Probleme mit der EVGA GTX680 im SLI Verbund ?!

MegGalvtron

Neuling
Nach unzähligen Tests usw warum mein PC immer abschmirrt habe ich nun herausgefunden wenn sobald die GTX680 im Einzelmodus läuft alles reibungslos geht, wurde mit beiden getestet (ein Defekt der Graka ist also ausgeschlossen) ! Wird aber danach eine 2te in den SLI Verbund eingebunden spinnt meine Kiste und stürzt ab oder friert ein.

Treiber habe ich zuerst von der CD installiert und danach kam die Meldung das ein Update vorhanden sei und habe daraufhin diese von der NVidia Page aktualisiert
Interessanterweise meldet das NVidia auch, dieses "System ist SLI fähig"

Warum ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht deine Resthardware aus? Steckt die zweite Karte auch im richtigen Slot? (Handbuch checken)

Gehäuse:
Coolermaster Stomtrooper
Prozessor:
Intel Core i7 3770K (4x3,5Ghz) Quad Core Sockel LGA 1155, 8MB Cache
Arbeitsspeicher:
32,0 GB DDR3-RAM (4x8,0GB) 1866MHz Corsair Dominator GT
Festplatte:
256 GB Samsung 830 SSD 830, Sata 3
zweite Festplatte:
1TG GB WD VelociRaptor Festplatte, 10'000 rpm, Sata 3
Grafikkarte:
2x SLI EVGA GTX680 4GBVRam
Soundkarte:
Asus Xonar Phoebus
Laufwerk:
Pioneer Blu-ray Brenner SATA Retail BDR-S07XLT schwarz
Mainboard:
ASUS MAXIMUS V Extreme
Netzteil:
BeQuiet Dark Power Pro P10 1000W
Betriebssystem:
Windows 7 Professional, deutsch, 64 bit

Ja ich habe sie nach dem Handbuch angeschlossen

ASUS MAXIMUS V EXTREME PDF MANUAL DOWNLOAD.

Gemäss Seite S.41 in die Slots Nr. 1 und 3 und gemäss Hinweis auf S. 42

Ich hatte mal sowas ähnliches. Es war zwar auf einem Asrock board aber egal. Die Aufteilung der PCI Lanes dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden.

Problem war damals ich hatte 2 Grafikkarten und eine Netzwerkkarte + Soundkarte auf dem Board. Grundsätzlich konnte ich alles installieren und es lief auch. Wenn ich dann jedoch den PC neu gestartet habe war plötzlich mein Bildschirm wieder auf 640x480 eingestellt. Quasi so als wäre kein Grafiktreiber installiert. Also hab ich den grafiktreiber per Neuinstallation neu installiert. Dann lief wieder alles bis zum nächsten neustart.

Dann habe ich im Bios einfach alles was ich nicht brauchte deaktiviert. D.h. den Onboardsound da ich ja eine Soundkarte hatte. Den Asmedia sata controller, die Firewire anschlüsse da ich keine entsprechenden Geräte besitze und eben alles weitere was ich nicht brauchte.

Danach hat alles geklappt. Ich schätze mal es lag an den begrenzten PCI Lanes des Prozessors und auf Grund der Aufteilung auf sätmlcihe andere Geräte des Boards blieb nicht genügend für die Grafikkarten über.

Falls es dir nicht hilft hast du mal das neuste Bios aufgespielt? In welchem Slot hast du die Soundkarte plaziert? In einem der Roten slots? wenn ja probier auch mal die Karte in den grauen über der zweiten Karte zu stecken. Aber drna denken vorher den Treiber zu deinstallieren.

OnBoard Soundkarte habe ich deaktiviert sowie Bluetooth, Wifi usw. Der Asmedia Controller habe ich belassen, da ich dort was angeschlossen habe. Das neueste BIOS habe ich ebenfalls aufgespielt.

Die Soundkarte steckt im einzigen PCIE x4 Slot des Boards (2 Slot von unten schwarz) Bei mir gibt es nur 3 rote Slots und einer davon ist Schwarz sowie dr PCIE x4 in Schwarz

Die Grafikkarte in den ersten roten Slot und die zweite Grafikkarte in den schwarzen Slot

asus-maximus-v-extreme.jpg

Habe da nochwas gefunden:
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?19892-Maximus-5-Extreme-with-2x-680-DC2s

Leider kann ich nicht so gut English, ist da was behilfich erwähnt ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es bei 2 Karten eigentlich noch nicht nötig sein sollte: Hast du mal den 6pin über den Grafikkarten angeschlossen? Falls ja wüsste ich momentan nicht was es noch sein könnte. Vielleicht hat noch jemand ein paar Ideen ansonsten eröffne mal noch einen Thread im Asus Teil des Forum.

Hmhm du meinst den 6Pin Anschluss bei den Grafikkarten Slots ? Laut Handbuch muss dieser nur angeschlossen werden wenn mehr als 4 Grakas installiert sind

Ja genau. Der dient der besseren Spannungsversorgung der PCI Plätze. "Nötig" wird er nur mit 4 Karten + OC aber du kannst ihn auch anschließen wenn du bloß eine Karte hast. Dadurch geht nichts kaputt oder so. Ich persönlich schließe grundsätzlich alles an was geht weil es sich sonst für mich unvollständig anfühlt :d .

Versuch es einfach mal.

Okay ich werde dies dann auch noch versuchen. Habe noch einen Thread im Asus Forum gemacht

Ich würde da am ehesten bei EVGA nachfragen. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Mainboard liegen sollte.
Zumindest was die Classified angeht ließt man bei EVGA im Forum immer mal wieder von Problemen mit den Karten im SLI. RSOD waren ziemlich häufig vertreten, wenn ich mich richtig erinnere.

Habe nicht die Classified Version, sondern diese:

EVGA | Products

Die OnBoard Audio ist deaktiviert, habe nur noch die ASUS Xonar Pheobus Karte im Einsatz

Eben dort ist die Rede vom deaktivieren der OnBoard Soundkarte, welches ich in der Zwischenzeit gemacht habe. Kann mir einfach nicht vorstellen das sowas überhaupt Mühe macht. Ich habe am Wochenende noch die Möglichkeit das Ganze in einem anderen Board zu testen

Hallo MegGalvtron,
wie genau verhält sich das "abschmieren" des Systems dann? Funktionieren beide Karten in den jeweiligen Slots? Also einzeln getestet natürlich.

Gruß
Doktor

Beide Karten funktionieren in den jeweiligen Slots einzeln.

Der PC startet einfach plötzlich und ich kann in immer nur mit der Wiederherstellungskonsole wieder zum laufen bringen oder sobald ich mich angemeldet habe friert er ein

OnBoard Soundkarte habe ich deaktiviert sowie Bluetooth, Wifi usw. Der Asmedia Controller habe ich belassen, da ich dort was angeschlossen habe. Das neueste BIOS habe ich ebenfalls aufgespielt.

Die Soundkarte steckt im einzigen PCIE x4 Slot des Boards (2 Slot von unten schwarz) Bei mir gibt es nur 3 rote Slots und einer davon ist Schwarz sowie dr PCIE x4 in Schwarz

Die Grafikkarte in den ersten roten Slot und die zweite Grafikkarte in den schwarzen Slot

So wie das auf dem Bild ausschaut sind doch der erste und zweite rote Slot elektrisch x16 also die primären

Schmeiß mal alles andere an Steckkarten raus und installiere nur die beiden Grafikkarten in den mit x16 Lane angebundenen Slots rot

Der schwarze ist doch wenn ich das richtig enziffere nur ein Port nach 2.0 darum auch nur mit x8 verdrahtet

Zuletzt bearbeitet:
Ohje das hab ich total überlesen :(

Die roten Slots sollten für gewöhnlich die Slots sein welche für die Grafikkarten vorgesehen sind. Wenn du jetzt mal gedanklich 4 Karten auf das Board setzt welche jeweils 2 Slots belegen kommst du auf eben jene 4 Roten slots.

Der kleine sowie der große Schwarze sind soweit ich weiß nur x1 angebunden. Steck mal die grafikkarten in den ersten Roten slot, den dritten roten slot und die Soundkarte in den grauen slot über der zweiten Karte. Guck lieber nochmal genau im Handbuch nach aber das ist eigentlich auf den meisten Boards die übliche Aufteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber gemäss Handbuch muss diese aber eben so angeschlossen werden wie ich es gemacht habe:

http://www.manualslib.com/manual/324981/Asus-Maximus-V-Extreme.html

War auch erstaunt warum nicht beide Grakas in die roten Slots kommen

Siehe S.41 und S.42, ansonsten würde das ja im Handbuch nicht stimme. Die Asus Xonar Pheobus ist noch angeschlossen

Grafikkarte Nr.1 in den Slot Nr. 1 (rot)
Grafikkarte Nr. 2 in den Slot Nr. 3 (schwarz)
Soundkarte in den Slot Nr.5 (schwarz)

Zuletzt bearbeitet:
So wie das auf dem Bild ausschaut sind doch der erste und zweite rote Slot elektrisch x16 also die primären

Schmeiß mal alles andere an Steckkarten raus und installiere nur die beiden Grafikkarten in den mit x16 Lane angebundenen Slots rot

Der schwarze ist doch wenn ich das richtig enziffere nur ein Port nach 2.0 darum auch nur mit x8 verdrahtet

Hatte ich auch erst gedacht, bei MVE gibts aber nur den 4x als PCIe 2.0. Der Rest ist entweder PCIe 16x oder 8x 3.0.
Von oben nach unten:
16x/8x 3.0 (im SLI/CF) [native]
16x 3.0
8x 3.0 [native]
8x 3.0
4x 2.0
8x 3.0

So wie er es hat dürfte es am effektivsten sein, da der erste rote und der graue/schwarze die nativen PCIe Slots sind. Zwar hat er dann nur 8x/8x, aber ohne Bridge-Chip.

Es steht doch selbst über dem schwarzen Slot aufgdruckt 2.0 und wer die Verdrahtung sich anschaut wird da auch x8 unschwer erkennen

Probier es halt mal aus mit dem 1 und 2 Slot

Mehr als ein Trial and Error kanns ja nicht geben

Da das Board bei Triple SLI angeblich wieder mit x16 am 2 Port anspricht,verstehe ich erlich gesagt nicht wieso es nebst dem Brückenchip,der ja wohlweißlich auf dem Board vorhanden sein muss,weil die CPU selbst nicht soviele Lanes parat hält ,um 2x16 zur Vefügung zu stellen,das bei simplen SLI nicht so funktionieren sollte

Zuletzt bearbeitet:
Okay, probiere es dann mal mit dem ersten und zweiten roten Slot und die Soundkarte auch mal raus

Aber das würde ja alles gemäss Handbuch wiedersprechen

Die Karten sind danach praktisch aufeinander und die erste kann gar nicht mehr richtig "Lüften" ist das überhaupt gut ?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe sind da 3 Slots Abstand,da zwischen 1 roten und zweiten roten ein Slot fehlt.Da sollte also ein Spielraum bleiben für Luftzufuhr bei einer Dualslotkarte

Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch selbst über dem schwarzen Slot aufgdruckt 2.0 und wer die Verdrahtung sich anschaut wird da auch x8 unschwer erkennen

Mit 8x hast du recht, da steht allerdings 8x 2b und nicht 2.0. ;) Das ist ganz genau so, wie ich und der TE es geschrieben haben der native PCIe 3.0, der von der CPU bereitgestellt wird.

Sein Aufbau ist also der beste, da er so nicht über den Bridge Chip gehen muss.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Mit 8x hast du recht, da steht allerdings 8x 2b und nicht 2.0. ;) Das ist ganz genau so, wie ich und der TE es geschrieben haben der native PCIe 3.0, der von der CPU bereitgestellt wird.

Sein Aufbau ist also der beste, da er so nicht über den Bridge Chip gehen muss.

Vielleicht ist das aber genau der Knackpunkt der ein erfolgreiches SLI Setup verhindert bei den Kepler Chips

Deshalb ausprobieren und nicht von vorn her ausschließen

Die CPU selbst kann nur 16Lanes bereitstellen,die anderen müssen also so oder so von woanderst her kommen,oder auch nicht

Entweder werden diese geteilt in 8x8 oder der Brückenchip macht den Lückenbüßer

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Grakas auch zuerst so angeschlossen, im ersten roten Slot und im zweiten roten Slot, sind vielleicht etwa 5mm Zwischenraum, hält das die erste Graka aus ?

Die EVGA braucht ja auch 2 Slots

Klar, probieren würde ichs an seiner Stelle auch. Von der Performance her sollte 8x/8x dennoch schneller sein.

Ich hatte die Grakas auch zuerst so angeschlossen, im ersten roten Slot und im zweiten roten Slot, sind vielleicht etwa 5mm Zwischenraum, hält das die erste Graka aus ?

Die EVGA braucht ja auch 2 Slots

Neue Karten (auch Kepler) sind für solche Szenarien extra nochmal abgewinkelt am Lüfterrad um bei 3 Slots Abstand genügend Spielraum zu schaffen für Frischluft

Natürlich wird die oberste Karte wärmer auf dem Core wie die Zweite das sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, also ich werde mal die 2te Grafikkarte in den 2ten roten Slot einbauen lassen

Wie kann ich dann alles kontrollieren ob es reibnungslos läuft ?

ich würde sagen das problem wird die soundkarte sein weil sie soll ja momentan noch von treiberproblemen begleitet werden jemanden den ich kenne hatte ein ähnliches problem mit 2 gtx 580 3gb auf einem MIVE allein funktionierten beide karten perfekt aber im sli ging einfach garnichts ...

CPU OCed? Ram OCed?
genug spannunf vorhanden mal alle parameter checken...
sonst board austauschen lassen und auf besserung hoffen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh