nichts, auch nicht als die CPU eingesetzt war. Vielleicht hast du wirklich ein "defektes" Board erwischt.

@ML lasse bitte vom erfahren Techniker zusammenbauen.

Ich selber kann das auch nicht, und lasse immer meine neuen Hardware im PC laden von Technikern zusammenbauen, wer das nicht kann sollte finger von lassen.

Kann man was zu den Druck sagen.

Die Befestigung ist nicht so intelligent, und eher als unausgereift zu beschreiben.

Festgeschraubt wird mit einem Schraubenschlüssel usw.

Irgendwie erschleicht sich mir der Eindruck, dass es doch garnicht so sein kann.

Es sieht nämlich sehr billig aus.

Aber es ist wirklich so, ich habe jetzt schon Bilder angesehen.

Der Dark Rock Pro 3 kommt zum Einsatz, aber vielleicht ist dieser einfach zu groß für dieses Board?

Die Befestigung wird mit einem Schraubenschlüssel festgemacht?
Meinst du damit den Dark Rock Pro 3 oder die CPU?
Denn wenn du die CPU meinst machst du ganz eindeutig etwas Falsch.

Er wird wohl den CPU Kühler meinen, ist doch bei vielen großen Towerkühlern so.
Der Thermalright Macho zB. wird auch verschraubt.
Die Cpu wird doch nur mit der Halteklammer fixiert nachdem man sie eingelegt hat.
Nach dem Einlegen darf sie nur noch ein Spiel im Zehntelbereich haben, wenn überhaupt.

Ich selber kann das auch nicht, und lasse immer meine neuen Hardware im PC laden von Technikern zusammenbauen, wer das nicht kann sollte finger von lassen.

So ein Schwachsinn. Das ist genau die falsche Einstellung...

So ein Schwachsinn. Das ist genau die falsche Einstellung...

Da muss ich dir auch zustimmen. Habe am Samstag zum ersten mal ne WaKü gebaut hat zwar 9 Stunden gebraucht aber ansonsten ging alles von statten. Habe mir nur von aquatuning die passenden Komponenten zusammenstellen lassen und noch meine Wunsch komponenten eingebracht. Montage ist ziemlich einfach gewesen nur zeitaufwenig. Bei allen Komponenten wo es wichtig war lag eine Anleitung bei wo man drauf achten muss.
Wie zum beispiel bei den Grakas wie man erkennt welche Thermoschicht anbringen soll 1mm oder 0,7mm. Bei 1mm hat sich das PCB leicht verzogen also 0,7mm drauf fertig.

Also wenn ich sehe wie oft wir Board mit verbogenen Pins zurück bekommen muss es extrem leicht sein die Dinger zu verbiegen. Und wir verkaufen nur an Geschäftskunden bzw. Wiederverkäufer, nicht an Privatleute. Ich selbst habe es aber auch noch nie geschafft und habe mittlerweile sicher weit über 100 2011-3er und vermutlich knapp 1000 andere LGA CPUs montiert.

Bau das Board aus, entferne die CPU und lass den Sockel aufgeklappt. Je nach Betrachtungswinkel und Winkel der Pins sieht man ganz einfach ob Pins verbogen sind oder nicht. Man muss nur schauen ob die Enden der Pins schön in einer Linie gefluchtet sind. Board hin und her drehen hilft ungemein, da der Pin Winkel unterschiedlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich sehe wie oft wir Board mit verbogenen Pins zurück bekommen muss es extrem leicht sein die Dinger zu verbiegen. Und wir verkaufen nur an Geschäftskunden bzw. Wiederverkäufer, nicht an Privatleute. Ich selbst habe es aber auch noch nie geschafft und habe mittlerweile sicher weit über 100 2011-3er und vermutlich knapp 1000 andere LGA CPUs montiert.

Bau das Board aus, entferne die CPU und lass den Sockel aufgeklappt. Je nach Betrachtungswinkel und Winkel der Pins sieht man ganz einfach ob Pins verbogen sind oder nicht. Man muss nur schauen ob die Enden der Pins schön in einer Linie gefluchtet sind. Board hin und her drehen hilft ungemein, da der Pin Winkel unterschiedlich ist.

Es reicht wenn einem die CPU aus der Hand rutscht und in den Sockel fällt. Selbst die Abdeckkappe des Sockels kann reinfallen und sich blöd verhaken. Oder man ist ungeschickt und kratzt mir der Abdeckkappe durch den Sockel. Oder man greift versehentlich hinein. Schon sind ein paar Pins krumm.
Und so wie der TE sich äußert, sollte er seinen PC lieber vom erfahrenen TK montieren lassen. Da bin ich auch der Meinung. Bitte nicht persönlich nehmen. Aber mit 3 zusammen gebauten PC, ist man noch Anfänger. Das kann ganz schnell ganz viel Lehrgeld kosten. Grade bei S2011.

Man muss sich schon fast mutwillig dumm anstellen, um beim PC Zusammenbau etwas falsch zu machen. Ich würde niemandem raten einen Techniker aufzusuchen, wenn der jenige des Googlen s mächtig ist, und sich auch vorher informiert was zu tun ist. Jemand der zumindest einmal einen Rechner erfolgreich zusammengebaut hat, wird dies wohl schon lange getan haben. Da steck nun wirklich nicht viel dahinter...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, wenn das grundsätzliche Verständnis für technische Zusamenhänge im PC Bau fehlen, nutzt auch Google nichts. Wer schon mit dem Prozessor/Kühlkörper Probleme hat solls lieber lassen. Und da ist der Hinweis auf einen erfahrenen Techniker nicht so verkehrt. Mal spricht der TO von der CPU, mal vom Kühlkörper. Ist mE ziemlich verworren. Helfen kann man nur mittels einer genauen Beschreibung.

Es reicht wenn einem die CPU aus der Hand rutscht und in den Sockel fällt. Selbst die Abdeckkappe des Sockels kann reinfallen und sich blöd verhaken. Oder man ist ungeschickt und kratzt mir der Abdeckkappe durch den Sockel. Oder man greift versehentlich hinein. Schon sind ein paar Pins krumm.

Ich sags ja, die Pins sind extrem empfindlich wenn unkonzentriert gearbeitet oder gemurkst wird, aber wenn man sachgemäß arbeitet ist diese Technik kein Problem.

Ist das jetzt hier eigentlich ein Spaß-Thread oder ist das wirklich ernst gemeint?

So lang der Sockel nicht arretiert ist bewegt sich die CPU natürlich wenige mm in dem
Sockel hin und her. Trotzdem sollte es selbst ein Schimpanse schaffen die CPU vorsichtig
und plan auf den Sockel zu legen und anschließend die Halteklammern zu betätigen.

Irgendwie riecht es hier fischig ...

Habe jetzt Ersatz bekommen,

und es funktioniert noch immer nicht.
Unglaublich, obwohl ich schon mehrere Systeme zusammengestellt habe.

Folgendes passiert: Für eine Sekunde leuchtet das Mainboard, Lüfter springen kurz an und geht wieder aus.

Deswegen einige Fragen!

1.) Kann das Board ohne eine Grafikkarte starten, da ich derzeit nur 1 Monitor habe, und immer wechseln muss
2.) Kann ich ohne dem Kühler starten, und das Board schaltet sich dann automatisch aus, bevor es überhitzt.
3.) Ist Arbeitspeicher zum starten notwendig

Sind die Komponenten vielleicht nicht kompatibel:

Arctic MX-2 Waermeleitpaste
MSI X99A MPower Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF - Hardware,
660 Watt Seasonic Platinum-660 Modular 80+ Platinum - Hardware,
61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Bilder

wp20150804203527pro1zuih.jpg

4.) Ist das rote anzustecken, oder muss es nicht verbunden werden?
5.) Gibt es bei den Steckern am Netzteil vielleicht Probleme.

wp20150804203538prohpu76.jpg

6.) Muss ich vielleicht überhaupt vorher irgendwas verändern, und das Board befindet sich nicht im Startfertigen Zustand.
7.) Eignet sich der Power Taster am Mainboard vielleicht nicht zum starten, und ich muss den Schalter, aus dem Gehäuse nehmen
8.) Was kann es denn nur sein, wir haben hier keine Ahnung, so versierte Technicker haben wird auch nicht um die Ecke.

Wenn ich das Board ohne Kühler z.B nur mit Arbeitspeicher starten kann, würde ich schneller vielleicht den Fehler herausfinden.

Ich probiere nun schon seit einigen Stunden, dem seltsamen Fehler auf die Schliche zu kommen, 2 ältere Systeme habe ich auch schon durchwüllt, wo einfach alles passt,

Nur hier scheint irgendetwas nicht zu passen.

Kann es vielleicht jemand sehen?

Alter die leute im laden haben meist irgenwelche Azubis am werkeln... Ich habe früher auch andere leute das machen lassen aber seit dem ich das selber mache weiß ich wenigstens was ich da tue
Habe grade eben sogar meine CPU und den Kühler plan geschliffen was mir ca. 10C° weniger temperatur gebracht hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh