Probleme mit dem i7 8700K (keine 5Ghz stabil)

Penny25

Neuling
Hallo lieber Overclocker, vielleicht könnte mir der ein oder andere helfen.

Ich habe ein Gigabyte Aorus Gaming 7 (z370) Mainboard und einen i7 8700K.

Wenn ich in Bios
CPU Clock Ration 50
Cpu Voltage 1.32
LL Turbo
AVX Offset 3

Zeigt er in Windows 5GHz an.
Sobald etwas Load kommt, springt er auf 4,7 GHz, da bleibt er in Prime 27.9 auch die ganze Zeit.

Was muss ich einstellen damit er die 5 GHz hält?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Penny25,

hier schaltet sich offensichtlich der AVX Offset von 3 ein, den du eingestellt hast.
Das heißt, dass die Anwendungen die du nutzt den Befehlssatz AVX nutzen. Bei deinem Prime Test kannst du das verhindern, indem du in der Local.txt von Prime95 diese beiden Zeilen hinzufügst: CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0

Damit primelst du OHNE AVX. (Deine Anwendungen aber weiterhin). Hier würde ich mit einem niedrigeren AVX Offset testen. Z.B. 5 oder 7 und mich langsam hochtasten ;).

BTW, Willkommen im Forum :bigok:

Danke, am AVX offset lag es, ich lass es mit AVX 0 durch laufen und er taktet in Prime95 nicht runter.
Hält seit 10 Minuten Stabil die 5Ghz bei 1.31 Volt.
Temp 62°
Prime95 (1334)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh