Probleme mit den gekühlten Grafikkarten

AngrYdaF

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2005
Beiträge
364
Ort
NRW
Hallo an die Gemeinde.

Ich habe seid längerem schon ein Problem mit meinen Grafikkarten.
Ich habe 2x 780 Ti verbaut, beide sind mit Wasser gekühlt.
Wenn ich etwa 20 Minuten den Burn In Test „ FurMark“ laufen lasse und das Bild wo das ´Auge´ sich drin bewegt minimiere dann läuft der Test ja weiter, wenn ich das Fenster dann aber aus der Miniaturansicht wieder vergrößere stürzt der PC ab und bootet neu. Im normalen Betrieb läuft das ganze System ohne jedes Problem.
Die Karten liegen derzeit bei ca 18 ° und auf Last bei knapp 30°
Die CPU liegt bei 22-24° und unter Last kann es bis auf 55° hochgehen.
Weder die Grafikkarten noch die CPU sind derzeit übertaktet.
Zu meinem System
Intel Core i7 4770 @ Wasser
Gigabyte Z87XUD4H
16GB RAM
2x Gainward 780 Ti @ Wasser
Und ein be Quiet Dark Power Pro 850

Habt ihr Lösungsansätze ?

Vielen Dank
Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du dir sicher, dass das mit dem absturz ein problem der kühlung ist?
könnte ja auch was anderes sein, vor allem da es ja (nur?) auftritt wenn du minimierst und wieder maximierst, nicht jedoch wenn furmark einfach so durch läuft.

bei fullcover kühlung sollte es eigentlich zwar passen, aber du könntest ja trotzdem mal mit z.B. gpu-z die spawa temperaturen auslesen.
 
Ja es tritt nur dann auf, alle Games laufen durch ohne Abstürze.
Ich wüsste nicht wonach ich sonst suchen soll ? Das Netzteil wird ja genug Saft liefern evtl wird aber auch das zu warm ich habe es alles in einem Obsidian 900D und die Seite mit dem Netzteil ist evtl nicht ganz so gut durchlüftet aber auch wenn ich die Klappe auf lasse. Es geschieht immer wieder !

Wo sehe ich die Temperatur der Spannungswandler ? Habe es gerade mal angeworfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die VRM-Werte. Wenn deine Graka die entsprechenden Sensoren zum Auslesen hat, dann heißen die VRM1, VRM2,...
 
Okay ich bin noch immer nicht weiter.

Meine neue Vermutung ist das Netzteil, jetzt ist drin ein be quiet! Dark Power Pro 850 Watt .
Ich habe gestern irgendwo einen "Test" gefunden in dem man seine Komponenten eingibt und welcher dann errechnet was für ein Netzteil nötig wäre.
Laut meiner angaben wäre mein Netzteil dann zu 97% ausgereizt. Heute bin ich wild am überschlagen und habe sogar nen Stromverbrauchsmessgerät geholt und den mal am Strom angehangen ( gemessen 500Watt verbrauch).
Mein Probel ist ja das der PC nach 20 Min BurnIn Test im Furmark ausgeht ( ich schließe ein thermisches Problem aus, die Karten tickern bei 30 ° ).

Ich habe verbaut
i7 4770 k - derzeit Stock und auf Wasser
Z87X UD4H CF
16 GB RAM
2x 780 Ti auf Wasser
3 Festplatten ( eine davon eine SSD )
22 Lüfter ( am Aquatube geregelt )
6 Kaltlichtkathoden
und die Eheim

Warum bricht der Rechner unter volllast zusammen ?
 
Um das Problem einzugrenzen könntest du SLI deaktivieren (SLI-Brücke abziehen und/oder im Treiber daktivieren) und dann mit Furmark testen. Wenn der Rechner dann nicht abschaltet, kann tatsächlich das Netzteil überlastet sein und entweder wegen Überlast oder Übertemperatur abschalten.
 
Okay ich bin noch immer nicht weiter.

Meine neue Vermutung ist das Netzteil, jetzt ist drin ein be quiet! Dark Power Pro 850 Watt .
Ich habe gestern irgendwo einen "Test" gefunden in dem man seine Komponenten eingibt und welcher dann errechnet was für ein Netzteil nötig wäre.
Laut meiner angaben wäre mein Netzteil dann zu 97% ausgereizt. Heute bin ich wild am überschlagen und habe sogar nen Stromverbrauchsmessgerät geholt und den mal am Strom angehangen ( gemessen 500Watt verbrauch).
Mein Probel ist ja das der PC nach 20 Min BurnIn Test im Furmark ausgeht ( ich schließe ein thermisches Problem aus, die Karten tickern bei 30 ° ).

Ich habe verbaut
i7 4770 k - derzeit Stock und auf Wasser
Z87X UD4H CF
16 GB RAM
2x 780 Ti auf Wasser
3 Festplatten ( eine davon eine SSD )
22 Lüfter ( am Aquatube geregelt )
6 Kaltlichtkathoden
und die Eheim

Warum bricht der Rechner unter volllast zusammen ?

Das nennt man auch Netzteil-Kalkulator, diese kannst du aber vergessen da die meistens "Überdimensionierte" Werte raus schmeißen ;). Dann bringt dir ein 80% Plus Siegel auch
Herzlich wenig ;).
 
Vielleicht kann das Programm das minimieren einfach nicht ab?
 
Ich bin dafür du lässt jetzt erstmal Furmark noch 24 Stunden laufen und versuchst mit Gewalt deinen Karten zu schaden.

Sorry aber wenn alles sonst läuft bis auf ein veraltetes Furmark dann lass das System doch leben. Furmark ist nicht geeignet um die Stablität von Karten zu testen. Es erzeugt einzig extreme Hitze und Belastung die garantiert nicht gesund für die Karten ist.
NImm lieber einen der anderen renomierten Benchmarks oder lass eifnach die Finger davon denn wie du sagst laufen ja alle anderen Anwedungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu das Prime95 und Furmark totaler Blödsinn ist aber manche können nicht schlafen wenn das 24h nicht stabil läuft. Diese Last die da erzeugt wird wird man nie im Alltag erreichen.

Trotzdem würde ich ein neues Netzteil verbauen denke ich :)
 
Ich habe ein recht ähnliches System:
i5 4670K @ 4.4 Ghz
MSI Z97GD65
GTX 780 (Non-Ti) SLI
2 SSDs
10 Lüfter
Alles Unter Wasser mit einer D5
Das selbe Netzteil.
Ich denke durch die Übertaktung gibt sich der Verbrauch unserer Systeme nicht viel, und bei mir liefen Furmark und Prime gestern Abend noch ohne Probleme. Ich würde nicht für nicht-100%ige Benchmark-Stabilität ein solches Netzteil tauschen ;)
 
Vor allem weil ja alle Programme und Spiele AUßER diesem Furemark Blödsinn laufen?
Wie kann man sich wegen sowas so ins Hemd machen?
Am Besten ist es du schickst mir deine ganzen Sachen und kaufst dir alles neu!

Laß doch mal MSI Kombustor laufen.
 
Sind be quiet nicht zuverlässige Netzteil? Hatte zwar noch nie eins aber man hört immer das sie zu den besten gehören sollen. Und mit 850 Watt sollte das eigentlich ausreichend sein.

Wie sieht es den mit anderen Benchmarks aus. Heaven Benchmark und 3D Mark zum Beispiel?
 
@BenGun_ danke für deine Posts.:) Alles weitere lasse ich einfach so stehen bevor sich hier noch jemand ins Hemd macht.
Es ist für mich einfach nicht erklärbar wenn das System in Stockeinstellungen zusammenbricht und dafür habe ich halt nach Rat gefragt.

Wenn Eure Erfahrungen dahingehend so sind , dass FurMark ohnehin kein Aussagekräftiger Test ist. Dann bin ich jetzt schlauer.
Danke für Eure Anregungen.:bigok:
 
Ich habe sogar was produktives Vorgeschlagen: MSI Kombustor.
Damit teste ich Grafikkarten auf Fehler.
 
Ich denke das dass NT zu schwach ist. Ausser es wär ein Montagsmodell.

Ich hab auch nen I7 3770K und 2 EVGA GTX 780 SC im SLI laufen mit nem 750W Bequiet DPP10. Dazu ein AE5, ein PA3, ein Farbwerk und ne D5.
Lüfter hab ich am Mora 9x, und intern nochmals 10 Stk die geregelt werden. Somit genug Abnehmer und das NT packt das ohne Probs.
Nur rein aus Neugierde werd ich mir mal ein Verbrauchsmessgerät besorgen um zu sehen was der Rechner unter Last aus der Dose zieht.

Aber wenn es bei Spielen kein Problem gibt, warum dann die Karten mit Furmark quälen? Wenn dann eher andere Tools zum testen nehmen (wie BenGun_ schon empfohlen hat).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh