Probleme mit der Auflösung

Hinnibal

Enthusiast
Hallo,

ich stehe grad komplett auf dem Schlauch.
Heute ist mein, im Zuge des AmazonPrime Days bestellter, Monitor (Samsung U28E590D) angekommen.
Nach dem Auspacken habe ich ihn gleich an mein ThinkPad T460 (mit Intel HD520 Grafikkarte) gesteckt (per HDMI 1.4, ja ich weiß da geht nur 4k@30Hz, habe aber im Moment kein DP auf MiniDP Kabel zur Hand) und musste mit erstaunen feststellen (zuerst bei Windows10 dann bei ubuntu 16.04), dass die maximale Auflösung die ich einstellen darf FullHD ist. Daraufhin hab ich das Kabel gewechselt, Treiber geupdatet - den üblichen Kram halt. Als das nichts geholfen hat, hab ich den Laptop meiner Freundin zur Hand genommen (billig Lenovo mit Intel Core i3-5020U/HD5500) und siehe da, ich konnte alle Auflösungen auswählen (WQHD@60, 4k@30 usw...).
Jetzt meine Frage: WTF?
Ich hab grad echt keine Idee ^^

edit:
Im Treiber zeigt er mir sogar folgendes an:
Unbenannt.PNG
Aber wenn ich die Auflösung verstellen will, schaut das ganze so aus:
Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dein Laptop bereits einen schicken DP1.2-Ausgang hat, aber HDMI nur in 1.4 kann, warum machst Du Dir die Mühe an den Treibern rumzurühren.
Ich behaupte mal mit einem passenden DP-zu-miniDP-Kabel hat sich das Problem erledigt.
Im Notfall geht auch ein kleiner Adapter, bei Ebay für €2.99 inkl., Versand zu kriegen:
dp zu mini dp | eBay

HDMI ist sowieso pfui am PC.
Noch ein kleiner Klugscheiß: Da der Monitor-Hersteller ja das Format Deiner DP-Buchse nicht kennt, hättest Du mit einem kurzen Blick ins Online-Manual der Samsung Hpmepage erkennen können, dass das beigelegte DP-Kabel mit den Standard-Steckern daherkommt. Somit wäre also Zeit gewesen auch noch ein passendes DP-Kabel heranzuschaffen.

Wenn Dein Laptop bereits einen schicken DP1.2-Ausgang hat, aber HDMI nur in 1.4 kann, warum machst Du Dir die Mühe an den Treibern rumzurühren.
Ich behaupte mal mit einem passenden DP-zu-miniDP-Kabel hat sich das Problem erledigt.
Im Notfall geht auch ein kleiner Adapter, bei Ebay für €2.99 inkl., Versand zu kriegen:
dp zu mini dp | eBay

HDMI ist sowieso pfui am PC.
Noch ein kleiner Klugscheiß: Da der Monitor-Hersteller ja das Format Deiner DP-Buchse nicht kennt, hättest Du mit einem kurzen Blick ins Online-Manual der Samsung Hpmepage erkennen können, dass das beigelegte DP-Kabel mit den Standard-Steckern daherkommt. Somit wäre also Zeit gewesen auch noch ein passendes DP-Kabel heranzuschaffen.

Naja, ich hatte einen DP auf MiniDP Adapter daheim rumliegen, nur damit wurde der Monitor gleich gar nicht erkannt. Mittlerweile hab ich mir ein DP auf MiniDP Kabel besorgt und es funktioniert einwandfrei, nur warum es unter HDMI an meinem Laptop nicht geklappt hat und an dem meiner Freundin schon, verwundert mich nach wie vor. ^^

Ah, Du hast bereits einen DP-miniDP-Adapter.
Das hast Du nicht erzählt.

Es gibt 2 Gründe, warum er nicht funktionierte:
1. Er ist schlichtweg kaputt. Da ja in dem Teil keine ‚Elektronik‘ drin steckt, bedeutet es also, er hat mechanische Mängel.
Aaaaber…
2. Ein wichtiger Aspekt beim ‚herum-adaptern‘ sind die sogenannten -Dämpfungsglieder-.
Bei jeder Steckverbindung wird das Signal gedämpft, also schwächer.
Je nach dem, wie sehr die vorhandenen Bauteile oder Steckverbindungen das Signal bereits verschlechtert haben, ist halt irgendwann das Signal zu schwach.
Aber dafür kann ja der arme DP-zu-mini-DP-Adapter nichts für. Er ist halt als letztes Teilchen dazu gekommen und nicht Schuld an dem schwachen Signal, das von den anderen Teilen im System bereits zu sehr gedämpft wurde.

Ich benutze einen kleinen DisplayPort-90Grad-Winkel-Adapter, um eine elegantere Kabelführung zu haben.
Geht wunderbar, obwohl das DP-Signal bereits schon durch die Laptop-DockingStation hindurch musste.
Allerdings: Mit einem weiteren 90Grad-Adapter (auf der anderen Seite des Kabels) geht es dann nicht mehr.

Es wird bestimmt einen Grund geben, warum Dein HDMI-Out nicht (richtig) funktioniert, und man wird es bestimmt forensisch herausfinden können.
Aber einerseits wird das bei Dir nicht unbedingt ein exklusives Problem bei Anschluss eines UHD-Monis sein und andererseits ist es eigentlich egal, weil ein HDMI1.4-Out UHD sowieso nur mit max. 30Hz ausgeben kann.
Umso mehr egal ist es, wenn gleich daneben ein DP1.2 anstandslos UHD@60Hz liefert, auch wenn dieser Strang ggf. etwas empfindlich auf Dämpfungsglieder reagiert…

Zuletzt bearbeitet: