Probleme mit dem Wlan

tompalic

Neuling
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich beteilige mich (student) an dem Wlan eines Mitbewohners der ein Stockwerk über mir wohnt. Die Signalstärke ist stets ausreichend bis hervoragend.

Ich benutze einen conceptronics Wlan Usb stick (Treiber aktuell) und der Wlan router ist so ein Ding von o2 (4000er DSL von O2).
Der Router ist "WPA2-Psk" verschlüsselt.

Ich benutze WinVista und Tools wie vista antilag und xpantispy laufen.

Streams, downloads, surfen läuft alles soweit einwandfrei, allerdings bei games bekommen ich alle paar minuten lags und alle 10 minuten ca nen Disconnect, nachdem ich mich aber sofort wieder einloggen kann:

"ping 192.168.1.1 -t" ergibt folgendes: Die Antwortzeit ist ziemlich konstant bei 1-3ms, aber relativ genau alle 70 pings steigt der ping dann auf < 800 an, manchmal auch gibts auch ne Zeitüberschreitung...

Mein Frage ist: woran kann das liegen?

Das windows nach hause funkt hab ich mit antispy ausgeschlossen, hoffe ich. Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung, die es als Dienst in vista so wie in XP nicht mehr gibt sollte mit "Vista Antilag" eigentlich bereinigt sein. Mir gehen also die Ideen aus...

Dect mikrofone und Mikrowellen könnten vielleicht in der Nähe sein, aber ich denke nicht dass die alle 70 Pings dazwischen funken ://

Letzte Ideen die ich habe wären Kanal des Routers umschalten (Probiere ich heute abend mal)/ es mit Win XP probieren.

Brauche Hilfe :((

Grüße

Thomas

edit: Die Stromsparfunktion des Chips ist auch aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
das Problem hab ich auch, allerdings mit nem WLan-Stick von Logilink (aktueller Treiber) und Router Speedport W500V. Alle 30 sekunden nen Ping über 500, das dauert so 3 sec und dann ists wieder normal bei etwa 70.
Hab etz schon vieles Probiert z.B. Ne *.bat Datei geschrieben, um vistas Suchen zu unterbinden, wlan optimizer, vista antilag. Ne Änderung in reg edit und wf.msc und was ich sonst soch alles versucht und gefunden habe. Aber ich bekomm das Problem nicht in den Griff.
Habe Vista Home Basic 64 Bit und 4 BG Arbeitsspeicher, falls das ne Hilfe wäre.

Hoffentlich gibt es unter euch Freaks, die das lössen können.
Danke
MFG FarCry

hi Farcry!
Tut mir leid das du das gleiche Problem hast, denn ne Lösung hab ich auch noch nicht gefunden... Ich benutze allerdings auch ne 64bit Vista Version, vielleich liegt es daran. Nächste woche will ich ohnehin wieder auf XP zurückgehen, vielleich löst sich das Problem dann, aber glauben tu ich nicht dran :((

Die Kanalumstellung hat übrigens auch nichts ergeben!

Hat den niemand eine Idee? *heul*

Thomas

Evtl. Mikroruckler, wenn sich die Übertragungsrate vom WLAN kurz ändert?
Wenn der WLAN-Empfänger schlechten Empfang hat, dann verringert er die Übertragungsrate,
beispielsweise von 54MBit/s auf 48MBit/s. Dabei entsteht ein "Minilag".
Stell einfach im/in (der) Treiber/Software eine geringere Übertragungsrate ein,
dann sollte es besser/weg sein.

Ich bin davon überzeugt, dass vista das Problem ist, denn ich hatte zur xp zeit nie probs. erst seit vista. ich suche auf jeden fall weiter. Kann doch ned sein, dies nicht auf die reihe zu bringen.
"mikroruckler"können es nicht sein. Denn sollte sich die Übertragungsrate auf bis zu 50kb/s senken, hat mann immmer noch nen ping unter 100. Und dafür ist es zu regelmäßig.
Es scheint als ob irgend ein Vistainternes Programm o. ä. die komplette Bandbreite für 3 sec für sich beansprucht. Und das alle 30 sec. :fresse::kotz::heul::wall::lol::stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich muss mal beschämend zugeben, das ich diesmal unrecht hatte und bei meinen Problem vista nicht direkt schuld war. Ich hab mir jetzt mal auf gut Glück nen anderen W-Lan-Stick gekauft. Und zwar den:http://www.jesonline.de/product_info.php?ref=19&pID=36779&seo=AVM-Fritz!-WLAN-USB-2.0-Stick-(NEU)
Dafur gibt es nämlich einen Treiber für Vista und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit W-Lan. Dachte nicht das es an meinen alten WLan-Stik liegt, aber anscheinend kam vista mit dem nicht zurecht und somit half auch keinerlei Softwaremaßnahmen, Programme, Treiber oder bat-Dateien. Ich hoffe ich konnte anderen mit diesen Beitrag helfen.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh