Probleme mit dem Evercade-Handheld...

Gizmo Mania

Semiprofi
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Hallo Leute, wollte mal kurz nach eurem Rat fragen:

Nach langem hin und herüberlegen hab ich mir vor kurzem auch mal einen dieser Evercade-Handhelds gegönnt
:D


Kann mich der allgmeinen Begeisterung über das Gerät nur anschließen.
Es ist sooo cool, das mal wieder eine Firma einen Retro-Handheld mit richtigen Module herstellt....Module! In Boxen!! Mit Anleitung!!! Wahhhh
8o


Hab auch gleich mal Firmware 1.3.1 aufgespielt, was ja angeblich einige Problem mit der HDMI-Verbindung beseitigen soll. Aber soll toll ist die Erfahrung trotzdem nicht, muss ich sagen
Ist es normal, dass die Spiele neu starten, wenn man das HDMI-Kabel an-/absteckt?
Außerdem hab ich immer wieder mal Probleme, dass die HDMI-Verbindung kurz unterbrochen wird
:(
.

Geht das vielleicht zufällig noch jemandem so?
 
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So, ist 'ne weile her, dass ich gepostet habe :-)
Inzwischen hab ich zu den oben genannten HDMI-Problemen mit dem Evercade neue Erkenntnisse gewinnen können.

Software-Reset beim an- und abstecken des HDMI-Kabels
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Offenbar hatte Blaze mit der Evercade-Hardware Probleme bei einigen Bildschirmen gehabt, als Sie die HDMI-Verbindung entwickelt hatten. Die etwas, hackische und unsaubere Lösung war eben die laufende Software jedes Mal neu zu starten, wenn das Kabel an- oder abgesteckt wird.
Ziemlich "unelegant", wenn ich ehrlich bin. Zum einen ist so ein Verhalten nicht wirklich zu erwarten - andere Geräte kriegen das ja schließlich auch irgendwie hin - und zum anderen steht davon auch nix in der Anleitung. Buuuuuh (n)!


Verbindungsprobleme mit Mini-Hdmi-Adapter
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Wie vermutet, lag das Problem mit den Verbindungsabbrüchen tatsächlich am Adapter. Nicht das dieser kaputt war,...es lag vielmehr an einem baulichen Missgeschick der Evercade...
Bei den meinsten Geräten schließen HDMI-Buchsen plan mit dem Gehäuse des Geräts ab. Bei der Evercade ist dies nicht der Fall. Siehe Bild...
P1011202.JPG


Dort muss die ziemlich üppige Wandstärke des Gehäuses durch den Stecker ebenfalls überwunden werden. Das schaffen kurze Stecker einfach nicht!
Hab inzwischen statt dem Dongle ein Adapter-Kabel gekauft, dass einen minimal längeren Mini-HDMI-Stecker dran hat, damit gehts zum Glück. Ist aber trotzdem ärgerlich gewesen,...hätte Blaze der Evercade besser mal einen Adapter beigelegt :cautious:

Was mir inzwischen auch sauer aufstößt ist, dass der Screen der Evercade nicht laminiert ist. Die geringe Auflösung und miese Blickwinkelstabiliät stören mich nicht einmal. Trägt ja sogar irgendwie zum Retro-Charm bei. Aber die fehlende Laminierung hat bei meinem Gerät leider zu Staubeinschlüssen zwischen Schutzglas und Screen geführt,....das nervt dann doch sehr 😡!
 
Aber warum sollte man ein Handheld an ein TV anschließen? Macht für mich kein wirklichen Sinn.

Die Spiele kann man doch genau so an einem Raspi zocken, oder?
 
Aber warum sollte man ein Handheld an ein TV anschließen? Macht für mich kein wirklichen Sinn.

Die Spiele kann man doch genau so an einem Raspi zocken, oder?
Klar, solche Geräte sind auch eher weniger für Leute gedacht, die bereit sind sich eine deutlich flexiblere Emulationslösung per Raspi o.ä. zusammen zu basteln ;-)
Ist halt eher für User die gerne "out of the box" was zum Loszocken haben möchten, denke ich....

Natürlich ist ein Handheld auch nicht dafür gemacht primär an TV oder Monitor gespielt zu werden - wer hat schon Lust ein ewig langes, dickes HDMI-Kabel dran rumbaumeln zu haben - aber gelegentlich kann so ein Feature schon mal ganz nett oder auch nützlich sein.
Ich bin halt nur der Meinung, wenn ein Hersteller sowas einbaut und auch bewirbt, dann sollen sie's bitte vernünftig machen oder gleich bleiben lassen -.-
 
ja schon klar, wenn es da ist will man es auch ab u an Nutzen. Hat mich generell interessiert und warum man überhaupt sowas anbietet :)
 
Mhh,..ist natürlich auch für Leute interessant, die mal mittels Capture-Card was vom Evercade aufnehmen wollen. Da macht ein HDMI-Ausgang natürlich Sinn.
Ein Feature, dass ich damals beim 3DS kläglich vermisst habe :unsure: !
 
Was mich zum Thema Evercade noch interessieren würde:

Hat hier irgendjemand von euch zufällig Erfahrungen mit dem EverSD-Modul für das Evercade 🤔?
Hatte mich vor kurzem gefragt, ob schon jemand rausgefunden hat, ob bzw. wie man eigene Roms auf der Evercade abspielen kann, zumal das Teil ja eigentlich ja auch nur ein verkappter Emu-Handheld ist.
Auf Youtube hab ich dann ein Video zum EverSD-Modul gefunden und offenbar soll man damit ein aktuelles RetroArch zum Laufen bringen...

Ganz billig ist das Teil nicht! Kostet mit Versand min. 45€, was mich auch erst davon abgehalten hat eines zu bestellen. Heute morgen hab ichs dann doch gewagt und warte nun artig, bis das Teil eintrudelt .

Vielleicht hat von euch ja schon jemand damit rum experimentiert. Vermute mal nein, da das Teil noch nicht weit verbreitet scheint, aber...fragen kostet ja nix :whistle:
 
So,...hab jetzt doch schon einiges an Zeit mit der angeschafften Evercade verbracht und Freude (🙂) sowie Frust
:)
(🤬) mal in 'nem kleinen Video-Review zuammengefasst!

Für alle die's interessiert: bit.ly/GM_Evercade

Mein EverSD ist heute verschickt worden. Kommt wohl aus den Niederlanden. Mal sehen wie lange das Teil braucht bis es eintrudelt. Hoffentlich muss ich nicht auch erstmal das Schleifpapier rausholen. Im Circuit-Board-Forum wurde nämlich berichtet, dass die Module wohl etwas zu groß für den Modulschacht sein sollen...
Naja, werde berichten sobald es was zu berichten gibt.
:)
 
gibst dir echt mühe mit deinen Videos, respekt!

Das produkt hier finde ich jetzt nicht so pralle, aber ich habe auch schon des öfteren über ein Emulator handheld nachgedacht...aber dann eher für neuere Games, ich ha zuletzt z.B. Pokemon rote Edition auf dem PC gezockt, war ganz witzig :d

Der ist z.B. ganz witzig
 
Zuletzt bearbeitet:
gibst dir echt mühe mit deinen Videos, respekt!
Danke für das Lob. Das hört man natürlich gerne :-).
Jepp, was den Evercade angeht hast Du sicherlich recht,...ist alles andere als perfekt. Aber das Konzept gefällt mir zumindest gut. Vielleicht machen sie's ja bei 'ner zukünftigen Version besser. Hoffentlich....

Der Analgoue Pocket, auf den Du verlinkst, spielt natürlich in ner ganz anderen Liga. Ein feines Gerät, das mit 200€ aber natürlich auch deutlich teurer ist. Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob nicht einen bestellen soll. Meines Wissens ist das aber kein Emu-Handheld, sondern 'ne Klonkonsole auf FPGA-Basis,...sprich ein Nachbau der originaler GB/GBC/GBA-Hardware. Einfach 'ne SD-Karte mit Roms reinballern und zocken ist also nicht. Was natürlich nicht heißt, dass das Teil nicht trotzdem geil ist (y)

Vernünftige Emu-Handheld gibts ansonsten aber inzwischen jede Menge. Welche Games willste denn gern drauf zocken können?
Davon hängt dann meistens auch der Preis des Geräts bezüglich der Leistung ab...
 
stimmt, das ist kein Emu.

Grundsätzlich fand ich das Konzept der PSP Vita super, wieso sich das nie richtig Durchgesetzt hat und kaum gute Spiele existieren ist mir schleierhaft. Mich Interessieren so Spiele wie Pokemon, Zelda, Mario....Need for Speed könnte ich mir mit Analogsticks auch noch gut vorstellen. Kleinere Rollenspiele wären auch nice

Die Vita kann man ja auch zum Emu umfunktionieren (Henkaku)...ich hatte mich mal nen Tag damit befasst, ist aber leider nicht so einfach und Vitas auch rar gesäht und wenn Verfügbar, dann teuer
 
Mhhh,...also bei den genannten Games kommt's natürlich etwas drauf an für welche Konsole sie genau sein sollen 😉.
Pokemon, Zelda und Mario gibts natürlich für etliche Nintendo Konsolen und je neuer, desto mehr Power braucht auch der Emu-Handheld. Erstaunlicher Weise ist grade N64 bei vielen günstigen bis mittelpreisigen Emu-Hanhelds ein echt leidiges Thema!
In der 100 - 150€ Preiszone gibt es da ganz häufig Probleme. Siehe zB. die RG351 - Reihe von Anbernic. An sich sehr coole Handhelds, aber selbst auf hochangepassten Betriebssystemen aus der Community laufen viele N64-Games nicht rund. Wenn man sich mit der Hälfe der N64-Games und allen Konsolen darunter zufrieden gibt, kann man damit allerdings nichts falsch machen.
Da gäbe es dann den RG351V mit 4:3 Display im Portrait-Format oder den RG351P im Landscape-Format mit Widescreen-Display. Beide dürften gebraucht bei ebay-kleinanzeigen so ~100€ kosten. Als OS kann man ArkOS oder 351Elec empfehlen....👍

Bei NFS gings ja glaub ich er auf der Playstation 1 los, oder? Die ist bei den meisten Emu-Handhelds ab 100€+ kein Problem mehr. Playstation 2 oder Gamecube dagegen durchaus. Dafür brauchste nämlich schon richtig potente Hardware und biste etliche hundert Euro los, zumindest wenn alles laufen soll!
Willste alle N64 und abwärts sowie einige Gamecube, aber null PS2-Games zocken, dann kannste Dir mal den PowkiddyX18s ansehen, den gibts seit Freitag bei Aliexpress zu bestellen und zumindest die Hardware sieht ganz viel versprechend aus.
Alternativ kannste auch mal nen Blick auf der GPD XP werfen, der started jetzt im Herbst bei Indiegogo und wird wohl Anfang 2022 offiziell in den Verkauf gehen.
Am besten fährst Du vermutlich aber ab nächstem Jahr mit 'nem Steam Deck. Da sollte sich - Stand heute - fast alles emulieren lassen, was bislang bisher vernünftig(!) möglich ist. Hat aber dann natürlich ab 400€+ auch seinen Preis💰
 
So,...nach langer Zeit bin ich gestern mal endlich endlich dazu gekommen mir das EverSD anzusehen, das vor ner Weile bei mir eingetrudelt ist. Das erste Fazit ist aber mal sowas von ernüchternd, kann ich euch sagen
:(
😔

Die Qualiät ist alles anderes als toll,....ist ein ziemlich billig-wirkendes Plastik. Hoffe, das kommt auf den Bildern einigermaßen rüber.
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Das Geilste ist jedoch, dass das Teil echt überhaupt nicht in den Modulschacht passt! Offenbar hat sich der Hersteller beim Vermessen der Originalmodule nicht allzu viel Ziet genommen. Und selbst für das folgende Ergebnis musste ich schon drücken wie ein Wilder. Scheint so als müsste ich tatsächlich das Schleifpapier auspacken, was ich irgendwie lächerlich finde....🥸

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Und nach dem Einschalten erstmal,...NIX! Nach kurzer Recherche kam raus, dass man ab Firmware 1.3.1 'nen Patch für seine Evercade braucht, ansonsten wird das EverSD leider nicht mehr erkannt. Also fix den Patch installiert, die Standard-Software vom Hersteller auf 'ne SD-Card geschmissen, ein Paar Roms mit dazu und dann....
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Sieht geil aus, oder?
So sehen übrigens alle(!) NES Spiele aus. SNES ist auch nicht viel besser, da ist das Bild zwar nicht abgeschnitten, dafür gibt es krasse Farbartefakte.
Hab gelesen, dass die Version der EverSD-Software für die etwas ältere Firmware 1.2 besser laufen soll. Aber offengesagt hab ich wenig Lust zu downgraden. Kann auf Dauer ja auch keine Lösung sein...

Oh, und von dem tollen Front-End für die Romsauswahl hab ich noch gar nicht gesprochen. Das soll sich wohl am Original-Launcher der Evercade orientieren. Dummerweise heißt das, dass out-of-the-box für eure Roms erstmal keinerlei(!) Information angezeigt werden, nicht mal der Titel. Alle Infos wie Titel und benötigte Bilder müsst Ihr mit dem Tool Everloader (stellt der Hersteller auch bereit) einzeln für jedes Roms manuell anlegen. Scraper wie bei Emulationstation Fehlanzeige 🤬

Auf alle Fälle bin ich schwer enttäuscht, was den ersten Eindruck anbelangt. Zum Glück gibts aber ja noch eine zweite Möglichkeit Roms mit dem Modul abzuspielen und zwar direkt über RetroArch.
Mal sehen, vielleicht komm ich am Wochenende dazu das mal auszuprobieren und kann dann nächste Woche was dazu schreiben.

Drück mal vorsichtshalber die Daumen, dass das besser läuft
:fp:
🤞
 
Also,...ein paar abschließende Worte zur EverSD und der Verwendung von "stand-alone" RetroArch 🕹️:

Im Endeffekt läuft Letzteres natürlich deutlich besser als die neulich kommentierte Standard-Software der EverSD,....was ja auch kein Kunststück ist :sneaky:
So richtig zufriedenstellend ist das Ganze aber trotzdem nicht! Zum einen bekommt man kein vorkonfiguriertes RetroArch, d.h. die Emulatorkerne muss man sich zB. auch erstmal manuell im Netz besorgen und dann kommt auch noch die ganze Konfigurationsarbeit mit dazu.
Hat man dann mal alles fertig, ist neben dem Fehlen eines hübschen Launchers leider auch die Performance eher durchwachsen!

Schon bei NES- und Mega Drive-Games sind mir leichte Aussetzer beim Sound aufgefallen. Bei GBA wurde es dann noch mehr. Das war alles noch nicht mega-schlimm, aber wenn man empfindliche Ohren hat, kann man sich schon dran stören. Völlig inakzeptabel wurde es dann beim SNES. Einige simple Games liefen noch in Ordnung, andere aber wie Zelda liefen mit so geringen FPS, dass spielen eigentlich unmöglich war. Von SFX-Games wie Yoshi's Island reden wir besser gar nicht erst... 😠
PSX war leider auch keine Freude. Sehr simple Games liefen zwar einigermaßen, aber beliebte Titel wie Tekken 3 waren dann wieder voller Ruckler und haben wenig Spaß gemacht....

Alles in allem natürlich nicht die Schuld des EverSD, da die stand-alone Version von RetroArch bzw. deren Kerne auch nicht für die Evercade optimiert wurden. Das wäre eben die Aufgabe der Standard-Software der EverSD gewesen und die läuft mit Firmware 1.3.1 des Handhelds so "bescheiden" wie im letzten Post beschrieben!
So ein richtig toller Ersatz ist das stand-alone RetroArch somit jedenfalls auch nicht. Klar, man kann damit einiges mehr zocken, aber immernoch deutlich weniger, als man bei der Hardware der Evercade eigentlich erwarten könnte. Die sollte SNES SFX-Games und Playstation eigentlich schon noch packen.

Für alle die's Interessiert hab ich meine Erkenntnisse rund um die EverSD mal in nem kleinen Video zusammenfasst.

Unterm Strich würde ich aber vom Kauf der EverSD derzeit definitv abraten. Zumindest bis eine neue Firmware rauskommt oder die Jungs im GBA-Temp Forum sich was neues einfallen lassen 🤔
 
Ohne genauer auf den Inhalt, der mir aber ziemlich gut gefällt, einzugehen - tolle Qualität des Videos, auch von mir ein Kompliment für Deinen noch jungen Kanal. Auch die Idee mit Gizmo ist hübsch umgesetzt ;) .

Ich habe mal als "Mini-Boost" ein Abo dagelassen :) .
 
Ohne genauer auf den Inhalt, der mir aber ziemlich gut gefällt, einzugehen - tolle Qualität des Videos, auch von mir ein Kompliment für Deinen noch jungen Kanal. Auch die Idee mit Gizmo ist hübsch umgesetzt ;) .

Ich habe mal als "Mini-Boost" ein Abo dagelassen :) .
Vielen Dank für das tolle Lob und Dein Abo. Freut mich (und Gizmo^^) natürlich sehr, wenn Dir das Video zugesagt hat 😀.
Schade nur, dass ich über das EverSD nichts besseres berichten konnte. Als Emulations-Freund gefällt mir die Produkt-Idee nämlich eigentlich recht gut👍.
 
Vielen Dank für das tolle Lob und Dein Abo. Freut mich (und Gizmo^^) natürlich sehr, wenn Dir das Video zugesagt hat 😀.
Schade nur, dass ich über das EverSD nichts besseres berichten konnte. Als Emulations-Freund gefällt mir die Produkt-Idee nämlich eigentlich recht gut👍.

Keine Ursache ^^!

Das EverSD empfinde ich als echte Farce. Schon bei Deinem Video ist die unterirdische Qualität fix zu erkennen, allein das Nichtpassen in den Modulschacht ist ein absolutes NoGo.

Ich beobachte die Evercade-Geschichte noch ein Weilchen, solche Geschichten sind schon abschreckend. Bis dahin leistet RetroArch am PC, alte Original-Konsolenhardware und ein Mega SG von Analogue (😍) hervorragende Dienste :) .
 
Ich beobachte die Evercade-Geschichte noch ein Weilchen
Mach das auf jeden Fall. Ich denke, je erfolgreicher, das Projekt insgesamt wird - auch durch die Evercade VS, die ja recht vielversprechend aussieht - desto wahrscheinlicher ist eine Neuauflage des Handhelds mit Verbesserungen :-).
Die Konsolen von Analogue würden mich ja auch schon 'ne ganze Weise interessieren. Meine Originalkonsolen gehen nur leider noch alle, weshalb ich die doch teilweise deftigen Kosten bislang gescheut habe. Aber saucool sind die Dinger ja schon...
 
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