Probleme mit dem Trident Z RGB

Snakysnakes

Neuling
Ich habe heute meine 2 Set mit je 2x8gb 3000mhz bekommen und eingebaut in mein Asrock X99 Extreme 4
Leider bootet es nicht und piepst nur immer 3 mal hintereinander.
wenn ich 2 rausmache, dann startet er.
Ich hab schon alle kombinationen der 8 RAM slots durchprobiert.

Ich bitte um Hilfe!
Wenn ich einzeln teste funktioniert jeder RAM Riegel in jedem Slot.

i7-6800k
32gb (16gb) Ram
500gb Samsung 850 EVO
Evga GTX1080 SC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es auch egal welchen du raus nimmst?
Kommst du ins Bios? Wenn aj versuch mal unterschiedliche Einstellungen, geh mal runter auf den Standardtakt (2133MHz)
Wenn ja glaube ich ist eher das Mainboard problematisch... Bios updates, CMOS reset usw machen und wenn das nix hilft Asrock Support...

Viel eher macht im Zweifel die CPU Stress. X99 unter hohem Ramtakt ist etwas stressig. Darum wenn es ohne XMP läuft, was bei BE meine 2400mhz sein sollten, dann mal händisch an der sa drehen und schauen ob du es stabil bekommst.

Erstmals hallo und willkommen im HWluxx :wink:

Schon mal geguckt obs für dein Board ein neueres Bios gibt? eventuell kann es an dem liegen.
Wenn du aber von Haus aus deinen Ram auf 3000mhz stellst, dann kann ich dir gleich sagen, dass es meistens nicht auf Anhieb funktioniert. Ich selbst nutze von Corsair 3200mhz Riegel. Bei 2666mhz gehts grade noch während bei 2800mhz die Kiste bei Benches sehr instabil wird.

Ram OC benötigt Zeit und ein gewisses Feintuning. Nur weil die Riegel 3000mhz packen, so ist dies keine Garantie dafür, dass dies dein Board ebenso auf Anhieb schafft.

Grüße

Dankeschön für die herzliche Begrüßung.

Ja es ist ziemlich egal, ich habs auf 2133mhz gelassen und mit 300mhz probiert, kein unterschied.
Wenn ich drei Riegel reinmache, dann bootet er zwar zeigt im bios aber nur einen riegel an.
Ich hab Asrock Support schon angeschrieben, aber das dauert noch.
Es macht einfach keinen sinn. Ich habs jetzt auch in nem PC mit Z270 und i5 7600k probiert und dort das selbe problem. Einzeln funktionieren alle, aber alle 4 zusammen gehen nicht.

PS: Ich hab jetzt zwei riegel drin auf 3000mhz, klappt super, ist aber sicher ned der Sinn meines Kaufes ^^
achja bios update gibts kein neues

Zuletzt bearbeitet:
Beide Kits laufen für sich allein? Dann schau mal z.B, mit Aida64 > Motherboard > SPD und/oder Thaiphoon Burner ob beide Kits identisch programmiert sind oder unter Umständen unterschiedliche ICs verwenden. Denn theoretisch können sich je nach IC Verfügbarkeit auch auf Kits eines bestimmten Modells unterschiedliche Typen befinden, solange sie nur die Spezifikationen schaffen. Weshalb die generelle Empfehlung von allen Speicherherstellern ist, sich direkt ein Quad Kit zu kaufen statt darauf zu wetten, dass zwei einzelne Dual Kits perfekt miteinander harmonieren (was von den Herstellern nicht getestet und daher nicht garantiert wird).

Da du offenbar auch Probleme bei JEDEC Defaults hast, könnte dies z.B. ein Hinweis auf unterschiedliche Speicherdichten sein. So könnte ein Kit in Dual Rank aus 4Gbit ICs, das andere aber in Single Rank aus 8Gbit ICs produziert wurden.

habe nachgesehen und hab einmal mit dem ersten Kit gestartet, (1 rank, 16 banks) und danach mit dem zweiten Set da kommt das gleiche.
Daran hätte ich nie gedacht ^^
Ich habe jetzt nochmal was anderes probiert, wenn ich eine von Set 1 und eine von Set 2 benutze dann fährt er auch hoch.
Schön langsam versteh ich die Welt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So habe weiter getestet, mir ist aufgefallen wenn ich zwei Sticks auf eine seite des Motherboards stecke bootet es nicht, egal welche Kombination der Riegel. Kann es sein dass mein board die Ram riegel nicht mit genug strom versorgen kann. Mittlerweile hab ich fast alle Kombinationen der Riegel mit den Slots durch.

- - - Updated - - -

das Motherboard an sich hat auch nichts, ich hab meine 4x8gb Crucial Ballistics sport gerade getestet und die werden alle erkannt.
Jetzt hab ich mal 2x8gb RGB und 2x8gb Ballistics drin und er bootet normal....

Ja, das problem was ich mit der Theorie hab ich hab sie bei einem Freund auf einem AsRock z270 Fatality getesten, und genau dieselben Probleme
Außerdem würde dann dein Trident Z auch ned funktionieren auf deinem Board. Die Led Steuerung funzt bis jetzt nur auf Z170/270. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh