Probleme mit der Asus Hd5870

Hoppi

Neuling
Guten Abend zusammen =)

heute ist meine asus hd5870 gekommen und hab deshalb meinen pc neuaufgesetzt und Windows 7 drauf gespielt...

Alles war in Ordnung bis mir irgendwann nach der Installation des Grafikkartentreibers auffiel, dass das bild flimmert...also es sieht fast so aus als hätte man eine falsche Auflösung gewählt und die schrift ist verschwommen und wackelt leicht hin und her...es "flimmert" halt... Hab seitdem Problem Win 7 nochmal neuaufgesetzt mit jedoch wenig erfolg und nun auch wieder Windows Vista aufgespielt ( welches ja noch einwandfrei lief bis ca. 17 uhr und alter Grafikkarte) mit leider genauso wenig erfolg...es muss also entweder die Grafikkarte oder die Treiber Schuld sein... Es wäre echt schade wenn die Grafikkarte schon nen Defekt hat weil sie ja heute erst geliefert wurde und es nicht grade leicht war an sie ran zu kommen... Könnte es denn eine falsche Treibereinstellung sein oder allgemein ein falscher Treiber ?

mfg
Hoppi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein flimmern meinst du? würd mich mal interessieren hab das gleiche prob seid der GTX 275 karte, aber scheint weder an der karte noch treiber noch windows zu liegen... bei mir scheints der monitor zu sein mit dem VGA anschluss von Acer

Hab es halt mit dem 8.66 von der mitgelieferten Cd versucht gehabt und eig. auch schon mit dem 9.11...jedoch ist das bild bei beiden immer noch so am "zucken"... würde das flimmern halt doch als ein "zittern" des bildes bezeichnen..wenn ich z.B. mir grade meinen geschrieben Text angucke seh ich wie unscharf die schrift ist also die zittert immer so hin und her... nur das halt mit dem kompletten Bild.. könnte es auch daran liegen das ich evtl. bevor ich gestern das erste mal Windows 7 installiert habe, vorher nicht die Festplatte komplett formatiert habe? Ich habe die Upgradeversion von Windows 7 und hab dieser vom Desktop ausgestartet und dann über nicht als ein Upgrade installieren lassen sondern als erweiterte Einstellung das er das Windows schon neu aufspielt aber noch so einen Windowsold ordner macht wo dann die vista Dateien noch alle sind..Habe komischerweise das nach dem ich Windows 7 nochmal neu aufgespielt habe und dann auch nochmal Vista immer so gemacht.. d.h. das ich schon 3 von diesen Windowsold ordnern habe und auch schon 300 Gb der Festplatte weg ( dank dieser merkwürdigen Ordnern) .. könnte dieses Problem evtl. behoben werden wenn ich jetzt erstmal die Festplatte komplett formatieren würde und dann nochmal Win 7 drauf machen würde? Oder könnte es vielleicht auch damit zusammen hängen, dass ich Bildschirm und Grafikkarten nur über VGA verbunden habe? Über DVI bekam ich nämlich kein Bild..

so ein langer "zitternder" Text :P

mfg
Hoppi

Über DVI bekommt man kein bild, wenn man den bildschirm im analog modus betreibt... versuch bei deinem bildschirm einen knopf zu finden mit dem du zwischen Digital und analog wechseln kannst... könnte ja auch das problem sein ;)

wenns das nicht ist... installier windows 7 neu... den ordner mit vista hast du ja bereits... hoffentlich auf einer anderen partition.

LG

jaa hab das schon probiert über den knopf an meinem bildschirm aber bekomme trotzdem digitaler Einstellung kein Bild... ich hätte eher die Festplatte ersteinmal komplett formatiert und dann erst neues Betriebssystem draufgespielt... in Partitionen hab ich die Festplatte bisher nicht unterteilt..

.... ja somit musst du alle daten wo anders unterbringen und dann formatier.... und diesmal mach partitionen... 1 für windows zuweisen und die andern nach belieben....

Ja geh mal nur über den DVI in den bildschirm... ohne adapter und sonstiges ... Eingang/ausgang DVI only.... und dann probiers...

Also wenn es nur darum geht das mir die Daten nicht verloren gehen ist mir das egal.. hab die wichtigen eh schon auf meiner externen Festplatte gesichert... es kann also alles runter oder warum sollte ich sonst Partitionen machen?

Hab schon den Bildschirm und die Grafikkarte über DVI ohne adapter angeschlossen und wie gesagt kein Bild trotz digitaler einstellung am Bildschirm...

oke...

Dann lösch alles... und partitionen erstellen... darum damit du wenn du neu aufsetzst nicht immer alles retten musst.... außerdem ist alles übersichtlicher

Also... auf auf ;) setz das system komplett neu auf! drück dir die daume

wenn das nix wird.. KARTE austauschen beim händler

soo... Win 7 ist wieder drauf und hab noch keinen Treiber installiert und siehe da kein "zucken"... auch während der installation kein zucken.. die festplatte ist komplett formatiert und versuche jetzt mal den 9.11 zuinstallieren..da kann ich doch eig. ausschließen, dass die Grafikkarten einen Defekt hat oder?

Habe mich wohl zu früh gefreut... Sobald ich den Catalyst 9.11 drauf habe fängt es irgendwann wieder an unscharf zu werden und zu zittern...

Das Problem könnte auch mit deinem Netzteil zusammenhängen.
Hast du die Möglichkeit ein Anderes gegenzutesten?

Also der Pc ist eig. komplett neu...inkl. Netzteil hab die Grafikkarte wegen Lieferschwierigkeiten nur nachbestellt... und mit meiner 8800 gts die bis Mittwoch im Betrieb war lief alles einwandfrei... ich könnte halt nur die noch einmal einbauen und da testen ob es damit läuft...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

Soo habe nun nach jedemenge probieren meine alte 8800 Gts wieder eingebaut und siehe da, das Problem ist weg... Kein zittern und zucken mehr... Muss wohl leider die Grafikkarte wieder zurückschicken bzw. mal prüfen zu lassen... Mich wunderts nur, dass sie bei Spielen einwandfrei lief..

bin nun noch etwas schlauer geworden.. hab eben die grafikkarte mal in nem pc von einem Freund von mir eingebaut und er hat mit der Grafikkarte absolut keine Probleme... es wird alles flüssig dargestellt...zudem muss ich sagen das er windows xp benutzt.. Könnte es sein das mein Bildschirm mit der Grafikkarte nicht kompatibel ist? Weil ich trotz richtiger Auflösung ( 1680 x1050 ) immer noch rechts am bild einen kleinen schwarzen balken habe und links etwas fehlt..

Ist zwar lang her, aber für die die das Problem auch haben kann ich hier mal die Lösung des Problems offenbaren :

Also das ich kein DVI Bild bekommen habe lag daran, dass mein Bildschirm über DVI defekt war...Hab mittlerweile einen andren Bildschirm und mit dem klappt DVI auch einwandfrei... Zu dem zittern ist zu sagen , dass es nur unter VGA auftritt.. auch noch jetzt aber da ich eh DVI benutze hab ich damit kein Problem mehr... Also lag es einmal am Bildschirm und beim andren mal daran, dass ich VGA benutzt habe.. Grafikkarte funktioniert also einwandfrei...

mfg
Hoppi =)

Warum nutzt du eigentlich keinen aktuellen Treiber ?

Tu ich doch^^ hab den 10.3 drauf... sorry falls da was falsch rübergekommen sein sollte..

Ich hatte auch mal so ein "flimmern" jedoch war das noch mit einer 7900gt hatte mich irgendwann damit abgefunden. Dann ging das netzteil kaputt, hab nen neues eingebaut und effekt: das flimmern war weg... kleiner tip;)

Haste es mal mit dem alten netzteil probiert???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh