Probleme mit dem MSI K7T266 Pro

ColaWeizen

Neuling
Hey Leute,

per Zufall habe ich gestern gesehen, dass mein Athlon XP 2000+ nur mit 1250 MHz läuft, anstatt wie früher mit 1,67GHz (auf einem anderen Board).
Habe per Google herausgefunden, dass der FSB-Takt auf 133MHz laufen muss, um die CPU "voll" zu erkennen, meiner ist aber auf nur 100MHz eingestellt!

Das Board kann mit 133MHz umgehen, ich finde den Menüpunkt auch im BIOS, doch ich kann den Wert nicht umstellen!

Da ich mich mit BIOS oÄ nicht wirklich auskenne, wollte ich euch um Rat fragen!

CPU-Everestinformationen:

Mainboard-Everestinformationen:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Anscheinend warst Du da schon richtig ... geh nochmal ins BIOS - dann auf "Hardware Monitor Setup" und dann stellst Du bei CPU FSB CLK den Wert von 100 auf 133.
Das machst Du wohl mit der Bild-Auf bzw. Bild-Ab Taste, oder mit +/- am Nummernblock.

Allerdings läuft dadurch der DDR Speicher auch mit 133MHz (DDR266) statt den aktuell 100MHz (DDR200).
Falls deine Speicherchips nur DDR200 (auch PC1600 genannt) sind musst Du noch im BIOS unter "Advanced Chipset Features" den Wer bei SDRAM Frequency auf HCLK-33 setzen. HCLK bedeutet Host-Clock ... sprich der aktuelle Front Side Bus. Bei "HCLK" Einstellung laufen die Speicher genau mit dem FSB Takt der CPU. Und eben mit -33 bzw. +33 hinten dran kannst Du die dementsprechend schneller / langsamer laufen lassen.

Um herauszufinden was das für Speicher sind schau entweder auf die Module - oder verwende z.b. CPU-Z ( kostenlos bei www.cpuid.org zum laden) - das zeigt Dir auch die im Speicher hinterlegten SPD Werte. (Sprich ob da Einstellungen für 100, 133 oder gar mehr MHz drin sind)

Ach und hier bekommst Du das Handbuch für Dein Mainboard:
http://download1.msi.com.tw/files/downloads/mnu_exe/G6380v10.zip

Hallo Bucho,

genau dort liegt ja das Problem.

BIOS-Menü:

Ich hoffe man erkennt, dass der Menüpunkt CPU FSB Clock "gesperrt" ist und ich ihn nicht ändern kann.

Zum RAM: Alle drei Riegel unterstützen 133MHz.

Hoffe, du kannst mir weiterhelfen.

Grüße und danke schonmal

Hi!

Sehr eigenartig ... kann es vielleicht sein daß Dein BIOS noch eine Spur zu alt ist und es den Athlon XP nicht richtig erkennt?
Aktuellstes BIOS wäre die 1.9 Version vom 31.01.2002
Hier zu bekommen:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=288

lt. History wurde der XP 2000+ erst mit der 1.8er Version richtig erkannt und unterstützt.

Sprich wenn Dein BIOS älter als 1.8 ist könnte es sein daß die CPU nicht so richtig erkannt wird.

(BIOS Version solltest Du bei der ersten POST Anzeige wo CPU / Speicher usw. stehen erkennen - da kannst Du auch die PAUSE Taste drücken)

---

So wie es derzeit aussieht kannst Du Deine CPU nur mit dem Punkt darunter (wo H/W steht) übertakten. Aber das ist ja so nicht gedacht denn Deine CPU sollte per H/W ja als 133MHz CPU erkannt werden.

Also entweder - BIOS aktualisieren, oder CPU übertakten auf 133.

Und nachdem der Speicher mit 133MHz laufen kann brauchst Du bei dem Advanced Chipset Einstellungen nix ändern. Dort passt dann die Einstellung HCLK wenn Du es schaffst den Prozessor auf 133MHz FSB zu stellen.

Auf Deinem Screenshot erkenne ich jedoch auch daß da bei CPU Fan - 0 rpm steht?
Kann das sein daß der CPU Lüfter nich angeschlossen ist / sich nicht dreht?
Kontrollier' das mal!

Oder ist das noch ein alter der nicht am Board sondern mit einem Stromstecker an einem Strang des Netzteils hängt?

Oder ist das noch ein alter der nicht am Board sondern mit einem Stromstecker an einem Strang des Netzteils hängt?

Bist du dir sicher, dass das die richtige BIOS-Version ist? Weiß ja nicht, ob ich Pro/Pro2/... habe :)

Und ja, mein CPU-Fan dreht sich, wird jedoch anscheinend vom MB nicht erkannt...ich sehe ihn aber, dank Plexiglas im Gehäuse :)

Danke

Naja schau Dir mal Dein Board an ... ist es grün - dann ist es das Pro.
Ist es Rot - dann ist es ein Pro2. (Allerdings gibt es da dann noch ein Pro2-U)

Was hast Du denn derzeit für eine BIOS Version?

Und die genaue Bezeichnung sollte auch irgendwo zwischen den PCI Slots stehen.
Entweder steht das ausgeschrieben dort (z.B. MSI K7T266 Pro 2) oder auch zusätzlich die MS Nummer - z.B. MS-6380 was jedoch bei der kompletten K7T266 Serie die gleiche Nummer ist.

Bzgl. Lüfter ... könnte schon sein daß der keinen Drehzahlmesser hat - was aber eher selten ist, ausser er ist wirklich ziemlich alt. Aber solange er sich dreht ist es ja gut.

Ich habe jetzt mal auf die 1.9 geflasht, es läuft alles, doch umstellen kann ich es immernoch nicht!
Wenn ich ins BIOS-Menü gehe, steht dort, wie vorher, American Megatrends Advanced CMOS setup v1.51.

Noch eine Idee?

Grüße

EDIT: Gibt es vielleicht einen Jumper, um das umzustellen/freizugeben? Wenn ja, wo, ich habe nachgeschaut, finde aber keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Jumper gibt es lt. Handbuch keine mehr für diese Funktionen.

Dann stell einfach mal dort unterhalb der 100MHz wo H/W steht um auf 133.

Also war's jetzt ein grünes Pro (ohne 2) Board?

Jumper gibt es lt. Handbuch keine mehr für diese Funktionen.

Dann stell einfach mal dort unterhalb der 100MHz wo H/W steht um auf 133.

Also war's jetzt ein grünes Pro (ohne 2) Board?

Es war bzw ist ein grünes, ja.
Dort, wo H/W steht, geht es leider nur bis 131 :)

Ich bin mir jetzt sicher, dass das BIOS auf 1.9 läuft. Auch hier wird die CPU nicht richtig erkannt. Ich versuche nun mal, auf die Version 1.8 downzugraden :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh